Weiterleitung von VoIP auf Handy symbolisieren

• Wer hat das gleiche Problem?

Habe bei 1und1 serverseitig (FB-seitig nicht gewünscht) eine Weiterleitung auf eine VF-Mobilnummer eingerichtet.

X ruft mich direkt auf meiner VF-Nummer an --> für mich entstehen (im Inland) keine Kosten

X ruft auf meiner VoIP-Nummer an, Weiterleitung greift und Anruf geht auf meine VF-Mobilnummer --> laut 1und1 entstehen für die Weiterleitung 29,9 cent/min

so weit, so gut

Nur das Problem bei der Sache ist, daß beide Anrufe auf meinem N86 völlig identisch angezeigt werden. D.h. für mich ist nicht ersichtlich, ob die Person am anderen Ende, mich auf dem Handy oder auf meiner VoIP-Nr. anruft.
    Folglich ist für mich unklar, ob ich nun 29,9 cent pro min zahlen muß oder nicht.

Immer fragen: "Entschuldigung, auf welcher Nummer haben Sie angerufen?" --> kommt nicht in Frage..

Wenn ich mich z.B. im Ausland aufhalte, bin ich mir dessen bewusst, weiter ist mir klar, daß ich pro min zahlen muß.

Mir geht es nicht darum, DASS ich zahlen muß, sondern nur darum, daß ich weiß WANN ich zahlen muß.

• Hallo NokiaN80IE

wie du bereits mitgeteilt hast ist die Rufumleitung serverseitig bei 1&1 eingerichtet.
    Welche Einstellungsmöglichkeiten kann du am 1&1 Server vornehmen?
    Antwort: KEINE und somit falls 1&1 das nicht anbietet oder unterstützt wird keine Signalisierung erfolgen.

Wenn du von deinerVoip Nummer sprichst meist du sicherlich die 1&1 Nummer.

Ein weitaus günstigere Lösung wär die mit bzw über die Fritz!Box.
    Wie dir aber sicherlich schon bekannt ist wird bei eine Anrufweiterleitung nicht die Nummer des Anrufer übermittelt sondern die der abgehenden Verbindung.

Die Anrufernummer wäre eigentlich nur erforderlich falls du gleich aus Kostengründen zurückrufen möchtest. Eine entsprechende Ansage auf der VF Mail Box würde das Problem der fehlende Anrufer Nummer lösen.
    z.B. aus technischen Gründen wird ihre Rufnummer nicht übermittelt, bitte hinterlassen Sie ihren Namen und ihre Rufnummer damit ich sie zurückrufen kann

Allein über den Voip Anbieter sbq4you.de wäre eine Weiterleitung ab 9 Cent / Min bei 1/1 Taktung möglich

Ok was lakostet die Welt Geld spielt keine Rolex

Falls deine FritzBox das Einrichten fremder Voip Konten nicht zuläst und du an den Einstellungen deiner Box nichts ändern möchtest, könntest du eine zweite Box hinterhängen.

Falls du mehr Info wünscht kurze Rückmeldung

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Nokia hatte sonst immer beim Anbimmeln mit Weiterleitung so ein kleines Zeichen vor dem Namen bzw. der Rufnummer (ein kleiner Pfeil) - das haben die bestimmt immer noch, achte mal genau drauf.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!