Nokia N900 od. Motorola Milestone ?

  • Hi,


    in 1-2 Wochen werde ich mir ein neues Handy kaufen.
    Wenn ich kein 3GS bekomme, dann entweder das N900 oder Milestone.


    Welches würdet ihr mir empfehlen?


    Wichtig ist mir die Laufzeit des Akkus. Soll ja beim N900 nicht so rosig sein. Ist dies beim Milestone besser?


    Viele Apps wären auch wichtig :D
    Weiß nicht, ob es für Nokia mehr free Apps gibt als für das Motorola.


    Preislich ist das Milestone auf jeden Fall besser.


    Naja, hilft mir mal bitte.

  • N'Abend!


    Seit Tagen suche ich schon nach einem ähnlichen Beitrag, nicht nur hier sondern per Google, weil ich mich frage was denn nun andere Leute zu diesem Thema sagen. Überraschenderweise gibt es bisher echt wenige Threats in dieser Richtung.


    Ich bin auch hin und her gerissen. In meinen Augen spricht eigentlich beinahe alles, bis auf die eigene Begeisterung und Neugierde für das Milestone.


    Pro Milestone:
    Schnellere HSDPA und HSUPA Übertragung, größeres und besser aufgelöstes Display, Multitouch, flacher und als Telefon angeblich besser nutzbar (N900 bisher größtenteils nur quer zu nutzen), verbaute Materialien (Metall), trotzdem leichter, kapazitiver Touchscreen, vollständiges Steuerkreuz, Tastatur mit 4 Zeilen und auch in der obersten genug Platz für dickere Daumen und außerdem ein stärkerer Akku.


    Pro N900:
    32 GB Speicher installiert, Tastatur mit etwas mehr Tastenhub, jedoch mit nur 3 Zeilen und sogar die Cursortasten sind doppelt belegt;


    Die Betriebssysteme sind sicher Geschmackssache. Maemo soll wohl echt gut sein, Android jedoch auch und in der 2.0er Version auch längst ausgereift. So kann man nun bei Android 2.0 Ordner anlegen und Anwendungen dorthin verschieben, dies fehlt bei Maemo wohl (noch).


    Ich denke grundsätzlich sprich bei mir beinahe alles für das Milestone. Dennoch habe ich mir eben das N900 aus Interesse noch bestellt. Ich werde es mir mal ansehen. Die N800 und N810 Tablets fand ich damals sehr nett, mir fehlte eigentlich nur die Telefonfunktion und ein etwas schnellerer Prozessor. Beides hat das N900 zwar, allerdings sind die Ansprüche ja auch gewachsen.


    Wenn ich die Leistungsdaten des Milestone (oder auch des N900) mal mit dem guten alten E90 vergleiche.... und dann die Baugröße....
    Aus reiner Fairness muss man aber auch sagen, dass das E90 drei oder vier Jahre auf dem Markt ist. Ich wollte damit auch nur sagen, dass wir uns hier über Geräte unterhalten, die beide für sich genommen sicher schon echte Highlights sind. Meiner Meinung nach spricht vieles für das Milestone, ich schaue mir dennoch das N900 mal gespannt an, da ich ja eigentlich immer ein Nokia Freund war!!

  • Hola,


    mir stellt sich momentan die selbe Frage. Milestone oder N900?


    Ich dachte ich nenn hier nochmal ein paar Punkte, die ganz subjektiv wichtig für mich sind und den Ausschlag für eines der beiden Geräte bringen könnten.


    1) Das N900 hat im Gegesatz zum Milestone einen FM Transmitter. Dieses Feature fehlt mir momentan am meisten bei meinem 5800XM und ich hatte mir eigentlich geschworen bei meinem nächsten Gerät nicht darauf zu verzichten.


    2) Ich war bisher immer Nokia-Verfechter. Auch der Umstieg auf Symbian-Touch ist mir deswegen nicht schwer gefallen. Allerdings bin ich auch heavy-Google User und die Integrattion von Gmail und Gcalender in Android find ich doch sehr praktisch. Ich glaub ich hätte einfach mal Bock diesem Android eine Chance zu geben.


    3) Die Tastatur des Milestone bekommt ja durchweg eher mittelmäßige Reviews und die des N900 sieht schon irgendwie nützlicher aus. Allerdings habe ich noch nie ein Telefon mit QWERTZ-Tastatur besessen und denke, dass ich eher öfter die Displaytastatur benutzen werde.


    4) Design: Das N900 sieht einfach besser aus IMHO. Das Gold am Milestone find ich total überflüssig.


    5) Die Kamera des N900 soll bessere Fotos machen und es hat dazu noch eine Linsenabdeckung.


    6)Last but not least, knapp 450€ (Milestone) zu ca. 600€ (N900) sind für einen Studenten doch durchaus auch ein Kaufargument.



    Soweit so gut, ich bin gespannt auf weitere (gern auch subjektive) Unterschiede zwischen den beiden Kandidaten....

  • Ich habe nun beide hier vor mir liegen und bin immer noch schwer am überlegen.
    Objektiv spricht für mich das meiste für das Milestone.


    Ich finden den kapazitiven Screen etwas angenehmer, es ist dünner, ebenso gut verarbeitet, lässt sich auch hochkannt bedienen usw.


    Subjektiv macht mir das N900 aber einfach Spaß. Neue Betriebssysteme finde ich immer spannend. Android ist zwar wirklich nicht alt, aber nach dem G1 und dem Hero ist das Milestone für mich etwa so spannend wie ein Nokia S60 Gerät. Dabei lässt sich Android in meinen Augen einfach und intuitiv bedienen. Für 98 % der Anwender halte ich es auch für das bessere Handy, aber hier in diesem Forum sind halt einige Vertreter der übrigen 2% und denen macht, wie mir, das N900 halt Spaß.


    Optisch muss ich außerdem bestätigen, dass das N900 trotz der dicke auch eher mein Fall ist. Es wirkt richtig edel.


    Also, wider erwarten tendiere ich gerade dazu das N900 zu behalten und das Milestone zurück zu senden. Ich grübel nochmal 2 Tage darüber nach!

  • Dieser Thread interessiert mich sehr. Ich hatte bis jetzt das Nokia E90, vorher ein E70 und vor Urzeiten, wie mein Nickname (nicht sehr geschickt gewählt :D) verrät, ein Siemens SX1. Ich bin also ein S60er durch und durch - eigentlich. Zu meinem E90 dazu kamen aber in letzter Zeit ein iPod Touch sowie ein Nokia N810 Internet Tablet, und jetzt bin ich hin- und hergerissen, wie ihr ja auch, zwischen dem Motorola Milestone und dem N900.
    Was mich am N900 ein wenig stört, ist, dass es eventuell sehr bald ersetzt wird. Ich habe jetzt schon aus mehreren Quellen gehört, dass es nur ein Zwischenmodell für Nokia darstellen soll, und bald Maemo 6 mit Multitouch und anderen Features aufwarten wird. Maemo 5 ist zu 4 nicht abwärtskompatibel; das muss nicht heißen, dass das bei 6 auch so sein wird, besonders, da ja in dem angesprochenen Versionswechsel mit dem Einbau der Telefonfunktionen ein sehr großer Schritt vollzogen wurde. Trotzdem ist mir bei Maemo eventuell ein wenig zu viel ungewiss: Wird Nokia daran festhalten, oder es vielleicht durch das neue Symbian^irgendwas ersetzen? Kommt bald ein neuer, überlegener Nachfolger? Der Gedanke, ein Gerät zu kaufen, das mit hoher Sicherheit bald einen höherwertigen Nachfolger erhalten wird, gefällt mir nicht so sehr. Vielleicht wäre es ratsam, abzuwarten, aber ich habe im Moment keine Geduld :D
    Bei Android besteht die Gefahr eines besseren Nachfolgers zwar auch, aber hier kann man sich wenigstens relativ sicher sein, dass Android auch in Zukunft weiter wachsen wird. Außerdem hatte ich eigentlich vor, resistive Touchscreens zu vermeiden.
    Auch wenn ich mich immer zu überzeugen versuche: Das N900 reizt mich immer noch fast mehr. Wie ist das eigentlich - wie viele/welche Linux-Programme laufen auf dem N900?
    Ahja, und noch was: Das Milestone ist lieferbar, das N900 aber, so weit ich das sehen kann, noch nicht. Wo bekommt ihr denn eure N900er her?


    Viele Grüße,


    Martin

  • Ich hatte beide Geräte und jetzt habe ich nur noch das Milestone.


    Der Grund ist einfach, das Mielstone ist das ausgereiftere Gerät! Das N900 könnte mal gut werden aber zur Zeit ist es das noch nicht. Dazu kommt das es eben ein typisches Nokia Handy ist, sprich die Materialauswahl beschränkt sich auf Plastik und das sieht und fühlt man doch sehr.


    Dazu kommt das man das Handy immer (außer zum telefonieren) im Quermodus nutzen muss und das hohe Gewicht.


    Die Tastatur finde ich nicht soviel besser als die des Mileston, denke das ist eine Sache der Gewöhnung.


    Software gibt es brauchbare und unbrauchbare beim Milestone natürlich mehr, in wie weit sich das beim N900 entwickelt muss man abwarten.


    Für Menschen die gerne am Handy frickeln ist das N900 gut für Menschen die ein Handy für den Alltag nutzen wollen ist das Mielstone ganz klar die bessere Entscheidung.


    Ich bin jedenfalls froh das ich mein N900 ohne Verluste verkaufen konnte, ich will kein Handy das noch so sehr in den Kinderschuhen steckt wie das N900.

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • pro & contra N900


    Ich habe gestern das N900 bekommen und die für mich wichtigsten Funktionen ausgiebig getestet - der Empfang und Versand von eMails, das Öffnen von Anhängen und das Surfen im Web.


    Fazit eMail:
    Der Mailclient bietet kaum Einsellmöglichkeiten, weder den Abrufumfang von Anhängen noch den Speicherort auf dem Gerät kann man einstellen. Ganz böse Überraschung: Das Öffnen des Posteingangsordners bei Googlemail-Synchronisation dauert (bei ziemlich vollem Ordner mit 2500 Mails) mindestens 30 Sekunden, und das auch nur, wenn das Mailprogramm noch im Hintergrund lief. Wird es erst noch gestartet verlängert sich die Zeit auf 45-50 Sekunden - unzumutbar. Beim N97 ruft man den Mailclient auf und hat SOFORT seine Mails im Blick.


    Fazit Mailanhänge:
    Das N900 kann gut mit Dokumenten jeder Art umgehen, PDFs kann man endlich lesen ohne nach 15 Tagen eine Vollversion vom Reader kaufen zu müssen (wie beim N97). Auch ist das Aufrufen von Mailanhängen um einiges einfacher als bei meinem N97.


    Fazit Browser:
    Ich beginne mal mit den Minuspunkten: Trotz perfekt kalibriertem Touchscreen lassen sich sehr kleine Links manchmal nicht anklicken, selbst nicht beim 10. Versuch und es fehlt eine einfache Möglichkeit zum Zoomen von Websites. Eine Bedienung des Browsers ist de facto ohne den mitgelieferten Griffel nicht möglich!
    Die Pluspunkte: Einwandfreie Darstellung aller Inhalte genau wie am PC, sehr flott! Die meisten Websites erkennen den Browser nicht als Mobile-Browser (was ich als sboluten Vorzug empfinde) und stellen die Seite tatsächlich ordentlich dar.


    Generelles PLUS, was ich erwähnenswert finde:
    Auf der Tastatur gibt es eine "Ctrl"-Taste, mit der "windowstypische" Tastenkürzel wie Ctrl+C und Ctrl+V (copy & paste) möglich sind. Das erleichtert das Arbeiten in Dokumenten doch erheblich und hat tatsächlich was von einem "richtigen" Computer.


    Generelles MINUS, was ich erwähnenswert finde:
    Es gibt keinen "Mauszeiger" oder einen Cursor, der sich mit einem Steuerkreuz wie z.B. bei S60 Geräten bewegen läßt. Die Pfeiltasten auf der Tastatur sind dazu nicht zu gebrauchen. Man braucht also doch sehr oft den Eingabestift, obwohl das Gerät doch für die "Fingereingabe" optimiert sein soll :-(



    -----------------------------------------


    Heute kommt das Milestone bei mir an, dann werde ich auch dieses auf die Nutzbarkeit der "Officefunktionen" hin testen.

  • Re: pro & contra N900


    So, nun habe ich auch das Milestone testen können. Mein Gesamteindruck: Der Schiebemechanismus ist ganz simpel, verkantet beim aufschieben auch gerne etwas, wenn man nicht gleichmäßig schiebt. Es gibt kaum eine Position in der man das aufgeschobene Handy sicher halten kann, um auf der Tastatur zu schreiben - man legt das Handy dazu am besten auf den Tisch. Auch die Tastatur wirkt auf den ersten Blick schwammig und unpräzise, was sich aber als falsch herausstellt. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die etwas wackeligen Tastenkappen und erfreut sich an den sehr gut beleuchteten, sinnvoll angeordneten Tasten mit ihrem festen und präzisen "Knackpunkt". Das Display ist der Hammer, super scharf, klar, hell. Die Touchbedienung ist dem N900 um Lichtjahre voraus, kinetic scrolling klappt in Perfektion, das Milestone macht immer genau das (und zwar sofort), was man von ihm verlangt. Android gibt keinerlei Rätsel auf - selbst für einen Technikbesessenen wie mich kommt kaum Bedarf an mehr Untermenüs und "erweiterten Einstellungen" auf.


    Das Milestone wird beim Arbeiten übrigens spürbar warm in der Hand. Mal sehen, wie die Akkulaufzeit in der Praxis aussieht...


    Und nun zu meinen direkten Vergleichspunkten:



    Fazit eMail:
    Googlemail ist natürlich vorinstalliert und funktioniert hervorragend. Sehr schnell, sehr einfach zu bedienen. Die verzögerungsfreie Reaktion macht Laune. Und mit Anhängen hat das Milestone auch keine Probleme, öffnet irgendwie alles und das mit nur minimalem "Klickaufwand". Genial. Einzig enttäuschend ist mal wieder die Tatsache, daß ich nicht selbst wählen kann, in welchem Umfang Mails abgerufen werden sollen und wohin diese gespeichert werden. Ich vermute aber, daß die Mails auf der Speicherkarte ankommen und nicht im internen Speicher, was genau meinem Wunsch entspricht.


    Fazit Browser:
    Ich muß aufpassen, daß ich nicht unseriös wirke... Der Browser haut mich aus den Socken. Sowas schnelles hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Und exakt wie zu Hause am PC! Wieder recht wenig Einstellmöglichkeiten, aber auch hier vermisst man diese nicht wirklich, weil die Grundeinstellung beinahe perfekt ist. Und der Zomm mit 2 Fingern klappt genau wie beim iPhone. Das macht Spaß!



    Generelles PLUS, was ich erwähnenswert finde:
    Es gibt ein Steuerkreuz, mit dem man im Browser von einem Link zum anderen springt und welches auf mittigen Druck wie eine Mausklick reagiert. Den Symbian-typischen Mauszeiger vermisse ich dabei zum ersten mal nicht mehr.
    Obwohl das Gerät auf den ersten Blick etwas billig wirkt und auch nicht so gut in der Hand liegt wie mein N97 oder das N900, gefällt es duch seine Kompaktheit. Das hohe Gewicht vermittelt auch hier wieder eine gewisse Wertigkeit.



    Generelles MINUS, was ich erwähnenswert finde:
    Man kommt beim Auf- und Zuschieben sehr häufig an die Lautstärkewippe, und Motorolatypisch kommt nach leise noch Vibration und dann einfach mal stumm. das ist doof, weil man das Handy versehentlich und fast unbemerkt stummschalten kann. Die Tasten sind sowieso zu empfindlich und lösen zu oft versehentlich aus. Der empfindliche Bildschirm hat auch Nachteile. So kommt es zuweilen vor, daß man einfach nur eine ungeschickte Handbewegung macht, das Display dabei an irgend einer Ecke versehentlich etwas streift, und plötzlich ganz woanders ist. Wenn das passiert, nachdem man an einer 3seitigen Mail schon 10 Minuten getippt hat, können schon mal Schweißausbrüche die Folge sein.


    Daß man seine Outlook-Kontakte per CSV-Export erst in Googlemail importieren muß, damit diese dann ohne jede Synchronisation plötzlich auf dem Handy auftauchen, nehme ich als gegeben hin. So kann man tatsächlich auf eine gute Sync-Software verzichten - denn die hat Motorola noch nicht erfunden.



    -----------------------------------------


    Meine Entscheidung ist gefallen, ich behalte das Milestone. Das Gerät wirkt etwas billiger, ist aber erheblich leichter zu bedienen und spürbar schneller. Android 2.0 ist eben schon ziemlich ausgereift und es gibt Applikationen wie Sand am Mehr.


    Schön, daß ich jetzt auch nicht mehr über ein iPhone nachdenken muß. Denn das Milestone kann alles mindestens auch so gut und einiges viel besser - vor allem hat es für mich Büromenschen den großen Vorzug einer "richtigen" Tastatur.

  • Ich überlege mir das Milestone zusätzlich zu N900 zu kaufen.


    Ich kann die meisten Aussagen über das N900 bestätigen.
    Einige Punkte stimmen nicht bzw. habe ich andere Erfahrungen:


    *) Im Browser gibt es einen Pfeil-Modus


    *) Zoomen geht leicht über die Lautstärketasten oder kreisende Bewegungen am Touchscreen


    *) kleine Links treffe ich fast immer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!