Schallzahnbürsten - eure Erfahrungen

• Moin moin,

ich bin so mit mir und meinem Körper ja eigentlich ganz zufrieden, nur bei meinen Zähnen...da hört der Spaß echt auf!

Ich putze sie absolut regelmäßig mindestens 2mal am Tag, in letzter Zeit meist öfter.
    Ich nehme spezielle Mundspülungen, Zahnseide, esse viel Obst, kaum Süßes...ergo: viel mehr kann man eigentlich kaum für gesunde Zähne tun.

Trotzdem bereiten sie mir andauernd Ärger, hatte grade erst Ärger mit ner sogenannten "Tasche" unterm Zahn, dazu kommen starke Verfärbungen (Ok ok...ja ich rauche, aber das tun andere auch. Erschwerend kommt in meinem Falle zusätzlich noch Diabetes hinzu.) und Zahnfleischprobleme.
    Bisher nutze ich eine Braun Oral B und war auch immer recht zufrieden.

Seit kurzem aber höre ich immer wieder von sogenannten schallaktiven Zahnbürsten, zB der Philips Sonicare oder der Ultra Sonex

Nun hab ich auch mal meine Zahnärztin gefragt, was sie von diesen Geräten hält, sie ist von denen nicht wirklich überzeugt.
    Und ihrer Meinung nach helfen sie auch nicht gegen Verfärbungen.

Aber genau das wäre einer der Hauptgründe, mir so ein Gerät zuzulegen, denn in Nutzerberichten wurde das eigentlich immer auch erwähnt.

Darum meine Frage an euch:
    - Wer von euch nutzt solch eine Zahnbürste?
    - Wie gut wirken sie gegen relativ hartnäckige Verfärbungen?
    - Wie ist generell eure Erfahrung, sind bestehende Zahnprobleme (zB Zahnfleischbluten, etc.) zurückgegangen?

Wäre für Antworten wirklich dankbar, denn ganz billig sind die Geräte ja grade nicht.

So long...

Chevygnon

• achja... die Zahnärzte ;) Meiner (mir dem ist sonst sehr zufrieden bin!) hat mir auch immer erzählt, dass eine elektrische Zahnbürste nicht nötig ist usw. Ich habe aber nun seit einiger Zeit eine und seitdem sagt er immer, dass ich eine ganz tolle Mundhygiene habe und alles so sauber ist ;)

So ne Untraschallzahnbürste habe ich aber noch nicht probiert

Viele Grüße
    Martin

• Seit damals die erste Ultrraschall-Bürste in der faz vorgestellt wurde, und die aus dem Häuschen waren, haben wir so eine Sonic-Zahnbürste (weiß den Namen nicht, ist aus der Apotheke).
    Ich hatte davor mit einer Interplak geputzt, und bin damit nach einer Woche auch wieder angefangen.
    Mir gefiel nicht, daß sich der ganze Kopf der Bürste bewegt, und sich nicht einzelne Büsche auf dem Kopf drehen, wie bei der Interplak. Du kriegst zwar eine Oberfläche wie poliert hin, drückst Du aber stärker drauf, um die Zahnzwischenräume sauber zu bekommen, ist es aus mit der Reinigungswirkung.
    Das ist bei den trad. elektr. Zahnbürsten mit drehendem Kopf/Haarbüscheln IMHO besser gelöst, weil die auch wirklich überall hinkommen.
    Weiter darfst Du eben nicht mit Druck draufdrücken, neben der dann nicht mehr schnellen Bewegung hast Du weniger Reinigungswirkung, es spritzt Wasser neben dem Mund her, dein Kopf vibriert mit, und das Zahnfleisch kann weniger massiert werden.
    Sie ist nicht unbrauchbar - mein Bruder benutzt sie täglich - aber starke Geschmackssache. Ich benutze sie höchstens, wenn ich den Drang zu blitzsauberen Zähnen habe, und mir vorher herkömmlich die Zähne geputzt habe.

Weißere Zähne bekommst Du aber eher durch eine gröbere Zahnpasta (=mehr Schleifen, wie z.B. Ajona), oder polieren beim Zahnarzt (Das bringt wirklich was, mache ich jedes Jahr)

Schade, daß man Zahnbürsten so schlecht ausprobieren kann... ;)
    HTH!
    Philipp

• Saubere Zähne kommen für mich nur bei einer Prophylaxesitzung beim Zahnarzt in Frage (mache ich alle 4 Monate). Die ganzen Schleifmittel in Zahnpasten halte ich eher für schädlich. Schließlich schmirgelt man sich ja die oberste Zahnschicht (den Zahnschmelz) ab. Auf die Dauer kann das nicht gesund sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!