Nokia kündigt neues Userinterface für Symbian an

• Das Video bei engadget ist auch interessant. Der Typ von Nokia hat im Vergleich zu Steve Jobs die Ausstrahlung von einer Schlaftablette. Ich frag mich warum Nokia erst jetzt damit begonnen hat Symbian auszureizen und Ballast abzuwerfen. Als Nokia Shareholder käme ich mir da sehr verkackeiert vor. Die umständliche Bedienung des User Interfaces gabs ja schon lange vor dem iPhone und Nokia ist bis dahin nicht in die Pötte gekommen, da mal aufzuräumen. Der Entwicklungsabteilung hätte ich schon längst mal ordentlich den Marsch geblasen. Man sehe sich nur wieder die unnötigen Probleme beim neuen E72 an. Irgendwie scheinen die Nokia Entwickler nix dazuzulernen. Ob der Tag jemals kommt, an dem Nokia mit einem ausgereiften Produkt auf den Markt kommt?

Siemens S4, S25, ME45, Nokia 6300, E71

• Vor allem ist erst im zweiten Halbjahr 2010 mit Handys zu rechnen, die über das weiter entwickelte Symbian-Betriebssystem verfügen.

Dann gibt es bestimmt schon Android 3.0 und das IPhone 4.0.

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von heavymeister
    Das Video bei engadget ist auch interessant. Der Typ von Nokia hat Vergleich zu Steve Jobs die Ausstrahlung von einer Schlaftablette.

der hat auch bestimmt nicht wie Steve frühzeitige Erfahrung mit halluzinogenen Drogen gemacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Vor allem ist erst im zweiten Halbjahr 2010 mit Handys zu rechnen, die über das weiter entwickelte Symbian-Betriebssystem verfügen.

Dann gibt es bestimmt schon Android 3.0 und das IPhone 4.0.

:rolleyes:

Naja, aber mal Hand aufs Herz: wenn sich bei Symbian in diese Richtung - wie gezeigt - etwas tun sollte, dann überlege ich mir auch, ob mein nächstes Handy wieder ein Nokia wird. Denn Symbian ist kein schlechtes OS, es liegt tatsächlich an der grafisch ansprechenden bzw. sinnvollen Umsetzung in ein GUI.
    Wenn Nokia das versteht, dann ist das ein Schritt in die absolut richtige Richtung.

• Nur wird leider diese neue UI nicht abwärtskompatibel sein. Da sind Firmen wie HTC oder Android Geräte einfach besser aufgestellt. Auch bei einem Iphone gibt es ca. einmal im Jahr ein ein Update, welches auch für die älteren Modelle gilt.

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    Nur wird leider diese neue UI nicht abwärtskompatibel sein. Da sind Firmen wie HTC oder Android Geräte einfach besser aufgestellt. Auch bei einem Iphone gibt es ca. einmal im Jahr ein ein Update, welches auch für die älteren Modelle gilt.

Diese Politik ist aber wirklich die Ausnahme und ich bin gespannt, wie lange sie ds noch machen wollen. Bei Nokia gibt es immerhin auch regelmäßig wichtige FW-Updates und man kann nicht erwarten, dass ein älteres Smartphone ein nagelneues OS bekommt, wenn dieses einen Großteil der Entscheidung für einen solchen Kauf ausmacht.

Nokia ist definitiv auf dem richtigen Weg, jetzt müssen sie aber wirklich einen guten Job machen und dürfen sich keine Fehler erlauben, denn Android 3.0 und das 4. OS vom iPhone wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eine wichtige Rolle spielen (da ist übrigens auch noch Windows Mobile 7 *hust*) :D

• Zitat

Original geschrieben von roCka
    Nokia ist definitiv auf dem richtigen Weg, jetzt müssen sie aber wirklich einen guten Job machen und dürfen sich keine Fehler erlauben, denn Android 3.0 und das 4. OS vom iPhone wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eine wichtige Rolle spielen (da ist übrigens auch noch Windows Mobile 7 *hust*) :D

Ich würde sogar sagen: nächstes Jahr ist die letzte Chance für Nokia! Noch ein verlorenes Jahr würde es IMO unglaublich schwer machen, den Anschluss dann wiederherzustellen.

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Ich würde sogar sagen: nächstes Jahr ist die letzte Chance für Nokia! Noch ein verlorenes Jahr würde es IMO unglaublich schwer machen, den Anschluss dann wiederherzustellen.

Naja. Das Problem haben sie im Stückzahlen mässig (aber durchaus vom GEwinn und Umsatz wichtigen) kleinen Smartphone/Highend-Bereich. Im Mittelklasse/Einsteiger oder naja auch bllig Handy-Bereich, sieht die Situation für Nokia doch recht gut aus.

Von daher, selbst wenn sie im Smartphone-Bereich erstmal weiter Anteile verlieren, es ist eher unwahrscheinlich das Nokia die nächsten Jahre pleite geht. Und naja, dann ist es wohl immer wieder möglich den Anschluss zu finden.

Apple hat es auch aus dem Stand heraus geschafft. Wieso sollte das Nokia nicht möglich sein?

• Abwärtskompatibilität ist hier technisch gar nicht möglich. Die neue Oberfläche wird hardwarebeschleunigt und bisher ist das einzige aktuelle Nokia Handy mit 3D Chip.... das N900, das ja bekanntermassen mit Maemo läuft. Jeder der auf die hübsche neue Oberfläche schielt und sich fragt, wann sie denn endlich am Markt sein wird, sollte also in erster Linie auf den 3D Chip bei Produktankündigungen achten.

MfG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!