Copyright erwerben, Probleme im Nachhinein?

• Hallo Leute,

ich möchte mich bei Nokia (später auch Siemens, SonyEricsson und Samsung) melden, um ein offizelles Copyright zu erhalten, damit ich meine Site weiterleben lassen kann (unkomerziell).

Nun läuft die Seite ja bereits seit Ende letzten Jahres, können da konsequenzen für mich auftreten wenn ich jetzt um ein Copyright bitte und auch reinschreibe das ich diese seit ende letzten jahres betreibe?

Ich würde auch mit reinschreiben, das diese seite 100% inkommerziell für mich ist, ich verdiene nicht einen cent an ihr, im gegenteil!

Die banner ide da auftauchen gehören zu einer fremden seite die mir die counter und das gästebucht zur verfügung stellen.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Gruß

Chris

• Ähh. Moment welches Copyright, willst Du erwerben?
    Das Copyright, an Design der Marke, Modelle etc, werden die Firmen kaum hergeben. Das einzige was du bekommen kannst, ist die Erlaubniß, diese geschützten Teile zu benutzen.
    Dabei wird wieder unterschieden, ob du eigene Bilder, von Handys (dazu brauchst Du gar nix, du darfst dein handy so oft Fotografieren, und Online stellen wie Du willst, solange Du selbst fotografierts, und die Fotos nicht im Netz saugst)
    Oder ob Du Logos etc, die von den herstellern sind, auf Diener Seite abbildest. Dazu brauchst Du eine genehmigung (aber kein copyright - das bekommst Du nicht, weil die ja ihre Logos selbst weiterverwenden wollen)

Wenn Du das Copyright erwerben würdest, hättest Du die alleinige Erlaubniß diese Logos zu verwenden, also würden die Hersteller diese Rechte komplett an Dich abtreten. Das ist recht unwahrscheinlich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• aso, dann hab ich das verwechselt, sorry, kenne mich da ja auch nicht aus :)

ich will bloß die bilder aller nokia-mobiles mit deren schriftart abbilden dürfen, also eine reine bildergallerie, die evtl später aus datenblätter enthalten wird.

das gleiche soll später auch mit den anderen 3 genannten firmen vollzogen werden.

wie hoch wäre denn eien warscheinlichkeit für

1. ärger, weil ich mich nicht gleich gemeldet habe

2. den erhalt der erlaubnis der jeweiligen firmen (vorrangig nokia)

gruß

chris

PS: schon riesen dank an die antwort und den folgenden postern

• Nimm die Seite halt offline und frag dann an - glaube kaum, dass die derart viel Energie reinstecken werden, dass sie die Historie deiner Seite verfolgen werden.
    Außerdem glaube ich (aber ich glaube das nur, wissen tu ich es nicht!) dass große Firmen da weniger Probleme mit dem Erteilen der Erlaubnis haben werden als kleine Firmen, bei denen das event. eine Bedrohung darstellen koennte..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• so habe meine die Page Down gelegt und eine email an die medien-abteilung (presse) von nokia geschickt um eine offizelle genehmigung zu erhalten. ich hoffe es klappt.

• Ich könnte mir vorstellen, dass eine entspr. Genehmigung maßgeblich davon abhängen wird, in welcher Art und Weise bzw. welchem Outfit Du deren Produkte darstellen willst. D.h. ich vermute mal, die werden Deine Seite sehen wollen.

Ich kenne Deine Seite nicht, daher ist das Folgende absolut wertfrei und überhaupt nicht auf Deine Seite bezogen zu verstehen: Ich würde, wenn ich Nokia oder eine der anderen Firmen wäre, sicher weniger Probleme mit einer entspr. Genehmigung sehen, wenn es sich um eine professionell gemachte, gut gestylte Seite handelt, während ich meine Logos und Schriftzüge auf einer "Eyh Alder, voll brontal krasse Handyseide" - Page sicher nicht würde sehen wollen.

Auch die Form der Anfrage an die Presseabt. spielt sicher eine Rolle.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo equinox,

wo wir schon gerade beim Thema Copyright sind ... ;) Dein Logo ähnelt doch ziemlich dem von der Firma Reichelt (http://www.reichelt.de ich hab mit denen aber nix am Hut). Es gibt im Urheberrecht zwar so was wie ne Verblassungsformel, die könnte man dort aber nicht anwenden ... also Logo bei Gelegenheit mal ändern, um evtl. Ärger zu vermeiden.

Ich will dir nix unterstellen, evtl. ist es auch Zufall ...

Gruß, Lukas

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    "Eyh Alder, voll brontal krasse Handyseide" - Page

:D  BigBlue007:

In welchen Kreisen hällst Du Dich denn jetzt auf ?:D

Sorry, abner nun wieder BTT !

• so habe das logo abgeändert, war mir nicht bewusst das reichelt das gleiche logo hat!

hier mal der text, den ich an nokia schickte:

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    :D  BigBlue007:

In welchen Kreisen hällst Du Dich denn jetzt auf ?:D

Du meinst, in welchen Kreisen ich mich aufhelle, nicht wahr? :D:D

equinox:

Da das Ganze ja eine Art Aushängeschild dafür sein soll, dass Du ein seriöser Mensch bist: Bevor Du das abschickst, solltest Du nochmal die Rechtschreib- und Grammatikkontrolle drüberlaufen lassen... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!