Kurztest: 7250 - wie versprochen

• So nun wie versprochen mein erster Eindruck vom Nokia 7250. Hatte es schon für gestern versprochen, aber Freunde die Probleme haben, gehen nun mal vor.

Es handelt sich um ein Nokia 7250 in der Farbe Plum (Pflaume):

SW Stand:
    V3.12
    14-02-03
    Made in Hungary

Verpackung + Inhalt:
    Handy + Akku BLD-3 3.7 Volt + Headset

Erster Eindruck:

Nach einem "wow" Effekt beim ersten Anblick, muß man sich schon beim näheren Hinsehen erstmal an diese doch extravagante Farbe gewöhnen.
    Die Verarbeitung ist gut. Bei meinem Modell sitzt allerdings der Akkudeckel nicht ganz fest. Schade. Der Tastendruck ist wie gewohnt sehr gut.

Display:

Das Display wollte ich hier nochmal kurz gesondert ansprechen. Es ist meiner Meinung nach noch etwas klarer und heller im ggs. zum 7210.
    Dies erkennt man besonders bei gespeicherten Fotos. Sehr gut. Auch hier sage ich, 4096 Farben sind völlig ausreichend, zumindest bei Nokia Bildschirmen.

Menü / Menüpunkte:

Der Menüspeed ist leider nicht schneller geworden. Hatte mir erhofft, das Nokia hier nochmal zugelegt hätte. Reicht aber doch völlig aus um es gut zu bedienen.
    Die einzelnen Menüpunkte sind nun mit einigen netten GIF Animationen hinterlegt worden. Sehr nett.

MMS Mitteilungen:

gemachte Pictures können sofort versendet werden, leider jedoch ohne einen Sound mit zu schicken. Das ist hingegen vorheriger Aussagen nicht möglich.

Kamera:

die Kamera ist sehr einfach und gut zu bedienen. Endweder übers Menü oder einfach Steuerkreuz einmal nach oben und schon kanns losgehen. Der Auslöser reagiert sofort und ohne Verzögerung. Das Geräusch beim Fotografieren finde ich persönl. beim 7250 echt super geil. Die Bilder sehen im Suchermodus etwas blass und nicht ganz scharf auf dem Display aus. Ist das Bild allerdings im Kasten, wird es nochmal auf dem Schirm angezeigt und sieht dann um längen besser aus. Alles ist recht gut zu erkennen, nur halt etwas kleiner als z.B. beim 7650/3650. Die Bilder nehmen im Schnitt zwischen 12-14 kb an Speicherpaltz weg und das schon bei "high" Quality. Die Bilder findet man übrigens wieder im Menüpunkt "Galerie" und dann in einem extra Ordner "Fotos". Diese werden dann untereinander und als kleine Bilder angezeigt. Ebenfalls sehr positiv.

Einstellungen:

hier gibts ein wirklich neues und cooles Feature. Das 7250 bietet hier den Punkt "Einstellungen für Rechte Auswahltaste". Bedeutet man kann jetzt verschieden Favoriten direkt auf diese Taste legen. Im Klartext: drückt man die Rechte Auswahltaste, öffnet sich ein neues Fenster in dem alle Favoriten genau in der Reihenfolge erscheinen, wie man sie selber festgelegt hat. Könnte dann so aussehen:

Galerie
    Eingang
    MMS erstellen

Man hat somit Blitzschnell Zugriff auf die Funktionen, die jedem halt am wichtigsten sind. Klasse Feature.

Ansonsten sind die übrigen Menüpunkte identisch mit dem 7210. Habe hoffentlich nichts Wesentliches vergessen.

zu erwähnen wäre noch
    + die exellente Sprachqualität. Kein übersteuern mehr wie beim 7210 (Gott sei dank, das war meine größte Sorge)
    + Die Klingeltöne, die für mich ebenfalls einen Tick, aber auch wirklich nur einen Minitick besser klingen. (kann mich da täuschen).
    + Speicher mit insgesamt 5,719 MB gösse

- doch kein Picture Phonebook (aber für mich auch nicht wirklich wichtig)

Fazit:

Was fehlt ist halt die Optik, aber optik alleine ist halt nicht alles. Schön wäre noch ein Sound zur MMS gewesen, da es diesem neuen Feature irgendwie erst die Note gibt. Alles in allem ist Nokia denke ich ein guter Wurf gelungen. Dieses Handy wird viele Abnehmer finden!

Die restlichen Bilder gibts hier:

7250 Pic 1
    7250 Pic 2
    7250 Pic 3
    7250 Pic 4
    7250 Pic 5

• Vielen Dank für die geschriebenen Zeilen, lese immer wieder gerne die Testberichte.
    Und ein gutes hat das auch noch, damit sollten nun die verschiedenen Mutmassungen "über es kann, oder es kann nicht" langsam dem Ende entgegen gehen. :)

Schönes Wochenende noch
    Jogi

• Hallo erstmal,

juhu habe mich ganz neu angemeldet :) und hoffe, ich frage jetzt nicht nach etwas, was schon irgendwo steht.

Mich würde brennend interessieren, ob man nun mit dem 7250 Klingeltöne aus der Galarie an die verschiedenen Anrufergruppen vergeben kann???

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
    handybabe

• Zitat

Original geschrieben von handybabe
    Mich würde brennend interessieren, ob man nun mit dem 7250 Klingeltöne aus der Galarie an die verschiedenen Anrufergruppen vergeben kann???

Mit dem 7210/6610 gehts doch ab einer neueren Software-Version auch (4.18). ;)
    Mit dem 7250 wirds sicherlich auch von anfang an gehen. ;) ...

Aber was mich interessieren würde: Kann man die Töne aus der Galerie einzelnen Nummern im Telefonbuch zuordnen?!

Danke für den Test! :)

Gruß,
    Chris

• Danke für den Bericht!

Ist schon ein sehr schickes Teil, dann bringt sich immer mit seinen schönen live Pics zum schmunzeln.

• :top: testbericht. dann habe ich mir schon arbeit gespart :D

dem testbericht von dan ist nichts mehr hinzuzufügen !

• headset

ich schliess mich den andern an, super testbericht! dankeschöön!
    aber was mich interessieren würde, was für ein headset ist dabei? das gleiche wie beim 8310 oder ein völlig neues? oder etwa nur ein mono-headset :confused:

• Super Testbericht, vielen Dank !
    Wo hast du denn das Handy her ?
    Es ist doch ein Stereoheadset dabei, oder ? Hast du schonmal die Bilder vom 7250 auf den PC versucht zu übertragen ?
    Vielen Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!