Reisepass und Flugtickets unterschiedliche Namen wg Heirat.Probleme bei der Einreise?

• Salut,

wir haben vor einiger Zeit geheiratet und meine (jetzt) Frau hat Ihren Reisepass auf meinen Nachnamen ändern lassen. Jetzt könnten wir relativ günstig nach Indonesien fliegen, allerdings müsste das Ticket meiner Frau (aus verschiedenen Gründen u.a. Mitarbeiterkonditionen) noch auf Ihren Mädchennamen ausgestellt werden. Meint Ihr es gibt Probleme bei der Einreise? Ich meine der Mädchenname steht ja auch noch im Pass und man kann zur Sicherheit ja die Heiratsurkunde in Kopie mitnehmen.

Hat das irgendjemand schon gemacht?

Freu mich über Tipps.

Danke! :top:

• Es gibt schon Probleme beim Abflug wenn bei Check In Reisepass und Ticket verglichen werden.

Mir wäre nicht bekannt das auch der (alte) Mädchenname mit im Pass steht, außer man hat einen Doppelnamen gewählt.

Uns wurde für eine Reise in die USA explizit vom Reisebüro noch mal mit auf den Weg gegeben, dass man nach der Ticketbestellung keine Namensänderung im Pass eintragen lassen sollte, da man sonst Probleme bekommt.

• Also der Geburtsname wird schon noch im Reisepass stehen.
    Ob die Fluggesellschaft da Probleme macht, solltest du mit denen klären.

Hier wird dir kaum jemand einen belastbare Antwort geben können.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Weniger die Fluggesellschaft, sondern das Einreisepersonal des betreffenden Landes. Fluggesellschaft sollte kein Problem sein!

Zitat

Wir wäre nicht bekannt das auch der (alte) Mädchenname mit im Pass steht, außer man hat einen Doppelnamen gewählt.

Doch! Da steht ziemlich groß Müller geb. Meyer drin.

• Die Einreisebehörde interessiert der Name im Flugticket nicht, außer möglicherweise in Ländern, die die Vorlage eines Rückflugtickets fordern (im Bekanntenkreis in Einzelfällen in USA, Australien und Neuseeland schon mal vorgekommen). Aber die Airline macht möglicherweise Probleme.

In deutschen Pässen steht der Geburtsname auch drin, bei anderen Pässen je nach Land möglicherweise nicht (z.B. USA).

Kannst du nicht nachträglich das Ticket unter Vorlage des Passes abändern lassen um wirklich sicherzugehen? Heiratsurkunde ist vielleicht kontraproduktiv, denn wenn das Ticket nach der Heirat auf den alten Namen ausgestellt wurde, sieht das halt etwas seltsam aus.

• Falls Dir die Hotline der Airline mitteilt, das sei kein Problem, dann würde ich mir das zwingend schriftlich geben lassen.

Denn wenn es dann beim Checkin doch Probleme gibt (was ich für ziemlich wahrscheinlich halte) und man verweist auf ein Gespräch, das man angeblich mit der Hotline geführt haben will, steht man auf absolut verlorenem Posten.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Falls Dir die Hotline der Airline mitteilt, das sei kein Problem, dann würde ich mir das zwingend schriftlich geben lassen.

Denn wenn es dann beim Checkin doch Probleme gibt (was ich für ziemlich wahrscheinlich halte) und man verweist auf ein Gespräch, das man angeblich mit der Hotline geführt haben will, steht man auf absolut verlorenem Posten.

Das ist eine gute Idee!

• Definitiv MUSS der Name im Flugticket sowie der Name im Reisepass 100%ig übereinstimmen!!
    Ansonsten gibt es keinen Abflug!
    Am check in im Abflughafen sind keine Mitarbeiter der Fluggesellschaft sondern Flughafenmitarbeiter, die haben ihr Vorschriften.
    Ich möchte gar nicht erst auf das Szenario hinweisen am ausländischen Flughafen.
    Geht niemals solch ein Risiko auf eine Nicht-Beförderung ein.
    Name im Pass, Name im Ticket--->>> 100% Übereinstimmung!!

• Also ganz kann das mit der 100% Übereinstimmung nicht stimmen.
    Ich habe eigentlich nie meinen 2ten Vornamen eingetragen, noch nie Probleme gehabt. Und ich kann nicht sagen, dass ich soo selten fliege.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde mal berichten ob es klappt ;-)

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    Also ganz kann das mit der 100% Übereinstimmung nicht stimmen.
    Ich habe eigentlich nie meinen 2ten Vornamen eingetragen, noch nie Probleme gehabt. Und ich kann nicht sagen, dass ich soo selten fliege.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde mal berichten ob es klappt ;-)

Innerhalb Europas kann ich das bejahen.
    Ex Europe nicht.
    Auch ich habe 3 Vornamen und die passen selten vollständig ins Ticket.
    Ich habe deswegen In Singapore u Jakarta vor einigen Jahren schon meinen Flug verpasst, nur weil noch "was zum klären" war.
    Der Namesnvergleich Pass Ticket wird grad im aussereuropäischen Ausland ganz penibel durchgeführt.
    Ich fliege mindestens einmal im Monat!! EX Europe, meistens Asien, und ich kann euch nur raten abzuwägen ein ticket change durchzuführen oder im ausländischen Flughafen (wenn es in D klappen sollte) wegen Nicht-Beförderung ein neues Ticket kaufen zu müssen.
    Diskussionen führen selten zum Erfolg, selbst wenn man den Flug deswegen verpasst.

Mal im Ernst, und pingelig bin ich weiss Gott nicht, fragt mich wie eine Flughafenzelle in Jakarta oder Tripolis von innen ausschaut wegen weitaus geringerer Dinge "zum Klären", meist geschäftlicher Art, ist es wirklich das Herzklopfen wert?? Machts Euch doch nicht selber schwer!!!
    Wer da runter fliegen kann und will, sollte auch den Preis dafür zahlen.

Oder anders: wollt Ihr Euch die bösen Blicke von hinter Euch wartenden Passagieren einfangen, wenn Ihr am check in das Diskutieren anfangt???

Bitte erhärtet nicht noch das typisch deutsche Touri-Verhalten im AUsland.
    Recht behalten, selbst wenn man im Unrecht ist.

Sorry...but thats the real life....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!