Mit Fritzbox über 2x Flatrate kostenlos von Handy ins Internet?

• Ein Bekannter hat einen Tarif, der es ihm erlaubt, vom D1-Handy ins Festnetz kostenlos zu telefonieren. Das Heimnetz bringt eine Fritzbox (meines Wissens die 7170) per Flatrate ins Internet.

Er hat öfters längere Auslandsgespräche vom Handy aus, dazu nutzt er die Callthrough-Funktionalität der Fritzbox, indem er seine eigene Fritzbox anruft (kostenlos) und von dort aus für wenige Cent pro Minute weiterwählt. Funktioniert wunderbar und spart einen Haufen Geld.

Doch nun kam er auf die Idee, eine ähnliche Konstruktion auch für den mobilen Internetzugang zu nutzen, also via Handy die Fritzbox anrufen, die dann irgendwie zwischen Mobilfunknetz und Internet "vermittelt", somit beide Flatrates verknüpft und damit einen kostenlosen Internetzugang vom Handy aus realisiert.

Geht sowas?

Danke.

• Ich glaube nicht, dass die Fritzbox ein entsprechendes Übertragungsprotokoll beherscht bzw. ein passendes Modem eingebaut hat. So etwas dürfte auch recht schwer zu bekommen sein (zumindest, wenn es günstig sein soll) und würde ohnehin nur langsame Einwahlverbindungen ermöglichen. Zu klären wäre aber weiterhin die Tarifierung solcher Einwahlen durch den Provider (nicht, dass die nachher doch nicht im Flattarif enthalten sind) und die generelle Möglichkeit der Nutzung aus technischer Sicht.

Akzeptable Geschwindigkeiten wie sie mit EDGE oder UMTS/HSDPA erreicht werden, sind aber hier nicht drinn, noch nicht einmal GPRS würde gehen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hallo lk2
    Der Knackpunkt in deinem Fall ist die Tatsache, dass die Telefonflat nur bei Telefonaten (leitungsvermittelnd) gilt. Der Internetverkehr (paketvermittelnd)wird aber gesondert berechnet und ist aus der Telefonflat ausgenommen.

Damit das Kunststück, welches du vorhast, gelingt, muss der Datenverkehr im Inband erfolgen.
    Du hast also die Möglichkeit, ein analoges 56k-Modem am Handy anzuschließen und damit ein anderes Modem an der analogen Nebenstelle der Fritzbox anzurufen. Das remote-Modem hängt an einem Server, der den Datenverkehr über die Fritzbox ins Internet routet.

Technisch einfach und konfortable ist das allerdings nicht, und auch nicht mit den Bordmitteln der Fritzbox zu lösen.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Danke für die Antworten - so ähnlich hatte ich es mir auch schon gedacht gehabt, wollte jedoch Gewissheit haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!