Zugwahl Onlineticket Bahn ändern?

• Hallo!

Ich bin diese Woche mit der Bahn unterwegs. Ich will mir das Ticket heute schon als Onlineticket kaufen. Nun weiß ich noch nicht genau, welchen Zug ich nehmen werde (IC oder EC, Uhrzeit). Bei der Onlinebuchung muss ich aber einen Zug angeben. Kann ich dann im Nachhinein doch noch den Zug ändern und eine andere Verbindung wählen? Kann ich ein Ticket für den IC kaufen und dann doch im EC nutzen? Wie ist das dann mit den Kosten, die differieren ja doch je nach Uhrzeit?

Gruß Brigitte

• Kauf ein Ticket zum Normalpreis (ja, der hohe Preis) in der Zugklasse, die Du fahren möchtest.

Zugklassen sind:
    -Regionalverkehr (RE, RB, IRE)
    -Fernverkehr (IC, EC)
    -Fernverkehr in schick und schnell (ICE)

Dann darfst Du Dir aussuchen, wann und mit welchem Zug Du in Deiner gewählten Zugklasse fahren möchtest.

Beachte, dass die Hinfahrt am Tag oder am Tag darauf stattfinden musst, an dem Du die Hinreise gelegt hast. Mit der Rückfahrt kannst Du Dir dann 30 Tage zeitlassen.

Mehr findest Du in den Beförderungsbedinungen der Bahn zum Thema "Normalpreis"-Tickets.

• Die ICE-Onlinetickets sind, so war es bei mir, Zuggebunden. Sprich, eine Umbuchung oder das Fahren mit einem anderen Zug geht nicht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Quindan: Nein, stimmt nicht. Das hat mit Online nichts zu tun. Du meinst Sparpreise und Dauersparpreise und ähnliche vergünstigte Tickets, die sind an vielen Stellen gebunden und unflexibel.

Wenn auf Deinem Ticket "Normalpreis" steht, ist es im aufgezeigten Rahmen flexibel. Es stehen war die gewählten Zeiten auf dem Onlineticket, aber die haben keine Bewandnis, wenn Du Dich an die anderen Regeln hälst.

• Auf meiner gewählten Strecke fahren nur die Nahverkehrszüge und IC oder EC. ICE fährt da gar nicht. Ich will auch das Normalpreisticket kaufen (bekomme es eh wieder ersetzt ;) ), weiß aber halt noch nicht genau, welchen Zug ich für die Hin- und am nächsten Tag für die Rückfahrt nehmen will.

Also kann ich einfach ein Ticket für Donnerstag für den IC kaufen und den Zug nehmen, den ich will (IC oder EC?)?

EDIT: Auf der Bahn-Seite blickt ja keiner durch!

Gruß Brigitte

• Wenn du einen Normalpreis geht das - sofern jeder IC/EC die gleiche Strecke fährt. Hast du ein Ticket für Donnerstag musst du am Donnerstag (bei einer Strecke ab 100 km geht auch noch der Folgetag) hin fahren und innerhalb von einem Monat zurück - mit einem Zug deiner Wahl.

Steht übrigens alles in den Beförderungsbedingungen
    Punkt 2.5.1

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      Quindan: Nein, stimmt nicht. Das hat mit Online nichts zu tun.

Doch doch, glaub mir ruhig ;) Auf meinem Online-Ticket stand es so drauf ("Bei Online-Ticket nur Zugbindung" o.s.ä. - hab das Ticket leider nicht mehr, aber so in etwa war der Text darauf). Mag natürlich sein, das es auch was mit Sonderpreis usw. zu tun hatte, aber es war so.

[small]Ist aber auch schon ein wenig her...[/small]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Es war noch nie der Fall, dass ein Fahrschein Zugbindung hatte, nur weil es sich um ein Onlineticket handelt.

Zugbindung gibt es auschließlich aufgrund des Produktangebots (Sparpreise, Dauer-Spezial, Mauerfall-Spezial und andere Aktionsangebote)

Die einzige Einschränkung beim Onlineticket ist, dass es auch vor Fahrtantritt (nach Fahrtantritt dürfen Fahrkarten grundsätzlich nicht weitergegben werden)nicht übertragbar ist und die ID-Karte immer mitgeführt werden muss.

Viele Grüße
    Martin

• wenn man online bucht, kann man gleich eine Sitzplatzreservierung mit buchen.
    Diese ist allerdings Zuggebunden.

Also, wenn man dann nen anderen Zug nimmt, hat man dort keinen Reservierung

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Doch doch, glaub mir ruhig ;) Auf meinem Online-Ticket stand es so drauf

Wie schon gesagt wurde:
    Blanker Unsinn. Zugbindung gilt nur bei den Sparpreisen, ansonsten ist das online-Ticket ein ganz normaler Fahrschein. Platzreservierung ist natürlich nur für den gewählten Zug gültig.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!