Man kann sich die Platzreservierung auch sparen und bis zu wenige Minuten vorher noch am Automaten kaufen. Nicht ganz so günstig wie Online, aber es geht.
Martin Reicher wird wissen, wie die Fristen dafür sind.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Man kann sich die Platzreservierung auch sparen und bis zu wenige Minuten vorher noch am Automaten kaufen. Nicht ganz so günstig wie Online, aber es geht.
Martin Reicher wird wissen, wie die Fristen dafür sind.
ZitatOriginal geschrieben von wtanzer
wenn man online bucht, kann man gleich eine Sitzplatzreservierung mit buchen.
Diese ist allerdings Zuggebunden.
Also, wenn man dann nen anderen Zug nimmt, hat man dort keinen Reservierung
Wobei das ja auch vollkommen logisch ist
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Der Preisunterschied ergibt sich dadurch, dass es bei der Buchung am Automaten oder im Internet bei gleichzeitigem Kauf einer Fahrkarte Rabatt gibt.
Beim Kauf wenige Minuten vor Abfahrt sollte man allerdings bedenken, dass schon viele Stunden vor Abfahrt das Expressreservierungs-Kontingent verwendet wird. In jedem Zug werden ein paar Plätze für Expressreservierungen verwendet (erkennbar an der Anzeige "ggf. freigeben").
Daraus folgt:
-ist ein Zug ausgebucht, kann es kurz vor Abfahrt noch Reservierungen geben, da in der regulären Reservierungszeit keine Plätze aus dem Express-Kontingent vergeben werden
-bei einer Express-Reservierung stehen nur ein paar Plätze zur Verfügung, sind also ggf. dennoch schnell weg sofern ein paar Kunden auf die Idee kommen in diesem Zug kurzfristig zu reservieren
-bei Express-Reservierungen kann man sich nicht aussuchen, ob man (im ICE)lieber in der Handy- oder Ruhezone reisen will.
Hallo,
nochmals zwei Fragen hierzu:
1. Wenn ich ein Ticket für IC kaufe, kann ich auch RE nutzen?
2. Ist es egal, welchen Weg der Zug fährt (mein Heimatort nach Stuttgart entweder über Karlsruhe oder Bruchsal/Heidelberg). Kann ich da auch mit dem Ticket den Zug wählen, den ich nehmen will?
1. Ja
2. Auf dem Ticket steht unter "Via:" über welche Bahnhöfe Du fahren kannst, falls es mehrere zur Auswahl gibt. Generell musst Du die direkte Route fahren und nicht mutwillig einen Schlenker drehen. In der Regel stehen 2-3 Umsteigebahnhöfe drin, die sollte man dann auch benutzen. Ich weiss nicht genau, wo wie Kulanz der Kontrolleure aufhört, wenn man mehr als 20km Umweg fährt.
Der RE darf nur dann benutzt werden, wenn die Fahrkarte keine Zugbindung aufweist (Normalpreis). Ansonsten muss der gebuchte Zug benutzt werden.
Man muss ausschließlich verkehrsübliche Wege benutzen, wie weit die Umwege sind, spielt keine Rolle. Beispiel: Zwischen Regensburg und Nürnberg ist sowohl der direkte Weg über Neumarkt (Opf) mit 101 km verkehrsüblich wie auch die Strecke über Schwandorf (137 km). Welche Wege zulässig sind, steht eben auf der Fahrkarte drauf. In manchen Fällen müssen auch Umwege gefahren werden z.B. bei einer Fahrkarte Köln-Frankfurt über Koblenz, hier darf keinesfalls der direkte Weg über die Schnellfahrstrecke benutzt werden, da auf dieser Relation ein Unterschied zwischen Altbau- und Neubaustrecke gemacht wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!