Kaufempfehlung für Tageslichtlampe gesucht (Erfahrungen, Nutzen, etc.)

• Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einer kostengünstigen Tageslichtlampe um der "Winterdepression" meiner Freundin entgegenzuwirken.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

http://www.amazon.de/TV-Das-Or…te-Daylight/dp/B000Q89BGA

http://www.amazon.de/Elta-HL10…Chlen-durch/dp/B0007PBQ8I

Es gibt ja auch die Möglichkeit die Glühbirne in einer normale Lampe durch eine "Wohlfühlleuchte" zu ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der o.g. Artikel oder einem anderen ?

Wollte max. 50 Euro ausgeben.

Und bitte nicht mit Vorschlägen à la: "Winterdepression der Freundin - da würde ich mir Gedanken machen", oder "an die frische Luft gehen" kommen :D

• Ich habe die Daylight als Standlampe im Büro und empfinde das Licht als sehr angenehm im Vgl. zur üblichen Büro-Leuchtstoffröhrenlampe. Einzigster Haken: Sie ist recht unansehnlich...

• Gibts ja auch in Edelstahl. Kostet aber gleich mind. doppelt so viel... Aber man merkt den Unterschied und fühlt sich "besser" ?

• Ich als gelernter Lichttechniker, kann dir Tageslicht im Täglichen Einsatz nicht empfehlen.

Da ist Kunstlicht viel Homogener...und angenehmer...

• Ich dachte auch man setzt sich vor die Lampe wie vor eine Rotlichtlampe...Also für 15 Minuten am Tag um sich das nötige Tageslicht zurückzuholen ?

• Als eine Art Höhensonne zum Davorsitzen wird eine solche Lampe wohl eher nicht gedacht sein. Vielmehr geht es um eine gescheite Ausleuchtung der Wohn- und vorallem Arbeitsräume.

Ich habe mich auch mal etwas näher damit beschäftigt. In erster Linie aber wegen der Lichtqualität. Herkömmliche ESLs haben einfach ein bescheidenes Farbspektrum. Gerade wenn man ein wenig Wert auf brauchbares Licht legt, führt kein Weg an einer gescheiten Lichtquelle vorbei.

Da ich auch jetzt nicht unmengen an Geld ausgeben wollte, habe ich mich für zwei 23W "Vollspektrum"-Energiesparlampen (E27 Sockel) der Firma Megaman entschieden. Das Vollspektrum habe ich in Anführungsstriche gesetzt, weil auch diese Lampen lediglich einen RA Index von ~92% schaffen. herkömmliche ESLs liegen bei ~85%. Kostenpunkt je Lampe: ~10 Euro.

Eine Lektion habe ich aber auch lernen müssen: Neben der Lichtqualität spielt auch die Lichtmenge eine wesentliche Rolle. Die beiden oben genannten 23W ESLs sind selbst für die ~8m² große Küche noch zu wenig. Ist die Lichtmenge zu gering, wirkt auch ein Vollspektrum Licht eher kühl und bläulich. Bei Gelegenheit werde ich daher noch eine dritte Lampe dazu bauen.

• ich sehe ziemlich schlecht & hab mir vor ner ganzen weile schon ne tageslichtlampe zugelegt. meine ist vom rossmann gewesen und hat vielleicht 30 euro gekostet :) ich bin wirklich sehr zufrieden und empfinde das licht als ideal zum arbeiten. obs jetzt gegen winterdepressionen hilft, kann ich allerdings nicht sagen...

• Megaman verkauft die Dinger ja schon korrekt als 5-Banden-Lampe und nicht als "Vollspektrum". Dafür schweigen sie sich über den abgegebenen Lichtstrom komplett aus. Witzigerweise stellt Megaman sowohl bei den 5-Banden-Lampen als auch bei den 3-Banden-Lampen 20 W einer 100 W Glühlampe gleich. Wenn die das wirklich geschafft haben, dass eine 5-Banden-Lampe die gleiche Effizienz erreicht, wie 3-Banden: Respekt! Markenhersteller wie Osram können das nicht! Man hat zwar schon kräftig aufgeholt, aber gleiche Effizienz wie bei 3-Banden hat man immer noch nicht. Die stets angegebene Energieeffizienzklasse B weist aber eigentlich schon darauf hin, dass die Lichtausbeute nicht so hoch ist wie bei den Standard-3-Banden-Lampen.

Aber du sagst ja selbst, dass die Lampe viel zu dunkel ist;)

"Vollspektrum" hat auch nichts mit der Lichtfarbe ("kühl und bläulich") zu tun sondern gibt nur an, dass die Farbwiedergabestufe entsprechend hoch ist. Osram liefert 5-Banden-Lampen in den Farbtemperaturen 3000 K, 4000 K, 5400 K und 6500 K - es ist also von "warm" bis "kühl" (="Tageslicht") alles dabei.
    Eine L 58W/965 liefert heute immerhin 4550 lm, die L58W/865 schon 5000 lm, die Nutzlebensdauer der 965 ist mit 16.000 h mittlerweile auch sehr nahe an der 965 die 18.000 h bietet. Mit frühren Leuchtstoffen war das deutlich weniger.
    Osram hat die 5-Banden-Lampen aber bloß als stabförmige Leuchtstofflampe im Angebot.

Von Megaman würde ich komplett Abstand halten, wenn die schon nicht einmal fähig sind, die wohl wichtigste Produkteigenschaft (Lichtstrom) anzugeben.

Ich verwende übrigens die Lumilux L 58W/880 "Skywhite" mit der hohen Farbtemperatur von 8000 K die blauem Himmel schon sehr nahe kommt. Die Farbwiedergabestufe 1B hat mich noch nie gestört. In einer vernünftigen Leuchte (z.B. Spiegelrasterdeckenleuchte) wird das ganze auch blendfrei.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Megaman verkauft die Dinger ja schon korrekt als 5-Banden-Lampe und nicht als "Vollspektrum".

Korrekt, den Begriff Vollspektrum in Zusammenhang mit Megaman habe ich in den Raum geworfen.

Zitat

Dafür schweigen sie sich über den abgegebenen Lichtstrom komplett aus. Witzigerweise stellt Megaman sowohl bei den 5-Banden-Lampen als auch bei den 3-Banden-Lampen 20 W einer 100 W Glühlampe gleich. Wenn die das wirklich geschafft haben, dass eine 5-Banden-Lampe die gleiche Effizienz erreicht, wie 3-Banden: Respekt! Markenhersteller wie Osram können das nicht! Man hat zwar schon kräftig aufgeholt, aber gleiche Effizienz wie bei 3-Banden hat man immer noch nicht. Die stets angegebene Energieeffizienzklasse B weist aber eigentlich schon darauf hin, dass die Lichtausbeute nicht so hoch ist wie bei den Standard-3-Banden-Lampen.

Da ich die Schachteln aufbewahrt habe, kann ich da ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Osram Duluxstar 21W 865: 1230 lm
    Megaman Petit Economy 23W 965: 1140 lm

5-Banden Lampen sind also definitiv weniger effizient, als 3 Banden Lampen. Verglichen mit einer herkömmlichen Glühbirne lassen sich die 4 Watt mehr, die eine 5-Banden Leuchte benötigt, um die gleiche Lumenzahl zu erreichen, durchaus noch verschmerzen.

Zitat

"Vollspektrum" hat auch nichts mit der Lichtfarbe ("kühl und bläulich") zu tun sondern gibt nur an, dass die Farbwiedergabestufe entsprechend hoch ist.

Dessen bin ich mir natürlich bewußt. Trotzdem sind die 6500 Kelvin typischen "Tageslichtlampen" schon eher dem Bereich "kühl" zuzuordnen.

Zitat

Osram hat die 5-Banden-Lampen aber bloß als stabförmige Leuchtstofflampe im Angebot.

Was ich bis heute sehr schade finde, aber anscheinend ist das Interesse an derartigen Lampen gering.

Zitat

Von Megaman würde ich komplett Abstand halten, wenn die schon nicht einmal fähig sind, die wohl wichtigste Produkteigenschaft (Lichtstrom) anzugeben.

Das halte ich jetzt aber doch für ein klein wenig übertrieben. Zugegeben, es ist etwas unglücklich, dass solche Angaben fehlen, aber zum einen ist der Email-Support relativ flott und zum anderen stehts auf der Packung.

Zitat

Ich verwende übrigens die Lumilux L 58W/880 "Skywhite" mit der hohen Farbtemperatur von 8000 K die blauem Himmel schon sehr nahe kommt. Die Farbwiedergabestufe 1B hat mich noch nie gestört. In einer vernünftigen Leuchte (z.B. Spiegelrasterdeckenleuchte) wird das ganze auch blendfrei.

Fürs Büro / Hobbyraum / Garage sicher prima, in meinem Umfeld kenne ich jedoch niemanden, der solche Lichtleisten in Wohnräumen verwendet. Da nützen auch die besten technischen Eigenschaften nicht viel.

• Wow... immerhin stehts auf der Packung. ;)

Tageslicht ist halt nunmal von Natur aus "kühl" und nicht so wie unser künstliches Glühlampenlicht (dessen Farbtemperatur ich nicht so gerne mag)

Ich habe auch kein Interesse an den 9xx-Lichtfarben. Mittlerweile ist zwar sowohl Effizienz als auch Lebensdauer schon fast auf dem Niveau der 8xx-Lampen, allerdings sehe ich für meine Zwecke überhaupt keinen Sinn darin, Abstriche in Effizienz, Lebensdauer und Kaufpreis (rund 4 Mal so teuer!) zu machen. Die etwas besser Farbwiedergabe brauche ich nicht ;)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!