T-Mobile: Tariffrage

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Aber verstehe ich das richtig das die Handyflat am BB rein gar nichts bringt?

Also wähle ich in mein T-Mobile den Data 30 ab und dafür web´n´walk Basic, gedrosselt oder nicht, an?

Handyflat bringt für BB gar nichts. Damit kann man nur surfen.

Richtig, Du brauchst wnw Basic oder wnw Basic Standard.

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Ich habe einen BB (über BES & BIS) und ein iPhone parallel mit Multisim in Betrieb, wobei Letzteres eigentlich nur zum Surfen verwendet wird. Benötigtes monatliches Datenvolumen zwischen 100 und 200MB.

Aktuell habe ich den Tarif Combi Flat L Business + Blackberry Solution S.
    Da in meiner Rechnung jedoch immer einige MB unter Nutzungspreis GPRS stehen habe, nehme ich an, dass diese von meinem BB stammen. Ist die Annahme richtig, dass ich mit der Option web'n'walk Basic (ohne Drosselung wg iPhone) besser fahren würde, da die 200MB sowohl vom iPhone als auch vom BB genutzt werden könnten? Was ist der Preis für zusätzliche MB bei der Option web'n'walk Basic?

Danke für Eure Hilfe!

Das Grundprinzip ist:

Die alten Datenoptionen (z.B. wnw Basic) können für alles genutzt werden - sowohl zum Surfen als auch für den BB-Dienst. Wobei in jedem Fall eine BB-Option gebucht sein muss, damit der BB-Dienst überhaupt genutzt werden kann - aber es kann eine kleine BB-Option (z.B. Webmail S) gebucht werden und dann als Ergänzung eine alte Datenoption gebucht werden, um das Datenvolumen zu erhöhen.

Die neuen Datenoptionen (z.B. wnw Handyflat) und Tarife mit integrierter Datenflat (z.B. Combi Flat) können nur zum Surfen genutzt werden, bzw. mit dem iPhone kannst Du auch bei den Tarifen mit integrierter Datenflat die E-Mails abrufen. Aber die Datenflat gilt nicht für den BB-Dienst.

Die Datenvolumen bei den BlackBerry-Optionen (Webmail und Solution, jeweils S, M und L) gelten nur für den BB-Dienst, sie können nicht zum Surfen verwendet werden.

Wenn auf den benutzten Geräten alles korrekt konfiguriert ist, sollten das iPhone und auch das BB-Handheld die Datenflat des Combi Flat-Tarifes zum Surfen nutzen.
    Für den BB-Dienst sollte das BB-Smartphone die BB-Option nutzen. Mit Solution S hast Du 5 MB Datenvolumen für die E-Mails, alles darüber hinaus wird in Rechnung gestellt. Auf der Rechnung ist aufgeführt, wieviel dieser 5 MB Du in einem Monat verbraucht hast. Falls die 5 MB komplett verbraucht wurden, dann ist der Nutzungspreis GPRS tatsächlich auf die E-Mails, welche über die 5 MB hinaus gingen, zurückzuführen.
    In dem Fall brauchst Du eine größere BB Solution-Option: Solution M (50 MB) oder Solution L (300 MB).

Weil im Combi Flat-Tarif schon die Datenflatrate inklusive ist (auch wenn sie nur fürs Surfen gilt), kannst Du in dem Tarif keine zusätzliche Datenoption buchen.
    Du kannst nur entweder eine größere BB-Option nehmen, um für den BB-Dienst mehr Freivolumen zu bekommen.
    Oder aber Du musst den Tarif wechseln, z.B. in den Max Flat L Business. Da ist ja keine Datenflat inklusive und deshalb kannst Du hier wnw Basic als zusätliche Datenoption buchen.

Der Folgepreis pro MB ist bei wnw Basic und wnw Basic Standard jeweils 67 Cent pro MB (plus MwSt), 100 KB-Taktung.

• Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, so wird der Tarif-Dschungel doch etwas verständlicher. Und ich habe nicht mehr das ungute Gefühl, aufgrund einer falschen Tarifkombi zuviel zu bezahlen.

Zitat

Wenn auf den benutzten Geräten alles korrekt konfiguriert ist, sollten das iPhone und auch das BB-Handheld die Datenflat des Combi Flat-Tarifes zum Surfen nutzen.

Hier nehme ich an, dass dies der richtige APN (internet.t-mobile.de) unter "Erweiterte Optionen - TCP" zusammen mit dem richtigen Zugriffskanal "Direct TCP" o.Ä. für Standard-Zugriff von sind?

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    ...
    Oder aber Du musst den Tarif wechseln, z.B. in den Max Flat L Business. Da ist ja keine Datenflat inklusive und deshalb kannst Du hier wnw Basic als zusätliche Datenoption buchen.
    ..

Für den Max Flat L Business gilt (! Netto-Preise, d.h. zuzüglich 19% MwSt. !):
    http://www.t-mobile.de/busines…se/0,9916,20268-_,00.html
    ".. Weekend-Flat oder BlackBerry Webmail S in allen Max Flat Business Tarifen inklusive ..."
    D.h. einfach die KOSTENFREIE Option BB Webmail S auswählen / zubuchen,
    dank Business-Tarif immerhin knapp 5,- brutto monatlich gespart..
    Etwas sparen kann man dann auch noch dank 10% Rabatt auf den Grundpreis durch den "richtigen" Rahmenvertrag, es gibt da durchaus offene von T-Mobile..

• Absolut korrekt, Du hast es erfasst. ;) Wobei es beim Buchen von Webmail S wichtig ist, darauf zu bestehen, dass es die kostenfreie Inclusive-Option Webmail S (als Alternative zur Weekend-Flat) sein soll. Wenn man nicht darauf hinweist, könnte auch die kostenpflichtige Webmail S gebucht werden.

Eine andere gute Kombination für BB-Push ist ein Complete-Tarif der 1.Generation (die nur in Verbindung mit dem iPhone vermarktet wurden), zusammen mit Webmail S.
    Denn bei den Complete-Tarifen der 1.Generation gilt die Datenflat für alle APNs, auch für den BB-Dienst.

• Aber in den Complete der ersten Generation kommt man als Bestandkunde ja nur mit Rufnummernverlust indem man einen bestehenden Complete 1G übernimmt,oder?

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Aber in den Complete der ersten Generation kommt man als Bestandkunde ja nur mit Rufnummernverlust indem man einen bestehenden Complete 1G übernimmt,oder?

Der Complete der 1.Generation wird im Regelfall gar nicht mehr gebucht. Und wenn man einen bestehenden Vertrag einer anderen Person übernimmt, gilt das als neues Neuvertragsverhältnis - dann wird T-Mobile sich weigern, den Tarif beizubehalten.

• Wäre auch zu schön gewesen wenn das geklappt hätte.... Dann hätte ich meinen Tarif sofort in den Complete 1Gen gewechselt wenn es einen Weg gäbe die Rufnummer beizubehalten.

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Eine andere gute Kombination für BB-Push ist ein Complete-Tarif der 1.Generation (die nur in Verbindung mit dem iPhone vermarktet wurden), zusammen mit Webmail S.
    Denn bei den Complete-Tarifen der 1.Generation gilt die Datenflat für alle APNs, auch für den BB-Dienst.

Diese Kombination nutze ich im Moment auch. Tolle Geschichte. 1. Sim im iPhone 3G und Multi-Sim im Blackberry. Ist eine gute Zusammenstellung.

Aber was passiert bei einer Vertragsverlängerung? Kann ich aktiv im Complete-Tarif der 1. Generation verlängern? Oder muss ich, um den Tarif behalten zu können, auf ein subventioniertes Handy verzichten?

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Hier nehme ich an, dass dies der richtige APN (internet.t-mobile.de) unter "Erweiterte Optionen - TCP" zusammen mit dem richtigen Zugriffskanal "Direct TCP" o.Ä. für Standard-Zugriff von sind?

Noch ein weiterer Punkt: wenn man bei o.g. Konfiguration über den BB Desktop Manager eine Datenverbindung per BlackBerry Modem aufbaut, über welchen Kanal bzw. welches Datenbudget läuft das dann? Wird das Datenvolumen über die BB-Option (BB-APN) oder über die internet.t-mobile.de APN abgerechnet - also über die Datenflat für's Handysurfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!