O2 schaltet ohne Ankündigung mal ne Woche UMTS ab

• Zitat

Original geschrieben von chuk94
    Man kann nichts machen.

Damit meinte ich die Abschaltung vom T-Mobile Roaming und die manchmal dabei auftretende Funklöcher. Dann kann man nämlich was machen -> aus dem Vertrag rausgehen.

• Ich glaube, solche Ausfälle werden uns für alle Zeit begleiten. Ist ein Netz gut ausgebaut, kommt ein neuer Standard und das alte Netz wird abgeschaltet, bevor das neue flächendeckend und zuverlässig funktioniert. Denn neue Funktionalität benötigt halt oft eine von Grund auf neue Technik.

Man wird sich einfach damit abfinden müssen, dass Mobilfunkanschlüsse niemals das Festnetz werden ersetzen können. Es mag sein, dass Ausfälle bei dem einen NB häufiger sein mögen, als bei dem anderen. Wirklichen Verlass auf diese Technik darf man sicher nicht erwarten. Vor diesem Hintergrund sehe ich einen einwöchigen Ausfall zwar als ärgerlich, nicht jedoch als wirklich problematisch an.

Wer eine zuverlässige Versorgung braucht, nutzt zur Datenübermittlung heute und auch in Zukunft das Festnetz. Den Murphyschen Gesetzen folgend fällt ein Mobilfunknatz nämlich immer genau dann aus, wenn man es am nötigsten bräuchte.

Mobiles Internet ist was für Außendienstler, die gelegentlich eine Verbindung zur Basis benötigen. Für eine nachhaltige und richtig zuverlässige Nutzung ist es in meinen Augen eher weniger geeignet.

Und was zu Ministern: Die haben ohnehin nicht die erforderlichen Informationen ... nicht mit, aber auch nicht ohne funktionierendes Mobilfunknetz. Sei es nun der Verteidigungsmininster oder Frau Müller-Piepenbrink aus NRW. Diese Universaltalente schalten ihr Gehör bei kritischen Problemen doch gezielt auf Durchzug und wenn es dann knallt, hat man halt von nix gewusst. Da ist es eher von Vorteil, sich auf ausgefallenen Informationsquellen berufen zu könnnen ... :p

Wie Vodafrank habe auch ich manchmal den Eindruck, dass das mobile Internet für diejenigen am wichtigsten ist, die am wenigsten darauf angewiesen sind ... mal kess behauptet, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ... :o

Gut's Nächtle (jedenfalls betreffend den verbleibenden Rest)

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!