Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer elektrischen Fußbodenheizung?
Elektrische Fußbodenheizung
-
-
-
Meine Eltern hatten mal eine - lief allerdings recht bescheiden und jeden Winter war der Techniker mehrmals bei uns im Keller :mad: Nach seinen Aussagen waren wir wohl auch nicht die einzigen mit den Problemen. Was genau war, weiß ich leider nicht mehr.
Weiteres Problem: Die Heizung war sehr träge. Wenn man heute die Einstellungen verändert hatte, dauerte es 1-2 Tage, bis sich die gewünschte Temperatur auf Dauer in den Räumen eingestellt hat.Dies sind allerdings nur meine Erfahrungen, die ich als Kind/Jugendlicher zu Hause mitbekommen habe und das ist auch schon einige Jahre her. Vielleicht sieht`s heute ja schon anders aus.
Allerdings ist Strom heutzutage das Teuerste, womit man heizen kann. -
Suchst Du soetwas für die gesamte Wohnung oder nur für einen Raum (z.B. Bad).
-
Hatten uns eine Wohnung angesehen die so beheizt wird. Mich würde nur mal interessieren wo so die Heizkosten liegen
-
Wenn ausschliesslich elektrisch geheizt wird: Ca. das dreifache einer Gas/Öl/Wärmepumpenheizung/Pelletheizung.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Wenn ausschliesslich elektrisch geheizt wird: Ca. das dreifache einer Gas/Öl/Wärmepumpenheizung/Pelletheizung.Wenn dreifach mal ausreicht. Wir hatten das auch mal übergangsweise mit einem Hauskauf übernommen, ökonomisch gesehen die allerletzte Katastrophe. Heizleistung äußert bescheiden bei astronomischen Stromkosten. Das einzig positive ist, dass man, z.B. bei uns war das so, bei den KwH-Verbräuchen häufig nicht mehr nach Privatkundentarifen abgerechnet wurde.
Insofern: Finger weg! Wir haben dann letztlich im Zuge der Gesamtmodernisierung die Fussbodenheizung an einen modernen Brennwertkessel mit Kollekturunterstützung angeschlossen. Dadurch sank auch die Hochzeitphase auf unter 12 Stunden.
-
Gibt bzw gab es nicht mal einen speziellen Tarif für Elektroheizungen?
Ich weiss das ein Kumpel mal in einem Haus gewohnt hatte, in der nur mit E-Heizungen geheizt wurde
-
Sicher gibts die, sparst du 3ct/kWh ein, dafür kommt meist noch Miete für den zweiten Stromzähler bzw für den Kombizähler für den Tag/Nachttarif.
Es hat keinen Sinn, man kann sich Heizen mit Strom nicht schönrechnen. Das liegt in der Art der Erzeugung, dass es immer teurer bleiben wird.
-
Zitat
Original geschrieben von big_daddy2008
Gibt bzw gab es nicht mal einen speziellen Tarif für Elektroheizungen?Nicht für diese Art.
Das, was Du meinst, ist eine Nachtstromspeicherheizung , aus energetischen Gründen lohnt die sich nicht mehr. -
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Sicher gibts die, sparst du 3ct/kWh ein, dafür kommt meist noch Miete für den zweiten Stromzähler bzw für den Kombizähler für den Tag/Nachttarif.Es hat keinen Sinn, man kann sich Heizen mit Strom nicht schönrechnen. Das liegt in der Art der Erzeugung, dass es immer teurer bleiben wird.
Das kommt bei uns so nicht hin: der Preis für die kWh liegt im "Nebentarif" bei 60% vom "Haupttarif". Also nix mit 3ct weniger. Der Kombizähler ist nur geringfügig teurer als ein Einzelzähler. Nur den Anbieter wechseln ist annähernd unmöglich.
Ob es wirklich teurer ist? Wir zahlen für ein konventionelles Haus Bj. 1992, 140 qm Wohnfläche für Warmwasser, Heizung und Strom 230,- pro Monat...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!