Seltsame Netzansage

• Hi zusammen,

ich wollte gerade jemanden vom Festnetzanschluss in der Firma anrufen (Nr. des Angerufenen: 0171xxxxxx (es waren nur 6 Ziffern nach der Vorwahl angegeben)) und habe eine Ansage zu hören bekommen, die ich bislang noch nicht kannte: Die gewählte Rufnummer kann von diesem Telefonanschluss nicht erreicht werden. Die Ansage kommt auch sofort ohne Verzögerung und danach wird die Verbindung getrennt.

Weiß jemand was diese Ansage bedeutet und wie sie zustande kommt? Liegt es daran, dass die Rufnummer offensichtlich zu kurz war? Wenn ich jedoch bei meiner D1 Nummer die letzte Ziffer weglasse, dann wartet das telefon kurz die letzte fehlende Eingabe ab und meldet dann falsche Rufnummer
    :confused:

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Abweisung anonymer Anrufer ?

Könnte sein, dass es sowas ist.
    Verschiedene Provider bieten sowas an,
    u. a. auch KDG Kabel Deutschland in Festnetz.

Oder aber Du rufst eine Nur-Daten-SIM an.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Nein, eine reine Daten SIM sollte eine andere Ansage geben, es ist kein Festnetzanschluss, sondern eine Mobilfunknummer.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Kennst Du die Person oder die Firma, die Du zurückrufen willst?
    Vermute eher, daß ggf. absichtlich eine falsche Rufnummer übermittelt wurde, die Du nicht zurückrufen können sollst.
    Wie wählst Du beim Rückruf vom Festnetz aus? Jede Ziffer einzeln oder aus dem Wahlspeicher?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich kenne ihn nicht, aber derjenige hat expliziet um einen Rückruf gebeten und diese Nummer angegeben, also eine absichtlich falsche Nummer schließe ich dann mal aus. Wenn dann hater derjenige, der die Nummer aufgenommen und notiert hat einen Fehler gemacht.

Aber selbst wenn es absichtlich eine falsche Nummer wäre, was genau erzeugt diese Ansage?

• Ach so, die Nummer wurde handschriftlich notiert.
    Das ist natürlich etwas anderes.

Es gibt untersch. Ansagen. Deren genauer Inhalt muß nicht immer mit der eigentlichen Ursache übereinstimmen.
    Auf jeden Fall fehlt bei einer 0171er Nummer und nur 6 darauf folgenden Ziffern eine weitere, siebte. Sonst ist diese nicht erreichbar.

Also wählst Du von Hand diese Nummer? Dann ist entweder schon ab der 6ten Ziffer keine Nummer mehr vergeben oder es ist wirklich eine Range, die von Deinem Anschluss aus nicht erreichbar ist.

Wenn man die Nummer kannte...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo!

Ich kenne diese Ansage in Verbindung mit unserem GSM-R. Wenn man versucht, von öffentlichen Telefonnetzen aus das GSM-R zu erreichen, dann bekommt man genau diese Ansage oder eine ähnliche.

Könnte theoretisch sein, dass der Angerufene auf einen Anschluß umleitet, für den der Anrufer keine Berechtigung hat.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ... oder es ist wirklich eine Range, die von Deinem Anschluss aus nicht erreichbar ist.

...

Davon wäre ich bei dieser Ansage zunächst ausgegangen ... aber darauf, dass die Ansage den Kern des Problems trifft, kann man sich heute leider nicht mehr verlassen.

Frankie

• Ich kenne drei Gründe für eine derartige Ansage:
    - ACR: Anonymous Call Rejection
    - generell eine Blacklist/Whitelist oder eine geschlossene Benutzergruppe
    - regionale/netzabhängige Beschränkungen*

Bei ACR musst du den "Fehler" bei dir suchen, bei den anderen hat evtl. der B-Teilnehmer was übersehen.

* gibt es haupsächlich bei Servicenummern, die entweder nur aus bestimmten Regionen erreichbar sein sollen oder z.B. aus dem Mobilfunktnetz NICHT erreichbar sein sollten.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• - ACR fällt weg, ich habe nicht Anonym angerufen
    - Blacklist wäre Softwaregesteuert und würde IMHO ein Besetztzeichen verursachen, aber eigentlich keine Netzansage
    - Ich habe einen normalen Festnetzanschluss, der für keinerlei Nummern gesperrt ist

Alles sehr seltsam. Wie gesagt, ich rufe vom Festnetz die T-Mobile Nummer mit 6 Ziffern an und wirklich SOFORT nach Eingabe der 6. Ziffer erfolgt die Ansage. Lerider finde ich die Nummer nicht mehr, sodas ich es nicht nochmal aus dem Mobilfunknetz probieren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!