Nokia: Nur ein neues Maemo-Handy in 2010?

• Das neue Betriebssystem Maemo könnte trotz anders lautender Gerüchte nur ein Versuchsballon von Nokia sein. Die Nachrichtenagentur Reuters will erfahren haben, dass Nokia im Jahr 2010 nur ein neues Gerät mit Maemo-OS auf den Markt bringen wird. Alle anderen Highend-Handys der Finnen kommen demnach mit dem bewährten Symbian-System. Erst kürzlich waren anderslautende Gerüchte im Umlauf. Demnach will Nokia bis 2012 alle Smartphones der N-Serie mit dem neuen Linux-Betriebssystem Maemo statt mit Symbian ausstatten.

Im Maemo OS sieht das Unternehmen angeblich mehr Konkurrenzfähigkeit zu iPhone OS und dem Google-Betriebssystem Android. Als erstes Nokia-Handy nutzt das N900 das Betriebssystem Maemo 5. Das Business-Handy mit Touchscreen, WLAN, HSDPA und seitlich ausziehbarer QWERTZ-Tastatur wird in Deutschland seit Ende November verkauft. In unserem Preisvergleich finden Sie das N900 für aktuell knapp 500 Euro ohne Vertrag. Alle Details zum N900 und was das Maemo OS taugt, erfahren Sie in unserem aktuellen Test. (ls)

quelle: chip/xonio

fände ich sehr ungewöhnlich...

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

• Ähnliche Mutmaßungen gibt es schon seit längerem im Forum von mobile-review.com.
    Würde mich auch überhaupt nicht wundern, denn Nokia hat mit Symbian ein starkes Betriebssystem, das jetzt als "Open Source" durchaus noch Potenzial hat und sicher nicht von heute auf morgen ersetzt werden wird durch ein im Endeffekt (zumindest auf dem Handymarkt) ungetestetes OS.
    Wahrscheinlich wird es erst in der 2. Jahreshälfte 2010 ein neues Flaggschiff mit Maemo geben, und erst 2011 dann evtl. mehrere Geräte.

• Ich finde diese Planung durchaus gut ;-)

N900 - first of it's kind - Abwarten wie die User-Experience ist und konsequent verbessern.

Mein Wunsch hinsichtlich des nächsten Nokia-Maemo-Smartphones wäre:

E-Series Variante (Commi-Nachfolger) mit kap. Touchscreen.

• Alles im Prinzip heisse Luft von CHIP, da von Nokia noch nichts ausser "We remain firmly committed to Symbian as our smartphone platform of choice" bestätigt ist !

Man weiss noch nicht einmal, ob mit "einem neuen maemo handy in 2010" nun das N900 oder eher ein Nachfolger gemeint ist.

Es wäre meiner Meinung nach auch dumm von Nokia zu bestätigen das man die maemo plattform vorerst aufs Eis legt, denn dadurch würden sicherlich viele potentielle N900 Kunden abspringen ...

• Laut Nokia`s offizieller Pressemitteilung von heute, soll in der 2ten Jahreshälfte schon ein Gerät mit maemo 6 kommen:

"Deliver our first Maemo 6-powered mobile computer, with an iconic user experience, in the second half of 2010"

nokia press releases

• Wenigstens ist gestern endlich die erste offizielle Qt-Version mit Symbianunterstützung released worden: http://qt.nokia.com/about/news/nokia-releases-qt-4.6

Zitat

Qt 4.6 includes support for the Symbian platform for the first time, and also adds Windows 7, Apple Mac OS 10.6 (Snow Leopard) and the upcoming Maemo 6 to the list of Qt supported platforms. Also available is community support for real-time operating systems QNX and VxWorks. Support for Maemo 5 is also currently in development, with the second technology preview being released today.
    Qt support for Symbian and Maemo creates the first opportunity for developers to target both of these platforms from the same codebase. Being able to share code across platforms means that the applications they create will reach the market faster and reach a broader audience of device users.

Also released today is a technology preview of new Qt APIs from the Qt Mobility project. These cross-platform APIs provide developers with functionality such as location for navigation-type devices, as well as messaging, contacts, and bearer management.

Das wird so oder so der Weg sein, wenn mit wenig Aufwand neue Qt-Applikationen sowohl auf Symbian als auch Maemo laufen können.

• qtip danke für den Link. Sehr interessant.

Diese Zeile in dem Artikel lässt auf zwei interessante Symbian Geräte schließen. Falls ich es falsch interpretiere, bitte korrigieren

"Re-engineer our Symbian user interface; deliver a major product milestone before mid-year 2010, and another major product milestone before the end of 2010"

Auf das Maemo 6 Mobile bin ja auch mal gespannt. Bei Nokia tut sich einiges. Die Presse der letzten Wochen war nicht gut. Ständig irgendwelche halbgaren Infos. Natürlich ist dies jetzt kein Ausfluss daraus. Aber Nokia ist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Symbian wird sich durch Qt 4.6 und der Öffnung durch die Foundation positiv entwickeln. Und auch Maemo hat mMn gute Ansätze. 2010 wird ein spannendes Nokia Jahr. Zumindest spannender als dieses (N97... naja, habs selber, ist ok bis zum nächsten Highlight)) und der, nennen wir es mal Pflege der letzten Jahre (Stichwort: N95 -> N96)
    Ich freu mich drauf!

• Zitat

Original geschrieben von stsch
    Diese Zeile in dem Artikel lässt auf zwei interessante Symbian Geräte schließen. Falls ich es falsch interpretiere, bitte korrigieren

"Re-engineer our Symbian user interface; deliver a major product milestone before mid-year 2010, and another major product milestone before the end of 2010"

Ich verstehe das nicht als Produkte im Sinne von Mobiltelefon, sondern als die Symbian^3 und Symbian^4 'Fertigstellungen'.
    vergl: a) http://symbian.org/symbian-feature-set/symbian-releases
    b) http://developer.symbian.org/w…_for_the_Symbian_Platform
    c) http://developer.symbian.org/w…php/Platform_Release_Plan

Der einen Abbildung von b) kann man ja entnehmen, daß Symbian^1 das ursprüngliche S60 5th ist. Da Symbian^2 nach a) "extends Symbian^1 with a number of features, including home screen support for embedded widgets", müsste es ins Firmwareupdate (V2) des N97 eingeflossen sein.
    Da fände ich die Frage interessant, ob Symbian^3 oder gar ^4 noch aufs N97 (und/oder 5800XM) 'kommen' werden oder nur auf neuere Modelle.

Edit: Entsprechend wäre zu hoffen, daß Maemo 6 (mit Qt) auch auf dem N900 laufen wird. Dann erschiene es auch verständlich, wenn hauptsächlich an der Software gewerkelt wird und erst danach ein neues Gerät auf den Markt kommt- zudem das N900 auch gerade erst ausgeliefert wird.

• Danke für die Links! Schließe mich Deiner Meinung an, dass es sich um 2 Updates und nicht speziell um Mobiltelefone handelt. Und dann ist es tatsächlich fraglich ob sich "alte" Geräte wie zB das N97 auch updaten lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!