Pro Contra Touchscreen Vs. Tastatur

• - für Hotkeynutzer ist die Hardwaretasta oft schneller - beim Surfen Favoriten per Hotkey aufrufen, beim Mailer Vollbildlesen und trotzdem alle Funktionen erreichbar

- Einhandbedienung!

• Wenn das Mobile Phone überwiegend für Multimedia und Internet genutzt wird, ist ein Touchscreen Gerät aufgrund des grossen Displays sicherlich die bessere Alternative.

Zum Telefonieren und SMS Schreiben sowie für Organizer Anwendungen bevorzuge ich eine Tastatur mit richtigen Tasten, egal ob QWERTZ oder Standard Tastatur.

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Palm Pre - best of both worlds (für einige) :D

Der Palm Pre ist sicherlich ein interessantes Gerät, aber für ein Touchscreen Mobile Phone halte ich das Display für zu klein und die Bedienung per Touchscreen für sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte den Palm Pre einmal kurz getestet, bin mit der Touchscreen Bedienung aber irgendwie überhaupt nicht klargekommen. Ganz im Gegensatz zu den Samsung Touchscreen Mobile Phones, die meiner Meinung nach viel einfacher zu bedienen sind.

Andy :)

• Ich habe meinen Pre nach 2 Wochen entnervt zurückgegeben. Noch nie ein so schlecht verarbeitetes Gerät in den Händen gehalten. Außerdem muss man ja mal eines sagen...
    Warum sollte man die Tastatur hochkant aus dem Gerät ziehen? Die muss doch viel kleiner sein als eine im Querformat angebrachte (wie beim Omnia Pro 7610, Milestone usw...). Also ganz ehrlich, unabhängig von der Qualität, schon rein von der Logik ist das Konzept für mich im Nachteil!

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Ich hatte den Palm Pre einmal kurz getestet, bin mit der Touchscreen Bedienung aber irgendwie überhaupt nicht klargekommen. Ganz im Gegensatz zu den Samsung Touchscreen Mobile Phones, die meiner Meinung nach viel einfacher zu bedienen sind.

Bei mir wars andersrum :) Die Samsung-TS-Bedienung fand ich auf dem F480 "hakelig". Anyway :cool:

F18

Vielleicht weil man normalerweise sein Handy hochkant hält/nutzt und man bei Tastaturbedienung (Rufnummer eingeben, Namen aus Adressbuch raussuchen, etc.) erst ins Querformat drehen und dann Tastatur ausfahren müsste?

Bzgl. Platzangebot Vorteil Quer- vs. Hochkant hast natürlich recht.

Ideal wäre eine (gibts per Patch) virtuelle Tastatur und eine physikalische im Querformat. Dann könnte man für viele (mit wenigen Buchstaben/Zahlen nutzbare) Aktivitäten die virtuelle Nutzen, und für längere Texte (SMS, MMS, eMail, Blogs, etc.) dann die echte.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!