Haushaltsgeräte von Quelle - Garantie?

• Hey,

meine Mutter hat 2 Haushaltsgeräte von Quelle - einen Kühlschrank und einen Backofen. Marke ist Privileg (Eigenmarke von Quelle).

Nun haben wir heute einen Brief von den KarstadtQuelle-Versicherungen bekommen, die uns anboten die Garantie von beiden Geräte zu übernehmen, wenn wir jeweils 28,50 € zahlen würden.

Beide Geräte sind ca. 1 Jahr alt.

Ist Quelle durch die Insolvenz da komplett raus? Oder müssen die noch ein Jahr die Garantie übernehmen?

Ist das Angebot von KQ-Versicherungen überhaupt rechtens? Da ja auch Karstadt platt ist, nützt die Versicherung doch eh nichts?

Bleiben wir also auf dem defekten Geräten sitzen, wenn wir das Angebot nicht annehmen?

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Gruß,
    schore3000

• Re: Haushaltsgeräte von Quelle - Garantie?

Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Da ja auch Karstadt platt ist, nützt die Versicherung doch eh nichts?

"Seit dem 5. Januar 2009 gehören die KarstadtQuelle Versicherungen zu 100 % zur ERGO Versicherungsgruppe"
    Wikipedia

o2 can't do

• Re: Haushaltsgeräte von Quelle - Garantie?

Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Beide Geräte sind ca. 1 Jahr alt.

Ist Quelle durch die Insolvenz da komplett raus? Oder müssen die noch ein Jahr die Garantie übernehmen?

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn diese nicht mir existiert, kann und wird er logischerweise keine Garantie mehr geben.

Die Gewährleistung des Händlers ist gesetzlich geregelt. Nur verpufft diese leider auch, wenn es den Händler nicht mehr gibt...

• Ich hab heute Post von der KarstadtQuelle Versicherung bekommen.
    Sie bieten mir die Übernahme der Garantie für meine neue (Privileg) Waschmaschine an.
    Gekauft am 01.07. 2009

Ich müsste einmalig 31,50 € € bezahlen, dann würde dieHerstellergarantie bis 2011 weitergeführt werden.

Eigentlich sehr schade, das ich jetzt zusätzlich nochmal die o.g. Summe zahlen soll.
    Aber Freundschaftsdienst oder Loyalität zum Quelle Unternehmen hat keinen Platz in der Finanzwelt.

Nun überlege ich, ob ich zahlen sollte - oder das Risiko eingehe.
    Meine erste Privileg Waschmaschine ging nie kaputt und läuft noch heute bei meiner Freundin.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Hieß es nicht mal, dass ein Gerät typischerweise entweder in den ersten sechs Monaten kaputt geht oder eben erst nach sehr vielen Jahren?

• Hab´s jetzt online abgeschlossen.
    Ob es nun notwendig war, wird sich im Juli 2011 zeigen. ;)

Ich würde gerne wissen, was die anderen so zahlen müssen !
    Die 31,50 € richten sich doch bestimmt nach Kaufpreis und Kaufdatum ?

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Hab auch den Brief bekommen, einmal für unseren Kühlschrank und dann für unseren Geschirrspüler, beides Geräte von Privileg. Der Preis richtet sich nach der Restlaufzeit der Garantie, jeder Monat kostet 1,50 EUR. Unser Kühlschrank ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber hat auch nur 2 Jahre Garantie, also würde uns der 22,50 EUR kosten. Unser Geschirrspüler ist 2 Jahre alt, hat aber 5 Jahre Garantie, würde uns somit 54 EUR kosten. Hab die Versicherung für keines der beiden Geräte abgeschlossen, und hoff einfach mal, dass sie ne Zeitlang halten, und dann im Falle eines Defekts eben durch ein neues Gerät ersetzt werden. Ist wie mit jeder Versicherung, kann nützlich sein oder eben auch nicht, das weiß man vorher halt nie. Aber nachdem es ne Versicherung ist und keine Herstellergarantie mehr hab ich mich dagegen entschieden. Und im Gegensatz zur Herstellergarantie müsstest du auch erst mal in Vorleistung gehen, und dir dann dein Geld von der Versicherung wiederholen.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Aber Freundschaftsdienst oder Loyalität zum Quelle Unternehmen hat keinen Platz in der Finanzwelt

warum soll eine Versicherung welche mit Quelle nichts zu tun hat Geld verschenken?

Wer bei einem Insolventen Unternehmen einkauft sollte sich über die Konsequenzen bei Garantienen vorher Gedanken machen...

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Wer bei einem Insolventen Unternehmen einkauft sollte sich über die Konsequenzen bei Garantienen vorher Gedanken machen...

Im Jahr 2008, als ich bei Quelle eine neue Einbauküche bestellt habe, hatte ich eigentlich noch nicht mit einer Insolvenz von Quelle gerechnet...

- - -

Im Rahmen einer Sonderaktion bekam ich damals kostenlos eine Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre. Dazu wurde damals schon eine entsprechende Versicherung bei Karstadt-Quelle-Versicherungen abgeschlossen und Quelle hat die Prämie bezahlt.

Insofern habe ich für die Geräte meiner Einbauküche bereits eine Garantie-Ersatz-Versicherung von Juni 2011 bis Juni 2013 vorliegen. (Mit entsprechendem Versicherungsschein.)

Jetzt bin ich am überlegen, die 1,50 EUR pro Monat und pro Gerät für die Garantie-Übernahme bis Juni 2011 zu zahlen. Im Zweifelsfall müsste ich das defekte Gerät einfach bis Juni 2011 unrepariert lassen und irgendwie improvisieren...
    (Vielleicht sollte ich zumindest den Kühlschrank versichern...)

oxiphon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!