Nokia bald kein Hersteller für Handys?

• Zitat

Original geschrieben von eisy13
    "Android nur ein Hype - iPhone nur ein Nischenprodukt"

Android ist doch noch nicht einmal das! ;)

Bin nach meinem Magic und 1.5 bzw. 1.6 kuriert, möchte so einen Kaugummiautomatenplastikbomber nicht noch einmal geschenkt haben!

Wobei ich bezweifle, dass HTC für die breite Masse taugt!

Ich finde insgesamt schwemmen die Hersteller den Mobilfunkmarkt mit einer Menge von gleich aussehenden, kaum noch zu unterscheidenden Geräten, allen voran Samsung, HTC und LG!
    Nokia hat leider einfach die Toucscreen-Entwicklung verschlafen, nach dem Kauf meines N97 hätte ich heulen können, so schlecht fand ich das Teil. Auch mit dem Kauf des N86 wurde es nur kurzfristig besser. Die Begeisterung vom E72 hat sich dann bei mir ebenfalls nach einigen erfolglosen Versuchen, auf das Display zu drücken, gelegt!

Mittlerweile habe ich mit dem Samsung H1 und dem iPhone 3GS die für mich optimale Kombination gefunden, hoffe allerdings, dass Nokia noch nie Kurve kriegt! Hab vor 14 Jahren mit einem Nokia 2110i angefangen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Dass die ihre Handysparte komplett abdrücken glaube ich auch kaum (ihre anderen Geschäftsbereiche sind ja umsatztechnisch eher ein Bonus des Gesamten), allerdings sind sie in einer misslichen Lage.

Weitere halbherzige Ansätze wie das N86 (edle Qualität behaupten und billigen Mist abliefern) können die sich nicht leisten, das wäre der Todesstoß für den ohnehin schon schlechten Ruf.

Ich finde es eigentlich schade, da Nokia eigentlich der beste Hersteller war. Aber mit der Zeit wurde daraus ein Hersteller dessen Handys Überraschungseierprinzip besaßen (freue sich wer ein fehlerfreies hat) und dem seine Kunden einfach egal sind (siehe E90 Displayabdrücke, Coverlack / N97 Kamerabdeckung 1 mal wird repariert...).

Wenn Nokia sein Grundprinzip neu aufstellt, vorallem im Service und Qualitätsbereich, und dann wieder mit Innovationen aufkommt, würde ich es ihnen wirklich gönnen. Aber wenn das ganze (wie ich stark vermute) nur ein weiterer billiger Versuch ist Kunden zu ködern indem man gut zuredet, dann wünsche ich ihnen ein rasches Ende :).

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• es ist übrigens auch gestern noch ein Dementi von Nokia gekommen, es sei ein Übersetzungsfehler: link
    Wie will man auch Internetlösungen verkaufen, wenn man man keine Hardware hätte.
    Eigentlich könnte das Ganze auch etwas Gutes haben: Sollte man vernünftige Manpower für den Bereich Software holen, könnten alle etwas davon provitieren.

Jedoch sollte bei dieser Gelegenheit der zweite große Kritikpunkt - nämlich die Fertigungsqualität auch weiter im Auge behalten werden.

Trotzdem bleibt natürlich anzumerken, dass es Nokia ca alle 5 Jahre einmal geschafft hat, etwas wirklich gutes raus zu bringen.
    (zB. ein 6100 mit damalig sehr gutem Akku, ein 6210 bzw 6310 in Sachen Solidität, ein E61 mit W-lan und Internetbrowser und ein E51 / E71 wieder in Solidität)
    Insofern habe ich eine gewisse Hoffnung :).

• So herum wird eher wieder ein Schuh daraus:

Nokia stellt seine Manager komplett neu auf.

• Ich sehe in diesem Zusammenhang folgende Problematik, die sich bei der Entwicklung von Nokia darstellt:

Als Weltmarktführer und einer der Pioniere im Mobilfunkgeschäft schaute man jahrelang von oben herab und begann sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen. Die Fehlentwicklung ist nicht erst seit heute erkennbar sondern begann meines Erachtens bereits mit dem Verschlafen des ersten "Trendhypes" der Klapptelefone, also quasi dann, als sich am "klassischen" Design der Mobiltelefone grundlegendes änderte. Was von Nokia kam (mit 1-2 Jähriger Verspätung) wirkte wie billige Fernostkopien und war den Produkten der aufstrebenden Konkurrenz (Samsung) weit unterlegen, was dazu führte, dass man nicht unerhebliche Marktanteile an Samsung verlor. Diese Entwicklung lässt sich 1:1 auf den Trend der Slidephones und den jetzigen Trend der Touchscreen-Phones übertragen. Während des Slidephone Trends blieb Samsung aus Nokias Sicht glücklicherweise einziger Trendsetter und gefährlichster Konkurrent . Auch andere Hersteller verpassten den Trend und verloren Marktanteile oder konnten diese zumindest nicht merklich ausbauen.
    Nun kam eine dritte "Produktgattung" auf den Markt und mit ihr ein neuer Trendsetter. Apple überzeugte mit seinem Iphone und dem zugegebenermassen exzellenten Marketing die Massen und plötzlich wollten selbst die Applehasser zumindest ein Touchscreen-Phone haben. Die Parallelen zum Clamshell-Hype sind unübersehbar: Andere Hersteller begannen ähnliche Mobiltelefone auf den Markt zu werfen, und Nokia schaute 2 Jahre lang,mit einer arroganten Art und Weise zu. Schliesslich warf man mit dem 5800 ein TS-Phone auf den Markt, welches in Punkto Qualitätsanmutung und Bedienung noch nicht einmal an die Konkurrenz aus Fernost herankam. Das N97 wurde sehnlichst erwartet und als DIE Revolution dargestellt. Was dabei herauskam wissen wir.

Ich verstehe nicht, was da für Leute im Management sitzen. Sind die Blind? Oder vielleicht überfressen weil sie zuviel Hummer gegessen haben?
    Wie können solche hochbezahlten und hochdekorierten "Manager" DREI MAL IN FOLGE denselben Fehler begehen? Wäre Noka in früherer Zeit nicht zu so einem Giganten herangewachsen, eine Pleite wäre wohl nicht mehr zu vermeiden gewesen...

NUR DER HSV!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!