Gewährleistung - Garantie

  • Hallo,
    hätte da mal ne Frage. Wenn ich ein Handy von einem Onlineanbieter kaufe und der Gewährleistung anbietet, dann ist diese ja von genau diesem Verkäufer und nicht von einem Provider á la T-Mobile/o2, oder?


    Das ist ja dann eher weniger ratsam, da irgend so ein Shop ja schnell mal dicht macht und die Gewährleistung dann auch weg ist. Und sollte dem nicht so sein, muss das Handy ja eingeschickt werden, etc. etc. Nur Ärger also...
    Oder seht ihr das anders??


    Oder übernimmt ein örtlicher Provider Shop die Gewährleistung??


    Für was genau springt denn die Gewährleistung des Verkäufers und für was die Garantie des Herstellers ein?


    Grüße

  • Hier ist ein kleiner Überblick:


    Gewährleistung = Gesetzlich vorgeschrieben, 24 Monate -> vom Händler


    Garantie = freiwillig, nicht gesetzlich vorgeschrieben -> vom Hersteller


    Der Netzprovider hat gar nichts mit deinem Handy zu tun (es sei denn, das Handy wurde direkt beim Netzanbieter wie eplus, o2 & Co. erworben).


    Wenn der Händler pleite macht, dann erlischt auch die Gewährleistung, da der Händler nicht mehr existiert. Die Garantie bleibt aber bestehen.


    Weitere Informationen findest Du hier!

    Wer sich durchbeißt, bis das Hungertuch reißt, hat meist mehr zu melden, als ein Magen, der vor Trägheit schreit.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Apple iPhone 3g 8GB Unlock, iPhone 4 16GB, iPhone 5 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!