1und1 Umleitung Fax

• Hallo!

Ich will meine Faxe immer online, also als email, bekommen. Auch wenn die Fritzbox ausgeschalten ist, ein Stromausfall oder eine Störung der DSL-Leitung vorliegen.
    Es sollen auch keine Kosten anfallen.
    Die Fax-Weiterleitung der FB funktioniert bisher ganz gut, aber eben nur, wenn nicht o.g. Fälle eintreten.

Habe bei 1und1 eine VoIP-Nummer sowie eine F(ax)oIP eingerichtet.

Könnte ich z.B. eine fallweise Weiterleitung von der FoIP zu einem Online-Faxdienst einrichten? Dann fallen aber wieder Kosten an.
    (habe noch 3 Nummern bei 1und1 frei)

Was gibt es für Lösungen?
    Wer kann mir helfen?

• danke für Deine Antwort

aber was ist, wenn mal wieder kein DSL verfügbar ist?

Habe vorhin mit 1und1 tel., die sagen, daß erst ca. 2 Stunden nachdem die Box vom Strom getrennt wurde, die VoIP bzw. FoIP vom Server abgemeldet wird.
    Das bedeutet, daß die entsprechende Weiterleitung erst nach diesen 2 Stunden funktioniert, da das System denkt, daß die Nummer noch angemeldet ist...
    komische Logik...

Dachte mir, daß man das Fax ja auch auf UMS (Unified Messaging Service von 1und1) umleiten könnte, dies ist allerdings (lt. Servicemitarbeiter) nicht vorgesehen

was brauch ich dann die UMS-Nummer?? Diese 0321... Nummer kann man ja geschäftlich niemandem zumuten, sie wäre für mich nur als Weiterleitung verwendbar.

• also habe es mal getestet, die Weiterleitung von FoIP zur UMS-Nr. (032-12...) funktioniert ohne Probleme

Nach einem laaaaaaaaangem Telefonat (in der 1und1 Preis- und Tarifliste werden hierzu keinerlei Angaben gemacht) mit dem 1und1 Support konnte mir zu den entstehenden Kosten folgender Preis genannt werden: 14 cent pro min sollen für eine Weiterleitung von einer 1und1-FoIP-Nr. zu einer 1und1-UMS-Nr. entstehen.

D.h., für eine kostenneutrale Weiterleitung benötige ich anstatt der UMS-Nr. eine "echte" Festnetznummer, welche wiederum eine Weiterleitung an die email-Adresse bietet (gratis versteht sich)

wobei ich mir noch die Frage stell, wielange die 032-Gasse noch als Sondernummer behandelt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!