UMTS Flat oder DSL?

  • Hi Leute,


    überlege momentan ob ich mir in meiner neuen Wohnung einen DSL-Anschluss antue oder ob ich mir eine UMTS Flat besorge.


    Hauptsächlicher Schwerpunkt liegt bei Mail und regulären Seitenaufrufen im Internet. Ggf. kommt auf Dauer noch ein VPN Client dazu, das ist aber nicht gesichert.


    Die günstige UMTS Flat liegt imho bei 25 Euro im Monat. Ein Handyvertrag hab ich ebenfalls. Gut wäre, wenn bei der UMTS Flat eine Telefon-Flat bei wäre, dann könnte ich ein Zweithandy dafür nutzen.


    Den günstigsten DSL Anschluss habe ich für um die 30 Euro gesehen. Dabei war eine 2000er DSL Leitung und eine Telefonnummer (keine freiminuten etc.).


    Wie seht ihr das?


    Gruß,
    Dominik

  • Re: UMTS Flat oder DSL?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Den günstigsten DSL Anschluss habe ich für um die 30 Euro gesehen. Dabei war eine 2000er DSL Leitung und eine Telefonnummer (keine freiminuten etc.).

    Das ist sicher noch verbesserungsbedürftig :(
    Kabelanbieter geprüft ?

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Es gibt Flats schon weit billiger als 25 €. Wenn du bei einem Händler abschließt, bekommst du ja auch noch eine einmalige Auszahlung. Bei der O2 Flat für 25 € liegt die IMO zur Zeit bei 300 €.


    Bei deinem Nutzungsverhalten dürfte eine 5 GB HSPA Flat sowohl von Geschwindigkeit, als auch vom Volumen ausreichen. Für den Fall, dass doch mal richtig große Downloads nötig sind, holst du dir am besten eine Prepaid SIM von Vodafone. Da kannst du je nach Bedarf Websessions benutzen.


    Bei mir funktioniert das so wunderbar. Telefonieren tue ich schon seit langem auch nur noch mobil.

  • mh,also ich persönlich währe da sehr vorsichtig. Am besten Du testest vorher jedes Netz bei Dir in der Wohnung, und ob Dir die Bandbreite langt. Ich persönlich sehe UMTS nur als Ergänzung für unterwegs.


    greetz

  • Re: UMTS Flat oder DSL?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Hi Leute,


    überlege momentan ob ich mir in meiner neuen Wohnung einen DSL-Anschluss antue oder ob ich mir eine UMTS Flat besorge.


    Du meinst wohl eher "ob du dir UMTS antust oder einen DSL Anschluss besorgst" ;)
    Wenn bei dir kein HSDPA verfügbar ist taugt es eher als Notlösung für gelegentliches Surfen und E-Mails, und auch wenn HSDPA verfügbar ist können je nach Tageszeit/Netzauslastung miserable Übertragungsraten rauskommen.
    Außerdem gibt es derzeit keinen Anbieter der ungedrosselt mehr als 5GB/Monat bietet, für Powersauger also ungeeignet.


    Zitat


    Die günstige UMTS Flat liegt imho bei 25 Euro im Monat. Ein Handyvertrag hab ich ebenfalls. Gut wäre, wenn bei der UMTS Flat eine Telefon-Flat bei wäre, dann könnte ich ein Zweithandy dafür nutzen.


    Nein, 20 Euro bei Moobicent (Vodafone netz), das ist dann aber eine reine Datenkarte, zum Telefonieren brauchst du dann noch einen separaten Vertrag bzw. eine Prepaid Karte.


    Zitat


    Den günstigsten DSL Anschluss habe ich für um die 30 Euro gesehen. Dabei war eine 2000er DSL Leitung und eine Telefonnummer (keine freiminuten etc.).
    ..


    Wenn für dich auch ein anderer Anbieter als die Telekom in Frage kommt gibts das auch günstiger mit mehr Bandbreite (sofern dein Anschluss mehr zulässt)

  • Also,
    die Leute, die ich kenne, bereuen es, kein dsl zu haben... die performance von umts lässt oft zu wünschen übrig, es ist stöhrungsanfälliger und oft einfach nur langsam...


    Ich würde niemandem mehr eine umts-flat als dsl-ersatz empfehlen.
    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von MRGood
    Ich würde niemandem mehr eine umts-flat als dsl-ersatz empfehlen.

    Ack. Dafuer ist die Performance zu unausgewogen. Um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, genuegt ein Blick in den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=379701 .


    Ein DSL-Anschluss kommt dich noch dazu guenstiger. Bei Alice erhaeltst du direkt ueber die Homepage ne Festnetz- und Internet-Flat incl. 16 MBit Anschluss fuer rechnerisch 23 EUR bei 2 Jahren Laufzeit. Ueber Haendler (z.B. Saturn) gehts noch guenstiger, im aktuellen Angebot gibt's einen 200 EUR Warengutschein dazu.


    Aber auch in Sachen UMTS-Flat ist Alice guenstig. Mobilfunk wird ueber o2 realisiert, die Flat ohne Laufzeit kostet 20 EUR, mit 2 Jahren Laufzeit rechnerisch 13 EUR/Monat.


    Je nachdem wie haeufig du Internet brauchst bzw. wie flexibel du sein moechtest, kannst du dir auch mal noch die Vodafone WebSessions anschauen. Fuer laengere Nutzung ist das Angebot von BILDmobil interessant, Stick + 7 EUR Guthaben fuer 30 EUR, Nutzung pro Woche dann 7 EUR. Wenn du oefters mal ein paar Tage ohne auskommst, ist das Angebot von ProSieben vl. passender; dort gibt's ein 3-Tages-Paket fuer 4 EUR, die Woche kostet 9 EUR. Anschaffungspreis auch hier 30 EUR incl. 6 EUR Guthaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!