handy-games.com :: abmahnung

• hi, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige forum für meinen beitrag ist. daher möchte ich bitten, dass die admins es ins passende forum verschieben.

nun zu meinem beitrag.

ich habe eben eine nette abmahnung im auftrag von handy-games.com bekommen, weil ich auf meinen seiten den begriff "HandyGames" nutze. natürlich inkl. der "üblichen" kosten für den rechtsanwalt: 933,- euro.

daher meine frage an alle diejenigen unter euch, die sich 1. mit solcherlei auskennen und 2. an die, die auch solchen oder ähnlichen content auf ihren seiten anbieten: habt ihr ebenfalls eine abmahnung bekommen? und was sollte ich jetzt tun?

bitte helft mir!

• Tst, Handygames ist doch ein normales Wort, ich kann mir auch nicht "Telefon" reservieren und dann ueberall abkassieren! Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die damit durchkommen wuerden..:rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• leider haben sie sich das wort "handygames" urheberrechtlich beim deutschen marken- und patentamt schützen lassen...

• Was nicht heißen muß, daß dieser Eintrag auch Bestand hat. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich mir einen Anwalt nehmen. Leider trägt die Rechtsschutz die Kosten nicht... :(

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ja, das mit der rechtschutz ist mir (leider) auch bekannt. dazu hätte man eine firmen- rs abschließen müssen.

• Re: handy-games.com :: abmahnung

Zitat

Original geschrieben von seventy7
    ich habe eben eine nette abmahnung im auftrag von handy-games.com bekommen, weil ich auf meinen seiten den begriff "HandyGames" nutze. natürlich inkl. der "üblichen" kosten für den rechtsanwalt: 933,- euro.

Ist deine Seite kommerziell oder privat. Sobald du für irgendwas Geld verlangst oder wenn Werbebanner auf deiner Seite sind, dann wird kommerzielle Absicht unterstellt. Dass du den Begriff nicht verwenden darfst gilt *nur* im kommerziellen, also geschäftlichen Bereich.

Jetzt müsste man halt noch mehr über deine Site wissen ... ;)

• danke für den link, hab mich da eben mal durchgelesen.

zu meiner seite: ich betreibe eine handyseite, auf welcher auch bis ende dezember handyspiele angeboten wurden, welche man bestellen konnte. dies ist seit januar nicht mehr möglich.

• Re: Re: handy-games.com :: abmahnung

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ist deine Seite kommerziell oder privat. Sobald du für irgendwas Geld verlangst oder wenn Werbebanner auf deiner Seite sind, dann wird kommerzielle Absicht unterstellt. Dass du den Begriff nicht verwenden darfst gilt *nur* im kommerziellen, also geschäftlichen Bereich.

Sorry Merlin,
    aber IMHO stimmt das so nicht.
    Es ist im Falle einer Abmahnung irrelevant, ob die Seite kommerziell ist oder nicht. Eventuell könnte es den Streitwert beeinflussen, das weiss ich nicht. Mehr aber auch nicht.
    Urheberrechts- und Markenrechtsverletzungen werden doch nicht legal, nur weil sie nicht-kommerziell sind!
    :confused:

• ich verdiene schon ein paar euros damit, leben kann ich davon natürlich nicht.

der streitwert liegt angeblich bei 50.ooo euro!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!