Mac OSX 10.5 - Wie Verknüpfung zu einer Freigabe auf Desktop bringen?

• Hallo Leute!

Entweder bin ich blöd, oder ich habe mit meinen Vorurteilen gegenüber dem besserwisserischen und unflexiblem MacOS recht ;)

Es geht um folgendes, auf unserem Powermac soll häufiger mit einem bestimmten, auf einem PC-Server freigegebenen Ordner gearbeitet werden.
    Hierfür würde ich gerne eine Verknüpfung direkt auf dem Desktop des Macs haben, dieser jedoch erlaubt mir nicht, ein Alias der Freigabe zu erstellen. Die in der Freigabe enthaltenen Unterordner könnte ich - wenn ich wollte - einzeln verknüpfen, aber die Freigabe selbst bekomme ich nicht auf den Desktop.

Hat da jemand einen Rat? Workarounds wie z.B. eine überflüssige Ordnerebene in der Freigabe zu erstellen sind schon klar, aber das nervt total wegen Zugiffen anderer Rechner, festgelegter Pfade und dem automatischen Backup.

Sowas muss beim schönsten Betriebssystem der Welt doch gehen?!

Ich bin gespannt auf Euren Input.

Danke und viele Grüße

Benedikt

• Also ich weiß ja nicht was du am machen bist, aber bei mir erscheint eine SMB-Freigabe automatisch auf dem Desktop, wenn ich mich zu ihr verbinde.

• Einfach mal per Drag&Drop den Ordner auf den Schreibtisch ziehen?

Habe kein OS X zur Hand um es selber zu testen.

Das muss am Wetter liegen...

• Die Freigabe selbst kann nicht mit einem Alias verlinkt werden, Notlösung wäre deine Unterordner in einen neuen übergreifenden Ordner zu kopieren und davon auf dem Schreibtisch ein Alial zu erstellen.

35 Einträge in der Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!