günstiges UMTS-Surfen für Gelegenheitsnutzer

• Hallo zusammen,

ich möchte meinen schon etwas betagteren Eltern gerne das Internet nahe bringen. Mit Computer und Internet hatten beide bisher so gut wie nichts zu tun, darum bekommen sie zu Weihnachten ein gebrauchtes Notebook und eine Schulung.

Da sich ein eigener DSL-Anschluss allerdings kaum lohnen wird, dachte ich eher an Internet über UMTS. Jetzt suche ich ein Angebot mit möglichst geringen laufenden Kosten und mit kurzer Laufzeit.

Dazu brauche ich auch noch den passenden Surfstick.

Wer hat mit welchen Anbieter gute Erfahrungen gemacht? Gibt es absolute no-go-Anbieter? Welcher Surfstick taugt was?

Lasst euer Wissen sprudeln

datenesser

• Die Unterforen

http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=27

und

http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=13

kennst du, ja?

Wenn es nur um Ab und Zu Internet geht, sind die Vodafone-Websession IMHO das Beste, gerade für Unbedarfte Nutzer.

Unter den "Marken" N24, ProSieben und BildMobil sind die Preise auch annehmbar. Der Vorteil bei den Websessions ist, das sie vor Nutzung wirklich per Klick gebucht werden und dann automatisch enden, es also keine Überraschungen gibt.

Alternativ gibt es hier immer wieder Datenflats mit Auszahlung, da bindet man sich dann aber 24 Monate.

Falls am Ort der Nutzung o2 zur Verfügung steht, bietet sich auch Tchibo und o2 Prepaid an. Da gibt's recht günstige Flats.

Zu den einzelnen Tarifen gibt es hier im Forum und auf prepaid-wiki.de mehr als genug Infos.

Bitte selber kauen!

• Hallo

TeleTim hat mit O2 als Netzanbieter recht, falls bei dir eine umts Netzabdeckung besteht.

Die Prepaid Tarife von O2 oder Tchibo haben ein Datenvolumen das über einen Zeitraum von 30 Tagen genutzt werden kann.
    Vodafone Websessions sind nur bei fehlender O2 Abdeckung eine Alternative,
    da zwar das VF Netz besser ist, aber auch teurer und nur für einen max . Zeitraum von 7 Tagen

Vorsicht nur Prepaid Verträge abschließen, ein Vertrag ist nicht wirklich günstiger

habe auch ein paar Beiträge zur Nutzung von 2 Prepaid Sim Karten eingestellt

Findest du über Suche UND Benutzername

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Re: günstiges UMTS-Surfen für Gelegenheitsnutzer

Zitat

Original geschrieben von datenesser
    Hallo zusammen,

ich möchte meinen schon etwas betagteren Eltern gerne das Internet nahe bringen.
    ...
    Da sich ein eigener DSL-Anschluss allerdings kaum lohnen wird, dachte ich eher an Internet über UMTS.

Willkommen im Club! Meine Eltern sind seit diesem Jahr ebenfalls stationär-mobil online :top:

Nach ersten Versuchen mit EDGE bei simyo, sind sie mittlerweile bei Tchibo (o2) mit HSPA und dem 500MB-Datenpaket für knapp EUR 10,-/Monat gelandet.

Für Tagesflats sind sie zu oft (deutlich > 4 mal pro Monat) online, sodaß sich die "teuren" 10 EUR/Monat günstiger als MB-weise oder eine Tagesflat-Abrechnung.

hjrauscher

P.S.: Schenk' Dir Tai Ginseng und Deinen Eltern Doppelherz zu Weihnachten - damit sollte der Einweisungsstress ("Auf welchen der Knöpfe muß ich jetzt drücken?!") für beide Seiten gut zu überstehen sein :D

• Danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt bei Alice ein ordentliches Angebot gefunden. Zusammen mit meinem neuen DSL-Anschluss habe ich "Quickstart" bestellt, das ist ein "kostenloser" Surfstick und eine unbegrenzte Flatrate für 15 EUR/Mon.
    Die ersten drei Monate sind umsonst, und wenn es schief geht könnte ich schnell kündigen.

Hier in München habe ich damit schon eine ziemlich ordentliche Geschwindigkeit (Alice funkt im O2-Netz), sprich einen Downstream von bis zu 200 kb/s. Jetzt hoffe ich mal, dass das in der Provinz auch halbwegs schnell ist. Ein Sendemast mit UMTS ist da zwar in Sichtweite, aber wie weit HSDPA da schon eingebaut ist wird sich zeigen.

Grüße
    datenesser

• hallo datenesser

das verstehe ich nicht
    du zahlst für einen DSL Anschluß
    und
    einen Umts Datenflatrate

ingesamt 15 Euro / Monat

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Resool
    du zahlst für einen DSL Anschluß
    und
    einen Umts Datenflatrate
    ingesamt 15 Euro / Monat

Hört sich für mich eher wie "15 EUR zusätzlich zum DSL-Anschluß" an.
    Der Preis ist für eine Datenflat aber durchaus ok, wobei die Frage ist, wie in diesem Falle "Flat" definiert ist ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!