Pro Contra Touchscreen Vs. Tastatur

• Seit längerem bin ich am überlegen ob ich mir ein neues handy kaufe nun kann ich mich aber nicht richtig entscheiden nehme ich ein tochscreenhandy oder eines mit Tastertur. Am wichtigsten ist mir das SMS schreiben also muss das handy auf jedenfall eine QWERTZ Tastatur haben nun bin ich am überlegen ob ich eines mit tochscreen nehme oder lieber eines mit echter tastertur. vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen schildern auch wenn ihr mit beiden arten schon erfahrungen gesammelt habt. welches ist von der haptik beim schreiben einfach besser.

würde mich freuen

:cool:

• Das ist eine Geschmacksfrage.

Ich bin mit meinem Nokia 5800XM damals gar nicht klar gekommen, so toll wie ein TS ist, beim SMS schreiben hats einfach nur genervt.

Immoment benutze ich ein SE C510 und komm mit der Tastatur + T9 viel besser klar und schreibe auch schneller. Bin aber auf der Suche nach nem QWERTZ-Gerät, mal ausprobieren wie das so klappt.

Du solltest mal in gängige Elektro-Märkte gehen und "Test-Tippen", da wirst du sehen was dir besser liegt.

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Hallo,

ich hatte ein HTC S620 mit Tastatur und nun ein iPhone 3G. Ich habe auch lang überlegt und damals hat mich kein Touchscreen Gerät wirklich überzeugt. Bei dem iPhone wurde ich eines besseren belehrt.

Als Touchscreen Kritiker muß ich sagen, dass das iPhone echt i.O. ist und zum Schreiben von Mails gut funktioniert. Man muß sich die Touchscreens von jedem Hersteller und mit der Software anschauen. Ein resistive Touchscreen käme mir auf keinen Fall unter dir Finger.

Am Besten mal ein Touchscreen Handy von einem Kumpel schnappen und damit rumspielen.

o2 can't do

• Wie man meiner Sigantur entnehmen kann, besitze ich sowohl ein Touch als auch ein QWERTZ Tastatur Phone.

Es kommt immer drauf an, was man will und was man selbst zurecht kommt.

Ich kenne Mädels aus meinem Umfeld, die schreiben mich mit 2 Daumen auf dem Iphone mich am Bold in Grund und Boden und ich bin kein langsamer schreiber (2000 SMS/Emails+ im Monat auf dem Bold)

Ich -persönlich- mag Hardwaretasten lieber, weil ich was zum drücken haben will.

Aber wie gesagt, das ist immer persönlicher geschmack mit was man sich wohler fühlt

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Dank euch erst mal für die Antworten. Ich war ja dummerweise schon im Shop und habe sowohl Touchscreen als auch Taste ausprobiert und ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Zu erst hatte ich das LG KP500 benutzt das war aber bei meinen dicken fingern nicht so toll, dann probierte ich das Samsung S5230, das ging dann schon viel besser, und danach probierte ich noch das LG GW 300 das ging auch prima. Allem in allesm bin ich aber immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Hilfe, ;)

• Am idealsten ist ein Handy das Touchscreen und Tastatur hat, eg. Nokia N97, Samsung B7610 Omnia Pro, Motorola Milestone, ...

• mahlzeit oder aber guten morgen, ich tippe diesen text jetzt gerade auf einen nokia e71 und das geht ziemlich gut, hatte mir vor zwei monaten vor den kauf dieses geräts auch das iphone und einige andere touchscreen geräte und auch andere qwertz-geräte angeschaut, aber mit keinem kam ich besser klar, als mit dem nokia, wobei es natürlich nix für extrem breitfingrige ist...aber sowas ist ja eher subjektiv.

gruss

cerberus

• also von der reinen Bedienung her finde ich eine Tastatur besser, da kann man das Handy auch mal "blind" bedienen, also einfach aus der Tasche raus und gleichzeitig abheben etc ohne aufs Display zu schauen oder mal nebenbei mit der Wahlwiederholung jemanden anrufen. Irgendwann prägt man sich ein wo die Tasten sind und kann die fühlen, das geht bei nem Touchscreen leider nicht ;)

• Blind bedienen kann man meiner Meinung nach nur ein Hardware Tastenfeld im normalen Ziffernblockformat. Eine QWERTZ wie beim Milestone, E71 oder Bold 9700 blind zu bedienen erfordert auch schon sehr viel Übung.

Wenn ich nur schnell eine Sms tippen möchte, schiebe ich mein Milestone zum Beispiel nicht auf. Einzig und allein wenn ich in diesem oder anderen Foren schreibe ist die Hardwaretastatur im Einsatz, weil ansonsten die virtuelle Tastatur einen Großteil des Bildschirms abdeckt, was mich irgendwie stört. Mag eine Marotte von mir sein, ist aber halt so.
    Von der Tippgeschwindigkeit nimmt sich das, zumindest mit der guten Android Rechtschreibkorrektur bei mir echt wenig. Schon auf dem Hero habe ich schneller getippt als auf dem N97.

Also, es kommt auf den Touchscreen und eben auf die Art und Weise der QWERTZ Tastatur an. 3 Zeilen wie beim N900 oder N97 sind mir viel zu wenig, 5 wie beim Touch Pro 2 sind sicher klasse, 6 oder 7 wie beim E90 (je nachdem ob man die Schnellstarttasten mitzählt) sind Luxoriös, aber ein guter Kompromiss ist meiner Meinung nach die 4 Zeilige QWERTZ vom Omnia Pro 7610, Milestone und ähnlichen Geräten.

Für die Hardwaretastatur spricht meiner Meinung nach der normalerweise geringere Akkuverbrauch, da die Tastatur mit einer oder zwei LEDs ausgeleuchtet wird und das Display entsprechend kleiner sein kann (z.B. Nokia E75 oder halt ein normales Barrenhandy).
    Für einen Touchscreen spricht nunmal, dass ich das Ganze Gerät beim Video oder Foto betrachten oder beim surfen im Internet zum Anzeigen nutzen kann, und die Tastatur nur eingeblendet wird und Platz wegnimmt, wenn sie gebraucht wird. Klingt logisch, ist aber nunmal einfach so. Es hängt daher meiner Meinung nach ausschließlich mit dem Nutzerverhalten zusammen.

Wobei ich Mischungen ala Milestone schon nahezu perfekt finde, insbesondere wenn die Größe (insbesondere die Dicke) nicht oder kaum darunter leidet...

Das 9700 Bold könnte meiner Meinung nach auch einen kapazitiven TS vertragen. Bei Internetsurfen ist es einfach praktischer auf Links zu drücken, obwohl das Touchpad gut ist.

Naja, alles Geschmacksache! ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!