Nokia kündigt neues Userinterface für Symbian an

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Abwärtskompatibilität ist hier technisch gar nicht möglich. Die neue Oberfläche wird hardwarebeschleunigt und bisher ist das einzige aktuelle Nokia Handy mit 3D Chip.... das N900, das ja bekanntermassen mit Maemo läuft. Jeder der auf die hübsche neue Oberfläche schielt und sich fragt, wann sie denn endlich am Markt sein wird, sollte also in erster Linie auf den 3D Chip bei Produktankündigungen achten.

MfG!

ist auch meine Vermutung!

Dann gibts nächstes Jahr mal wieder nen neues Phone, was?! :D

• Meiner Meinung nach ist dieses neue UI auch bitter nötig. Aber nicht nur ein neues UI braucht man...da fehlt auch die komplette Umgebung. Das aktuelle Top-Thema Applications geht völlig an Symbian bzw. Nokia vorbei, iPhoneOS und Android haben schon einen wirklich guten AppStore und dort sind im Moment auch die Entwickler.

Nokia hat ja nicht mal einen gescheiten AppStore, nur ihre "Wallpaper-Sammelstelle" namens OVI. Da müssen erstmal die Entwickler angeworben werden und ein Anreiz geschaffen werden, für so ein OS zu programmieren. Die großen, namhaften Firmen programmieren ja auch nicht einfach so für das iPhoneOS, sondern weil sie dort eine Menge verdienen können. Das ist bei Nokia einfach nicht der Fall, weil weder die Masse an Geräten vorhanden ist, noch alle eine gleiche (Hardware)Basis haben, noch es einen zentralen Punkt gibt, wo man solche Applications einstellen könnte.

Ich sehe die Zukunft in den Applications, verbunden mit einem offenen OS. Ob es da so sinnvoll ist, weiter auf Symbian zu setzen, bezweifel ich derzeit. Vielleicht hätte Nokia besser auf Android gesetzt und sich dieses OS Optimiert - da hätten sie eine viel breitere Basis und brauchen kaum noch etwas selbst zu machen. Nachteil: Damit lässt sich kaum etwas verdienen, bei Symbian könnten sie warscheinlich mehr Profit rausschlagen. Nur wenn das System nächstes Jahr nicht mehr ankommt, weil der Zug einfach abgefahren ist, dann wäre Android vielleicht trotzdem besser gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!