Nokia bald kein Hersteller für Handys?

• Nicht jeder braucht ein iPhone oder sonstiges Smartphone, es soll sogar Leute wie mich geben, die statt eines iPhone jetzt ein Nokia 6303 nutzen und super zufrieden sind :p

Bin geheilt von Smartphone Standbyzeiten von 10h, siebenhunderfünfundneunzig Apps, die man eh nur einmal benutzt und einer Navi die einem Kompass und einem Sextanten unterlegen ist :D

Und ja, ich vermute mal, ich bin nicht der einzige dem es so geht .... daher mache ich mir mal keine großen Sorgen um Nokia - die würde ich mir eher machen, wenn die nur noch Smartphones bauen würden.

• Das könnte eventuell die Verarbeitungsmängel bei Nokia mindern. Ich wäre dafür, dass sie die Herstellung anderen überlassen.

• Zitat

Original geschrieben von eisy13
    Das war auf den boomenden Smartphonemarkt bezogen, aber vielleicht versucht sich Nokia ja in Zukunft als Hersteller billiger bunter Designhandys :D

Und auch auf diesem Markt wird sich kaum allen im 700 Euro Bereich bewegen schau dir die Verkaufsstatistiken an da dominiert die Klasse bis 400 Euro - da wird eher Android eine Gefahr wenn da auch viele günstige Smartphones folgen

• Nokia hat doch schon längere Zeit keine umwerfenden Neuheiten mehr herausgebracht und bei der besch......Verarbeitung der Handys, würde es nicht besonders stören, wenn es auf einmal keine Nokia Handys mehr geben würde.

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Re: Nokia bald kein Hersteller für Handys?

Ein Politiker ist auf einer Auslandsreise. Kaum angekommen wird er von einem Journalisten gefragt:"Werden Sie hier auch Bordelle besuchen?" Darauf der Politiker:"Gibt es hier Bordelle?". Am nächsten Tag steht in der Zeitung: Seine erste Frage war:"Gibt es hier Bordelle?"

So ähnlich dürfte es sich auch hier zugetragen haben. Es wird zwar die Antwort zitiert, aber nicht die zugehörige Frage...

Aber in seiner Antwort nimmt er der Auslagerung ja selbst den Wind aus den Segeln:

"Man soll nie nie sagen. Doch heute sind unsere Fabriken und unser weltweites Logistiknetz ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, den wir nicht aus der Hand geben sollten. Noch bauen wir alle Handys selbst."

Der Erfolg von Apple hat wohl nicht nur Nokia überrascht, sondern die gesamte Mobilfunkbranche. Und auch hier im Forum haben einige aufgezählt was ihr N95 alles kann was das iphone nicht hat und Apple dafür ausgelacht...

Als Nokia in Bochum dicht gemacht hat, haben sich auch viele darüber aufgeregt. Würde Nokia jetzt wirklich die Handy Fertigung auslagern, was wäre die Folge? Den Mitarbeitern der Produktion wird gekündigt und die halbe Belegschaft wird von der Nachfolgegesellschaft zum halben Lohn wieder eingestellt und kann das doppelte dafür arbeiten. Die so motivierten Mitarbeiter bauen dann die Handys...

Einfach mal darüber nachdenken...

Gruß
    Sven

• Zitat

Original geschrieben von wavetime
    Nokia hat doch schon längere Zeit keine umwerfenden Neuheiten mehr herausgebracht und bei der besch......Verarbeitung der Handys, würde es nicht besonders stören, wenn es auf einmal keine Nokia Handys mehr geben würde.

... genau aus diesem Grund bin ich nach über 12 Jahren Nokia Treue zum Hersteller Samsung gewechselt ;)

Mir ist einfach eine gute Verarbeitung wichtig und die ist bei Samsung einfach 100% :top:

Und plötzlich frage ich mich warum ich mich so lange mit der Verarbeitungsqualität von Nokia rumgeärgert habe :confused:

... aber wenn man die Presseberichte so verfolgt merkt das die Firma Nokia nun auch so langsam selber, mal schauen was so kommt ... :rolleyes:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• ...Und hier kommt die Quittung!

Mal ehrlich, mehr als "selbst schuld" kann man nicht sagen. Symbian war ein starkes und vorallem sehr stabiles System, aber statt Weiterentwicklungen (taugliches Touch, höhere Auflösungen auch bei nicht-Touch Geräten und einer sinnvoll strukturierten Appsoftware) kamen Gerät die nur dahingeschmissen wirkten. Das laggy lahme N96 allen vorran, gefolgt vom 5800 und N97, Geräten mit Doppelklick die größer und schwerer waren als ihre Vorgänger und deren Software ein einziger Rückschritt war.

Anstatt an Symbian wirklich zu arbeiten (das Potential war da, Symbian S60v3 ist ein geniales System nur eben deutlich ausbaufähig gewesen) brachte man einige peinlich halbherzige Versuche (die Ovistoretotgeburt an erster Stelle gefolgt von DRM Musik *und alle so yeeeah*) und wundert sich dann wenn die Kunden das in Kombination mit schlechter Qualität und langen Servicezeiten nichtmehr gut finden.

Das ganze gekoppelt mit 50Millionen gleich aussehnden Telefonen von denen im Laufe von 2 Jahren keines mehr herraussticht und wir haben die Katastrophe Nokia.

Ich bin grundsätzlich jemand der eher negativ eingestellt ist, allerdings muss man selbst als Nokia Fan (zweifelsohne, das N95 hat mich zurück ins Lager geholt und ich liebe es!) sagen, dass es viel zu verbessern gäbe. Und wenn man sich die Situation ansieht, merkt man das Nokia sich bis zuletzt immernoch auf seinem ehemals guten Ruf ausruhte.

Sieht man am besten am N900 welches scheinbar die kommende Akkuträgodie wird und das nachdem das schon die Kritikpunkte an N95 und N96 waren (und man beim n97 einen Schritt in die richtige Richtung machte!). Und dass es auch anders geht zeigt das HD2. Super Standbay für ein Gerät mit 4,3" Display, das sollte den ehemaligen Marktführer echt beschämen. Da kann Maemo noch so toll werden, sehe ich es doch eher als Nischenprodukt als iPhone und Android.

Nokia kann sich meiner Meinung nach begraben lassen, die schlechten Eindrücke der letzten Jahre und das Aufgeben der letzten Monate (Tod von Ngage, Symbian Einstellung) werden die nichtmehr spurlos überstehen.

Und als Diensteanbieter brauchen die sich doch garnicht erst versuchen, gerade der Ovistore zeigt doch dass sie absolut nichts davon verstehen.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Hier wurden schon sehr richtige Punkte genannt. Ein weiterer negativer Punkt seitens Nokia ist ja wohl der Service.

Wenn ich mir ein Produkt kaufe, ganz egal ob Handy, Computer, Auto, Kleiderschrank oder eine Jacke ist mir der Kundenservice mindestens 25% wert.
    Guter Service ist bei Nokia leider nicht vorhanden, im Gegenteil.

Mein Nokia Gerät war kaputt. Also ab zum Nokia Shop, die werden das schon richten. So einfach war es dann doch nicht.
    Zu aller erst wird der Kunde an der Nase herumgeführt. Mir wurde gleich ein neues Gerät für 329,- angeboten, obwohl mein Gerät noch 14 Monate Garantie hatte.

Nur Widerwillig nahm der Mitarbeiter den Schaden des Handies auf. Wurde dann eingeschickt. Achja, an ein Ersatzgerät war nicht zu denken, "im Moment haben wir keines da"...
    Na gut, irgendwo werde ich Zuhause noch ein altes Gerät zu Überbrückung herumliegen haben.

Als sich nach 4 Wochen Wartezeit noch niemand vom Shop gemeldet hatte versuchte ich den Laden anzurufen. -> Das war leider nicht ganz so einfach, über 4,5 Stunden klingelte ich bei denen durch, leider nahm niemand ab.

Nach weiteren 3 Wochen, als ich immernoch kein Zeichen von meinem Handy erhalten hatte, ging ich persönlich beim Shop vorbei um mal freundlich nachzufragen. "Ich seh hier im Computer nichts, einfach in ein paar Tagen nochmal versuchen" (dachte eigentlich, die würden mich benachrichtigen, sobald mein Handy da ist).
    Nach weiteren 7 Wochen bekam ich dann einen Anruf, mein Handy sei fertig. Gut, ab ins Auto und zum Shop. Leider war das Gerät, das ich zu sehen bekam nicht meines. Es war schlicht ein komplett anderes Modell.
    Nach weiteren 1,5 Wochen traf nun mein Modell ein (es war ein neues Gerät, höchstwarscheinlich deshalb, da sie meins verschlammpt hatten).

Diese Geschichte ist wohl, wie ich auch schon hier lesen konnte, kein Ausnahmefall.

Sowas darf nicht sein, mich wundert es deswegen auch nicht, weshalb dieses Unternehmen heute in so schlechtem Lichte darsteht.

• Ja, ich denke auch, dess Nokia selbst schuld ist. Und am traurigsten finde ich, dass ein System, das von Nokia entwickelt wurde (Symbian) und eine andere Firma verwendet (Samsung), diese es um Welten besser macht. Ich habe mir ein N97 gekauft und wollte es nach 2 Tagen wieder hergeben (wollte aber meine Frau, da sie sich zumindest zum 5800 verbesserte :)), da das danach gekaufte i8910 wesentlich sympathischer (z.B. die Bluetooth-Funktion), um Welten schneller, 100% zuverlässig (noch nicht ein Bug oder Absturz) und, natürlich :) perfekt verarbeitet ist. Von den Megapixeln und Displayarten und -größen ganz zu schweigen...

Da muss ich sagen, wenn man sieht, welchen "Plastikschrott" Nokia im Vergleich zum i8910 für den gleichen Preis anbietet, tut mir Nokia nicht leid...

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!