2 iPhones und ein iTunes

• Hallo zusammen,

da mein Bekannter mit iTunes nicht wirklich zurecht kommt,hat er mich gefragt, ob ich Ihm die neue Firmware auf sein Gerät machen kann.Nun habe ich selber ein iPhone und daher stellt sich mir eine Frage.

Er hat ein 2G ich ein 3Gs.Ich möchte zur Sicherheit ein Backup seines Geräte auf meinem iTunes haben und dann die Firmware aktualisieren.Wie verhält es sich mit seinen Kontakten, Apps, Musik, Fotos etc.?Bekommt er meine auf sein Gerät oder geht das überhaupt nicht?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Re: 2 iPhones und ein iTunes

Moin!

Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    da mein Bekannter mit iTunes nicht wirklich zurecht kommt,hat er mich gefragt, ob ich Ihm die neue Firmware auf sein Gerät machen kann.

Ich würde sagen, da wird es dringend Zeit, daß ihm mal einer erklärt, wie iTunes funktioniert. Ohne iTunes kann er keine Backups ziehen, keine Medien und Apps verwalten, etc.

Zitat

Nun habe ich selber ein iPhone und daher stellt sich mir eine Frage.
    Er hat ein 2G ich ein 3Gs.Ich möchte zur Sicherheit ein Backup seines Geräte auf meinem iTunes haben und dann die Firmware aktualisieren.

Backup und Firmwareupdate auf einem fremden iTunes sind grundsätzlich kein Problem, solange man keine Synchronisierung macht.

Zitat

Wie verhält es sich mit seinen Kontakten, Apps, Musik, Fotos etc.?Bekommt er meine auf sein Gerät oder geht das überhaupt nicht?

Deine Daten bekommt er spätestens beim Syncen draufgespielt, und zwar in der Form, daß sie seine ersetzen. Wenns dumm läuft, gibts sogar einen Mischmasch zwischen Deinen und seinen Daten.

Grundsätzlich ist es eine "halblebige" Lösung, zwei iPhones, die zu unterschiedlichen iTunes-Accounts gehören, auf einem Rechner zu managen.
    Wie nutzt er das iPhone denn im Moment? Irgendwie muß er ja das Gerät aktiviert haben und seine Apps/Medien, etc. verwalten. Wie macht er das denn bisher.

Ich würde sagen: sehr dumme Idee - nicht unbedingt für Dich, aber für das iPhone Deines Bekannten. Zeig ihm, wie man mit iTunes umgeht, und Ihr seid beide glücklich.

Gruß, Diet

• Also ich habe aus ähnlichem Grund einfach unter Windows ein neues Profil angelegt. Dann beharken sich die zwei verschiedenen Itunes-Versionen auch nicht.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Er hat das iPhone erst seit kurzem und hat bisher noch nicht wirklich was gemacht.Ihm ist im Moment die Firmware wichtig.Musik und alles weitere muss ich ihm dann mal in Ruhe erklären.

Ich habe die automatische Synchronisation ausgeschaltet.Wenn ich also sein iPhone bei mir anschließe,wird nichts synchronisiert.Dann erstelle ich ein Backup und installiere die neue Firmware.Danach speile ich das Backup wieder zurück.Ist diese Vorgehensweise so korrekt?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Ich habe die automatische Synchronisation ausgeschaltet.Wenn ich also sein iPhone bei mir anschließe,wird nichts synchronisiert.Dann erstelle ich ein Backup und installiere die neue Firmware.Danach speile ich das Backup wieder zurück.Ist diese Vorgehensweise so korrekt?

Grundsätzlich schon, denke ich. Aber für ein Update mußt Du normalerweise noch nicht mal ein Backup wieder einspielen. Da sollte eigentlich alles erhalten bleiben. Es sei denn, Du machst eine Wiederherstellung mit der neuen Firmware.

Gruß, Diet

• Dann weiß ich Bescheid.
    Danke für die Hilfe.

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Grundsätzlich schon, denke ich. Aber für ein Update mußt Du normalerweise noch nicht mal ein Backup wieder einspielen. Da sollte eigentlich alles erhalten bleiben. Es sei denn, Du machst eine Wiederherstellung mit der neuen Firmware.

Gruß, Diet

Wie willst du denn ein Update machen, ohne die neue Firmware aufzuspielen? Die "Wiederherstellung" ist das erneute Aufspielen der selben Firmware Version, das Update das Aufspielen einer neuen Firmware Version.
    In beiden Fällen wird das iPhone komplett platt gemacht und anschließend ein Backup eingespielt. Ein Backup wird jedes Mal erstellt, wenn man das iPhone mit iTunes synchronisiert.

Vorgangsweise bei deinem Kollegen also: Synchronisieren, dann Update drücken und nach dem Neustart das Backup wählen (NICHT: "Als neues iPhone behandeln"!).

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von weißer_Fisch
    Wie willst du denn ein Update machen, ohne die neue Firmware aufzuspielen? Die "Wiederherstellung" ist das erneute Aufspielen der selben Firmware Version, das Update das Aufspielen einer neuen Firmware Version.

Bis hier korrekt ;)

Zitat

In beiden Fällen wird das iPhone komplett platt gemacht und anschließend ein Backup eingespielt.

Eben nicht! Bei einem Update wir die neue Version eingespielt, während alle Userinhalte, Apps, etc. erhalten bleiben. Habe das schon mehrfach auf dem iPhone, iPhone 3G und iPod touch durchexerziert und müßte mich jetzt sehr täuschen.

Zitat

Ein Backup wird jedes Mal erstellt, wenn man das iPhone mit iTunes synchronisiert.

Das ist richtig. Aber synchronisieren ist ja keine besonders gute Idee, wie weiter oben erwähnt. Ein Backup kann man auch über rechte Maustaste und "Sicherung erstellen" - oder so ähnlich - machen.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!