wohnung anscheinend recht hellhörig

• Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich eine neue Wohnung gezogen. Bisher hab ich im Wohnzimmer auf einer Matratze geschlafen (noch kein Bett da gewesen), seit ein paar Tagen hab ich aber auch ein Bett im dafür vorgesehenen Schlafzimmer.

Nun zu meinem Problem.

Im Wohzimmer hatte ich schon das Gefühl, dass die Wohnung recht hellhörig ist. Als ich eines Morgens auf gestanden bin, konnte ich diesen Piepton recht deutlich hören, wenn auf dem Ersten die Nachrichten anfangen (ich denke ihr wisst was ich meine).

Stellenweisse hörte ich auch ein recht deutliches Poltern, wenn die Mieter über mir in ihrer Wohnung rumlaufen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es laut war, aber es war schon gut und deutlich hörbar. Auch konnte ich meine Nachbarn schon sprechen hören (wenn ich davon auch nichts verstanden habe).

Nun im Schlafzimmer find ich die ganze Sache noch etwas schlimmer.

Direkt über dem Schlafzimmer scheint das Bad und noch irgendein Raum vom Nachbarn zu sein (vielleicht Schlafzimmer).

Heute Morgen konnte ich gut hören, wie die Dusche lief und wie die Klospülung betätigt wurde. Das ging aber noch und würde mich nicht mal so sehr stören (war auch noch in erträglicher Lautstärke).
    Meine Nachbarin lief dann auch über mir durch die Wohnung und hatte anscheinend Schuhe (schätze mit höherer Hacke) an. Das war dann ein noch deutlicheres Poltern, als ich es schon mal im Wohnzimmer gehört hab. Im Schlafzimmer war es richtig gut hörbar. Auch wenn jemand im Hausflur läuft hör ich im Schlafzimmer jeden Schritt, obwohl Haustür und Schlafzimmertür fest geschlossen sind (der Aufbau ist so: Hausflur -> parallel dazu meine Diele -> mein Schlafzimmer). Im Flur hallt es recht extrem.

Selbst wenn unten jemand die Kellertür öffnet (normal, nicht absichtlich laut) hör ich das oben in meiner Wohnung (1OG - Die Kellertür gibt so ein knarzen von sich, was halt selbst in meiner Wohnung hörbar ist - eigentlich ist das Geräusch an sich, wenn man an der Tür im Keller ist, nicht extrem laut)

Obwohl die Wohnung an sich toll ist (größe, Lage, Preis, Ausstattung etc.) fängt das langsam an mich zu stören.

Ich bin mir auch sicher, dass die über mir das nicht absichtlich tun. Unsere bisherigen Begegnungen waren immer nett und freundlich und keiner von beiden Parteien hat irgendeinen Grund den anderen zu triezen. Ausserdem wohne ich überhaupt noch nicht lange genug da, um irgendwas "böses" hätte machen zu können.

Allgemein hat das Haus auf mich auch einen recht modernen Eindruck gemacht. Ich weiss leider nicht wie alt es ist. Es ist aber mindestens 13 Jahre alt...schätze eher älter, aber sicher nicht allzu viel.

Ich weiss auch nicht, was oben für ein Bodenbelag liegt. Bei mir ist alles gefliest. Die Wohnungen gehören aber nicht einer Person, sondern sind teils Eigentum und teils vermietet. Zu meinem Vermieter rennen bringt also denke ich auch nicht viel...was soll der schon machen. Nur meine Wohnung gehört ihm. Den oben das laufen verbieten oder sie zwingen überall Teppich hinzulegen kann ich ja auch schlecht. Die können ja im Endeffekt auch nix dafür.

Ich schlag mich jetzt schon mit dem Gedanken rum, wieder auf die Suche zu gehen, was mir aber extrem stinken würde. Nicht nur, wiel es wieder Aufwand ist, sondern weil ich gerade erst 600EUR in die Renovierung der Wohnung gesteckt habe.

Nun zu meiner Frage. Bin ich einfach nur überempfindlich und das ist vollkommen normal und ich muss mich dran gewöhnen? Ich kann nur von meiner alten Wohnung sprechen. Das war ein Altbau und über mir wohnte ein recht ruhiges Ehepaar. Da hat man nix gehört. Nie....auch nicht von den Wohnungen rund herum.

Bei meinen Eltern früher hat über uns niemand gewohnt und im ganzen Haus waren nur ältere Leute. Ich hab daher keine Erfahrungswerte, ausser die aus meiner alten Wohnung.

Auf deutsch kotzt mich das echt an, weil ich so froh war nach langer suche endlich eine richtig schöne Wohnung gefunden zu haben.

Gruß Sebastian

• das kann dir wohl keiner hier beantworten. aber altbau + ruhige nachbarn ist hald schon was anderes als neubau + aufgewecktere nachbarn...

• ich hab mehr auf Erfahrungswerte von andere gehofft, die ebenalls in einem neueren Haus wohnen...ob es bei denen auch so ist, oder es ruhig ist.

• Steht die Wohnung noch leer? Du schreibst du schläftst noch im Wohnzimmer, daher meine Frage.

Leere Wohnungen sind viel empfindlicher, das merkt man selbst im super isolierten Bau.

• es geht. Also im Wohnzimmer liegen halt ne Matratze, ein Tisch, volle Kartons, Fernseher etc. das Wohnzimmer ist schon recht voll. Im Schlafzimmer steht ein volles 2x2,20 Wasserbett und ein kleiner Schrank ..bei einer Raumgröße von ca. 3x5x2,5 (BxLxH).

trotzdem war das "poltern" da halt am lautesten.

EDIT: nicht NOCH im Wohnzimmer...ich hab da geschlafen. nun wie gesagt im schlafzimmer.

• ok, du magst sicher bedingt recht haben, aber im Schlafzimmer kommt z.B. nicht mehr viel. Das Bett steht schon auf einem Teppich und dazu kommen jetzt vielleicht noch 2 Bilder und dann ist der Raum quasi voll.

Ich befürchte, dass sich dadurch nicht viel ändern wird, oder? Vorallem weil die Geräusche ja von oben kommen und nicht von links, rechts oder unten. An die Decke werd ich mir ja keinen Teppich klatschen ;)

• Richte dich richtig ein und beobachte die Sache dann für eine ganze Weile. Vielleicht kommt es dir zur Stunde nur so laut vor, weil es eben eine ganz neue Umgebung für dich ist. Vielleicht täuschst du dich aber auch nicht in deinen Empfindungen, gewöhnst dich mit der Zeit aber daran. Wenn nicht, dann wirst du in dieser Wohnung nicht glücklich werden; dann solltest du, getreu dem Motto „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“ besser in den sauren Apfel beißen und deine Koffer packen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!