Wie beim Versenden einer Nachricht zwischen MMS oder SMS unterscheiden?

• Hallo Zusammen,

bitte für diese Frage nicht steinigen, ich komme mir selber sau blöd vor, sie zu stellen. Ich weiß es aber echt nicht....

Also, wie unterscheide ich eigentlich beim versenden einer Nachricht, ob dich diese al SMS oder als MMS versende ?

Bei meinen alten Handy´s konnte ich unter "Neue Nachricht" immer auswählen, ob ich gerne eine SMS oder eine MMS erstellen möchte. Beim iPhone geht das irgendwie nicht.

Nun weiß ich nicht, wann ich eine Nachricht als SMS und wann ich eine Nachricht als MMS versende.

Bitte klärt mich auf..

Dank Euch
    Gruß
    Dirk

• danke.

Also alles ohne Bild und bis zu einer Länge von 480 Zeichen versendet das iPhone automatisch als SMS, alles mit einem Bild und ab 480 Zeichen wird dann automatisch durch das iPhone als MMS versand. Verstehe ich das richtig ?

Woher weiß ich den, wieviele Zeichen ich schon geschrieben habe ? Das bekomme ich doch gar nicht angezeigt, oder?

Danke und Gruß
    Dirk

• Bekommst du so nicht angezeigt. Wenn du dein Gerät jailbreaked hast,
    gibt es Zusatztools oder noch besser, benutze BiteSMS.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Zitat

Original geschrieben von dirk7
    Woher weiß ich den, wieviele Zeichen ich schon geschrieben habe ? Das bekomme ich doch gar nicht angezeigt, oder?

Bei der Original-App musst du schätzen ;), aber mit Cherry-SMS (AppStore) oder BiteSMS (JB/Cydia)) bekommst du einen Zeichenzähler.

• "Dumm" war eigentlich mehr der Threadtitel. ;)
    Bitte genauer formulieren, worum es geht, sonst könnte jeder Thread etwa so heißen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also:

Nachricht mit Bild -> MMS

Nachricht mit Betreff-Zeile, und ein Buchstabe in der Betreff-Zeile -> MMS

Die Betreff-Zeile lässt sich in den Einstellungen/Nachrichten deaktivieren. Wenn die Betreff-Zeile aktiviert ist aber kein Betreff eingegeben wird -> SMS

Beim senden der Nachricht sieht man ganz kurz, wie der Text aus dem Fenster "davonfliegt", wenn der Betreff mitgenommen wird -> MMS

Ob die Zeichenanzahl relevant ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Irgendwo in der Apple-Suportdatenbank gab es beim Umstieg auf 3.0 ein entsprechendes Dokument, allerdings kann ich es nicht mehr finden.

Gruß
    Markus

--
    MacBook, Leo,
    QH- Wallach,
    Mühle SAR, Stahl.
    ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nunja ... mit Bild - MMS,
    ohne Bild und weniger als 480 Zeichen - SMS

Woher weiß ich, wieviel Zeichen ich denn schon "verbraucht" habe - kann man beim iPhone leider nicht sehen.

(und ja, ich weiß... beim Jailbreak kann man es sehen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!