SIP over VPN, Nokia E52, FH Trier

• Hallo zusammen,

hab seit kurzem ein Nokia E52 womit ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin.
    Ich hab ein Sipgate-Account und einen weiteren Account bei pbxes, nun kann ich zu Hause über WLAN mit dem E52 telefonieren.
    Hab dafür die SIP settings für pbxes angepasst.

Nun möchte ich SIP auch an der FH nutzen, dafür musste zuerst der VPN eingerichtet werden. Dies hab ich wie in dieser Anleitung steht auch gemacht.

Nun kann ich mit dem E52 nachdem die Verbindung über das Intranet (VPN) aufgebaut ist auch surfen. Leider kann ich aber den SIP-Dienst nicht startet.

Hab heute mal X-Lite von der Sipgate-Seite auf ein Notebook drauf gemacht (welches ebenfalls eine VPN Verbindung hat) und ich konnte auch telefonieren.

Woran könnte es liegen?

• Soweit weit: Gute Arbeit!

Kannst Du den VPN-Zugangspunkt überhaupt auswählen? Das war früher das Problem, habe das aber nicht verfolgt.

• Hallo!

ich habe ebenfalls das E52 mit neuster Firmeware und studiere in Freiburg!

ich kann wunderbar mit dem Browser über das UNI VPN surfen! --> VPN ist korrekt konfiguriert

aber VOIP will sich einfach nicht über die VPN Verbindung verbinden!

über mein Home Wlan wird die Voip Verbindung ohne Probleme aufgebaut!

ps hatte davor ein N95 und mit dem konnte ich wunderbar im VPN Voipen ( die Uni sperrt es also nicht)

kann mir jemand weiterhelfen?

danke

gruß

• Haargenau das selbe Problem wie ich!

Leider gibt im Internet vieles zum Thema VPN in Uni & co. aber nicht mit VPN und VOIP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!