Problem mit Teufel Concept S

• Hi,

eigentlich würde ich sowas eher ins hifi-forum schreiben, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dort etwas antwortfaul ist :) Deshalber versuch ich es mal hier.

Und zwar besitze ich ein Teufel Concept S Soundsystem, was an einem Pioneer VSX 919 AV receiver hängt.

Die Boxen scheinen soweit normal zu funktionieren, aber der Sub will nicht so ganz.

Ich habe den Sub per Cinch Kabel am "pre out" am av-receiver angeschlossen.

Gestern hab ich mir den Film Babylon A.D auf Sky angeschaut (auf Dreambox 800, welche per DVI/HDMI Kabel an dem Pioneer hängt). Laut meinen Infos ist das Original DM800 DVI/HDMI Kabel voll belegt und sollte damit auch Ton übertragen.

So, nun läuft im Vorspann von Babylon A.D ein recht basslastiges Lied...leider war von Bass bei mir aber kaum was zu spüren. Hab den Sub testweise voll aufgedreht, aber die Membran hat sich nur minimal bewegt.

Was mich auch gewundert hat, war das ich den Ton per Hand von Stereo auf Dolby umstellen musste. Sollte das nicht eigentlich von alleine passieren, wenn der AV merkt, dass eine AC3 Tonspur gewählt ist (was auch gewählt war)?

Direkt noch eine Frage (hab von hifi und co nicht so viel ahnung).

Ich kann bei meinem Sub die "Hz" einstellen (50, 80, 110 und noch irgendwas). Welche Einstellung sollte ich da nehmen?

Nur noch mal sicherheitshalber zum Verständnis meine Verkabelung.

TV hängt per HDMI am hdmi-out des Pioneer. die DM800 hänger per DVI/HDMI Kabel am hdmi-in des pioneer. die 5 boxen sind per 2,5er Kabel am pioneer angeschlossen und der sub hängt am pre-out des pioneer.

Der Sub stand auf "auto", war aber aktiv. Eine Änderung der "Hz" Zahl änderte nichts am Ergebnis.

Gewählte Tonspur war AC3 und der AV receiver stand auf "dolby-digital".

Gibt es vielleicht eine gute Test-CD oder sowas (möglichst freeware), mit der ich den sub mal befeuern kann (über meine PS3 oder so)?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
    Sebastian

• leg doch einfach mal ne dvd ein...
    wenns dann nicht so ist, liegts wohl an ner einstellung der dreambox. wenns auch so ist, wahrscheinlich ne receiver einstellung.

• Re: Problem mit Teufel Concept S

Zitat

Original geschrieben von avalox
    ...
    Gestern hab ich mir den Film Babylon A.D auf Sky angeschaut (auf Dreambox 800, welche per DVI/HDMI Kabel an dem Pioneer hängt). Laut meinen Infos ist das Original DM800 DVI/HDMI Kabel voll belegt und sollte damit auch Ton übertragen.

So, nun läuft im Vorspann von Babylon A.D ein recht basslastiges Lied...leider war von Bass bei mir aber kaum was zu spüren. Hab den Sub testweise voll aufgedreht, aber die Membran hat sich nur minimal bewegt.

Hat das schonmal "richtig" funktioniert bzw. sind die Bässe bei CD Wiedergabe OK?
    Zeigt der Pioneer irgendwo an ob er Stereo oder 5.1/6.1/7.1 vom Zuspieler bekommt?
    Macht der Pioneer bei Steroquellen automatisch 5.1 Upmix und kann man dort irgendwo die Pegel der einzelnen Kanäle einstellen?

Zitat

Was mich auch gewundert hat, war das ich den Ton per Hand von Stereo auf Dolby umstellen musste. Sollte das nicht eigentlich von alleine passieren, wenn der AV merkt, dass eine AC3 Tonspur gewählt ist (was auch gewählt war)?

Am Pioneer oder an der DB? Wenn am Pioneer liegt der Verdacht nahe dass er nur Stereo zugespielt bekommt, siehe Frage oben.

Außerdem kann man am Subwoofer wohl auch noch den Pegel einstellen
    "So finden Sie nach und nach die beste Lautstärke
    des Subwoofers heraus:
    Tendenziell empfehlen wir für den Subwoofer
    keine Automatik-Einstellung per integriertem
    Einmess-Computer zu wählen (falls der Receiver
    einen solchen anbietet), sondern den Subwoofer
    im Bass-Management/Lautsprecher-Management
    (»Speaker Setup«) auf einen eher hohen Wert zwischen
    +8 und +12 dB zu stellen (am Subwoofer
    etwa Stellung »55«), auf diese Art das Funktionieren
    des Auto On/Standby-Modus zu garantieren
    und dann durch Hörversuche den optimalen Pegel
    am Subwoofer zu ermitteln."

Zitat

Direkt noch eine Frage (hab von hifi und co nicht so viel ahnung).

Ich kann bei meinem Sub die "Hz" einstellen (50, 80, 110 und noch irgendwas). Welche Einstellung sollte ich da nehmen?

Mein Eindruck ist, je tiefer desto trockener wirken die Bässe, dafür kommen weniger Bässe rüber, je höher desto matschiger wirken die Bässe, bei meinem Concept-F passt es mit eigentlich 70Hz am Besten (habs am PC und kann da 10 -200Hz einstellen).

Zitat

Nur noch mal sicherheitshalber zum Verständnis meine Verkabelung.

TV hängt per HDMI am hdmi-out des Pioneer. die DM800 hänger per DVI/HDMI Kabel am hdmi-in des pioneer. die 5 boxen sind per 2,5er Kabel am pioneer angeschlossen und der sub hängt am pre-out des pioneer.

Der Sub stand auf "auto", war aber aktiv. Eine Änderung der "Hz" Zahl änderte nichts am Ergebnis.

Passt eigentlich, ich denke das liegt entweder an den Pegeleinstellungen im Pioneer (falls der sowas hat) oder im Subwoofer, oder das Audiosignal kommt nicht richtig am Pioneer an.

Yazoo -> Don't go :) Einfach mal ein Musikstück mit kräftigen Bässen abspielen.
    Sollte das aber OK sein klemmts irgendwo zwischen DB und dem Pioneer.
    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!