Wo in Bielefeld wohnen?

  • Servus,


    meine bessere Hälfte muss beruflich nach Bielefeld wechseln. Sie muss sich daher eine Bleibe suchen. Da wir beide jedoch nicht aus dem Raum stammen, tun wir uns schwer, eine lebenswerten Stadtteil zu finden.


    Daher meine Frage: Wo kann man in Bielefeld gut wohnen? es sollte möglichst zentral sein, ruhig und auch was für die Freizeit bieten. Arbeitsort wird Bethel.


    Weiterhin: In welchen Tageszeitungen/Onlinebörsen (ImmoScout mal außer acht) kann man Wohnungsangebote suchen/finden? Wie sieht der Wohnungsmarkt generell dort aus? Hier in München ist der Wohnraum recht übersichtlich und dementsprechend hart umkämpft - ist dies in Bielefeld auch zu erwarten. Sie sucht speziell eine kleine Ein-/Zweiraumwohnung.


    Sicherlich wird es hier den einen oder anderen Bielefelder geben, der uns/ihr einen Tipp geben kann.


    Danke Euch!!

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Meine letzte Wohnungssuche liegt schon ein bisschen zurück, allerdings ist der Wohnungsmarkt in Bielefeld sicherlich nicht mit München vergleichbar und deutlich entspannter - wie es aktuell mit 1-2 Zimmer Wohnungen aussieht, weiss ich allerdings auch nicht.


    Beliebtestes Viertel ist sicherlich der Bielefelder Westen rund um den Siegfriedsplatz (zwischen Stadtmitte/Jahnplatz und Uni). Überweigend entspannte Menschen, gemütlich Kneipen und die ein oder andere schöne Altbauwohnung. Dass hier die Traumwohnungen natürlich auch ein wenig begehrter sind, dürfte auf der Hand liegen. Da Bielefeld eher ein großes Dorf ist, dass dank vieler Eingemeindungen auf eine recht beachtliche Einwohnerzahl gekommen ist, sollte man die Verhältniss enicht mit München vergleichen: Solange man einigermaßen zentral wohnt, kommt man auch schnell und problemlos überall hin - schöne Ecken gibt es fast überall, so dass ich mich wohl weniger vom Stadtteil als mehr von der konkreten Wohnung/Straße/direkten Umgebung leiten lassen würde. So kann es auch in Bezug auf die kurze Entfernung nach Bethel z.B. eine Wohnung in der Nähe der Altstadt in Frage kommen, wobei man schon ein bischen auf den Lärm achten sollte.


    Zeitung Nr. 1 ist die Neue Westfälische - Anzeigen findest Ihr hier: http://www.nw-news.de/anzeigen/nw_immo/


    Daneben gibt es noch das Westfalenblatt: http://www.westfalen-blatt.de/…en/verkauf_immobilien.php


    Glück kann man auch mal bei der Ultimo haben, wobei es hier in der Masse meist eher um WG-Mitbewohner geht: http://www.ultimo-bielefeld.de/kleinan/ko_kab8.htm


    Es gibt auch noch die "Immobilienbörse OWL": http://www.ibo-owl.de/


    Auch die Wohnungsbaugesellschaften haben neben einigem Schrott auch durchaus mal schöne Wohnungen (alles auch eine Frage des Budgets...). Neben der "metasuchmaschine" unter http://www.wohnungsbaugenossenschaften.de/ wären da z.B. die
    BGW: http://www.bgw-bielefeld.de/
    Freie Scholle: http://www.freie-scholle.de/
    Ravensberger Heimstätten: http://www.ravensberger-heimstaetten.de/
    GAGFAH: http://www.gagfah.de/de/index.html
    Ggf. weitere kleinere Gesellshaften finden sich unter: http://www.bielefeld.de/de/pbw/mui/immobilien/


    Wenn Ihr mal in der Stadt seid, würde ich auch empfehlen, mal in der Uni ans schwarze Brett zu gucken - auch da kann durchaus was in Frage kommen.


    Das war mal mein erstes Brainstorming. Ich hoffe, es hilft Euch schonmal ein bisschen....

  • Von München nach Bielefeld? :( :eek:
    Nix gegen Bielefeld, aber das ist schon ein Unterschied. Kann nur für euch hoffen, dass es dann irgendwann zurück geht. :D

  • Zieht doch nach Bethel direkt, ist gar kein schlechter Ort zum Wohnen. Direkt im Teutoburger Wald, mit dem Gadderbaumer das beste Freibad, ein großer Supermarkt Schulen etc. Der Westen ist doch auch sehr studentisch. Direkt in der City würd ich nicht wohnen wollen, das ist meiner Meinung nach in BI nicht empfehlenswert, weil die Innenstadt bis auf den Alten Markt hässlich und austauschbar ist.
    Schöne Grüße und viel Spass in der freundlichen Stadt am Teutoburger Wald ;).

  • Eine Alternative könnte auch Schildesche sein. Netter Ortsteil mit eigenem Ortskern. Bethel und Schildesche liegen beide an der Linie1 der hervorragend ausgebauten Stadtbahn (tagsüber 10-Minuten-Takt, Wochenende alle 15 Minuten, jeweils bis ca. 1 Uhr nachts). Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen. In allen Vierteln gibt es sicher "Problembereiche". Vielleicht sollte man Baumheide, Stieghorst und einige Bereiche von Brackwede aus der Suche ausschließen.
    Wenn etwas in die engere Auswahl gekommen ist, dann kannst du dich ja mal melden.
    Gruß
    Sven

  • Hm, ich würde dir eher Brake oder Jöllenbeck empfehlen - Schildesche mit Abtrichen auch (hier ist die Mobilität durch die Endhaltestelle/Stadtbahn ein großer Vorteil).


    Aber meiner eigenen Meinung nach sind Brake und Jöllenbeck doch noch ein Bisschen "schöner"


    Zu den auszuschließenden Bereichen würde ich vielleicht auch noch Bereiche von Sieker hinzuzählen (vielleicht ist auch Sennestadt noch auszuschließen)


    Nach Bethel direkt würde ich unter gar keinen Umständen ziehen, ist doch prinzipiell schon sehr laut da und auch wenn man sagt, dass man in Bethel wohnt, wird man grundsätzlich von den Meisten schon schief angeguckt ;)



    Alles in Allem: Brake, Jöllenbeck oder Schildesche.

  • Wobei man bei Brake und Jöllenbeck dazu sgen muss, dass keine Stadtbahn vorhanden ist. Brake ist mit dem Zug (5 Minuten Fahrt) tagsüber alle 20-30 Minuten zu erreichen. Nach Jöllenbeck fährt im ähnlichen Takt ein Bus ab der Endstation der Linie 3 Babenhausen Süd. Dabei fällt mir ein, dass der Bereich Gellershagen (quasi zwischen dem Bielefelder Westen / Uni sowie Schildesche gelegen) auch eine Alternative darstellen kann. Allgemein kann man mit ein paar Ausnahmen sagen, dass alle Orte die an den Linien 1, 3 und 4 nörlich / westlich vom Hauptbahnhof liegen interessant sind. Am Hbf und am Jahnplatz kann zwischen den Linien gewechselt werden. (Infos: http://www.mobiel.de) Ich lasse mich deshalb so sehr bezüglich der Stadtbahn aus, da eine Fahrt vom Norden Bielefelds bis nach Bethel gerade im Berufsverkehr mind. eine halbe Stunde in Anspruch nimmt.

  • Ich würde dir auch eher zu Jöllenbeck und Schildesche raten.


    (Zu Baumheide fällt mir gerade lustigerweise dieses ein: http://www.youtube.com/watch?v=F-M8Kz31oYU, solltet ihr folglich meiden ) ;)


    Insgesamt würde ich wirklich zunächst einmal nach Wohnungen in diesen Stadtteilen in den oben genannten Zeitungen suchen.
    Ansonsten werden oft Provisionen fällig, die nicht im Verhältniss zur Leistung stehen.


    Dann möglichst viele von den Wohnungen an einem Tag, an dem ihr vor Ort seid, besichtigen.
    Werdet ja schließlich nicht jeden Tag die Strecke fahren wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!