Omnia Pro B7330 - hat das schon jemand im Einsatz ... ?

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen ein B7330 und bin damit auch zufrieden. Jetzt wollte ich folgendes Programminstallieren: Bundesliga mobil für Windows Mobile, erst einmal die Demo, und das scheitert an der Meldung, das sei kein Programm für Windows CE. Hat vielleicht jemand eben dieses Programm auf dem Gerät zum Laufen bekommen ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    sobkrates

  • Du hast wahrscheinlich versucht, die exe-Datei auf dem Gerät zu starten. Die ist zur Installation auf dem PC. Erst durch ActivSync wird das Program auf das Gerät übertragen. Alternativ hättest du die cab-Datei direkt auf dem Gerät installieren können.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyprayer
    Ist eigentlich schon was von einem evtl. Update für das Gerät bekannt? Oder wird es überhaupt was geben?


    Bei Samsung kommen bisher Updates eher selten.


    Für die Vorgängergeräte, wie Samsung i600 und i617 gibt es aber "gekochte" WM 6.5 ROMs bei den XDA-Developers. Das B7330 ist dafür aber wohl noch zu neu und kommt ja auch schon mit 6.5 ab Werk.

  • Zitat

    Original geschrieben von SmartPH
    Du hast wahrscheinlich versucht, die exe-Datei auf dem Gerät zu starten. Die ist zur Installation auf dem PC. Erst durch ActivSync wird das Program auf das Gerät übertragen. Alternativ hättest du die cab-Datei direkt auf dem Gerät installieren können.


    Die cab-Datei hat nicht funktioniert, aber mit der exe und ActiveSync hat es geklappt. Besten Dank für den Tip.

  • Meine Erfahrungen


    Hallo zusammen,
    ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit diesem Handy kundtun. Zurzeit bin ich kurz davor es gleich wieder zu verkaufen, aber der Reihe nach…


    Zurzeit habe ich ein Nokia E 51 und bin eigentlich zu frieden. Nun wollte ich ein wenig über den Tellerrand hinausschauen und mir auch einmal andere Firmen bzw. auch andere Betriebssysteme ansehen. Eins noch vorweg, sollte jemand bei der einen oder anderen Kritik noch einen guten Tipp haben, dann wäre ich dankbar. Vielleicht bekommt es ja doch noch eine Chance. ;-)


    Das Synchronisieren war mit dem E 51 auch nicht gerade genial. Nun bin ich aber davon ausgegangen, dass wenn man ein Handy und ein Notebook mit Windows hat, alles einfacher wird. Ziemlich schnell musste ich feststellen, dass die Synchronisation nur mit Outlook funktioniert, was ich eigentlich nicht erwerben wollte. Den Kalender hatte ich mir auch besser vorgestellt. Das Eintragen von n-wöchentlichen Terminen ist wohl mit dem Standardkalender nicht möglich. Daraufhin habe ich Pocket Informant 9.1 gefunden, welcher sich aber wohl nicht so richtig auf der Startseite integrieren lässt.


    Wobei ich da gleich beim nächsten Problem bin. Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden, die Startseiten zu wechseln, aber keine um die Inhalte einer Startseite zu ändern. So bleibt z.B. nach der Installation von PI immer noch der Standardkalender auf der Startseite. Bei den Kontakten wird aber gleich die Kontaktansicht von PI aufgerufen. Außerdem gibt es ein Heute-Plugin, welches bei Anwahl in den Einstellungen nicht reagiert. Gern würde ich einfach auf der Startseite, die nächsten Termine angezeigt bekommen.


    Weiterhin fiel mir auf, dass nur ein Klingelton für alle Profile gewählt werden kann. Ich wähle nachts lieber eine leise Melodie, um nicht aus dem Bett zu fallen, wenn jemand anruft. In diesem Zusammenhang fehlt mir noch ein Programm zu automatischen Wechsel der Profile zu einer bestimmten Uhrzeit.


    Gestern Abend wollte ich dann WLAN einrichten, was mir aber nicht gelang. Zum einen verschwand mein definierter Zugangspunkt immer wieder und ich musste von vorn anfangen und zum anderen habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, eine eigene IP-Einstellung vorzunehmen. Unter WIFI-Status wird zwar die MAC-Adresse und eine IP-Adresse angezeigt, die ich aber nicht ändern kann. Vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee.


    Beim Aufruf mancher Menüpunkte muss ich immer ein paar Sekunden warten. Es ist mir auch schon passiert, dass gar nichts mehr reagierte und ich das Handy erst nach ein paar Sekunden wieder verwenden konnte.


    Das Gerät ans sich ist nicht zu schwer und lässt sich mit den Maßen auch noch gut in der Hosentasche transportieren. Ich frage mich nur, wie lange die Gummiabdeckung für den USB-Anschluss halten wird. Beim täglichen Synchronisieren bzw. Laden wir der Anschluss schon sehr häufig benötigt.


    Mein mit dem E 51 funktionierende SonyEricsson Bluetooth Headset funktioniert mit dem Handy auch nicht mehr. Der Ton kommt beim Gesprächspartner total laut und übersteuert an. Vielleicht gibt es ja auch hier eine Einstellmöglichkeit.


    So richtig bin ich momentan nicht überzeug, daher meine Tendenz zum Verkauf des Handys.


    Viele Grüße

  • An Forumuser2:
    Der Umstieg auf ein anders Handy und anderes Betriebssystem bringt häufig erst einmal Frust, da viele vertraute Dinge anders oder manchmal gar nicht funktionieren. Vieles muss man sich erst zusammensuchen. Hierzu einige Hinweise.


    Die ausgelieferte Startseite gefällt mir von allen Alternativen am besten. Leider habe ich auch noch nicht gefunden, wie man sie anpassen kann. Es gibt aber in den Einstellungen die Alt-Tasten, mit deren Hilfe du zum Beispiel dein Program für die Termine schnell aufrufen kannst. Auch kann man ja die Samsung-Terminanzeige im Vordergrund lassen und siehst den nächsten Termin.


    Die Wlan-Einstellung mit fester IP hat ja tw2 in seinem Link beschrieben. Ich finde es einfacher mit Hilfe der Programme „WLAN IP Manager“ oder „WifiProfiles“ die entsprechend die Eintragungen in der Registry machen.


    Synchronisieren würde ich nicht über Kabel sondern über BT. Ich nutze Outlook, aber es soll auch mit anderen Programmen Synchronisationsmöglichkeiten geben, oder synchronisiere mit dem Internet, z.B. Google.

  • Zitat

    Original geschrieben von sobkrates
    Die cab-Datei hat nicht funktioniert, aber mit der exe und ActiveSync hat es geklappt. Besten Dank für den Tip.


    Nur zur Info: wenn Du die CAB-Datei von der Pocketland-Seite genommen hast: das war die Version für WM Professional (Pocket PC). Für das B7330 braucht man aber die WM Standard (Smartphone) Version.


    Wenn man nicht über ActiveSync bzw. WMDC installieren will:


    Die EXE ist eigentlich nur eine selbstentpackende ZIP und da sind beide CABs drin. Die richtige Version von den beiden ist die Bundesliga0910_Demo_s.ARM.cab.

  • Re: Meine Erfahrungen


    Forumuser2
    SmartPH hat es ja schon gesagt, Du bist jetzt bei Windows Mobile (Standard Edition) gelandet. Da sind eben einige Sachen anders. Generell ist bei WM sehr viel durch den Nutzer selber anpassbar, z.B. die Startseite.


    Deine meisten Fragen sind eigentlich auch keine speziellen B7330 Fragen, sondern allgemeine WM-Fragen. Dazu finden sich natürlich im Netz viele Antworten, teilweise massenhaft (z.B. zur Startseite), was man hier auch unmöglich alles aufzählen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Forumuser2
    Das Synchronisieren war mit dem E 51 auch nicht gerade genial. Nun bin ich aber davon ausgegangen, dass wenn man ein Handy und ein Notebook mit Windows hat, alles einfacher wird. Ziemlich schnell musste ich feststellen, dass die Synchronisation nur mit Outlook funktioniert, was ich eigentlich nicht erwerben wollte.


    Also generell kann man WM auch mit anderen Programmen als Outlook oder direkt mit verschiedenen Onlinediensten syncen, eben ggf. mit Zusatz-Sync-Software. Zum Beispiel mit einem Google-Konto kann man direkt das Gerät mit dem eingebauten ActiveSync syncen, weil Google das ActiveSync-Protokoll von Microsoft lizensiert hat. Das Google-Konto kann man dann wieder am PC syncen usw.. Daher synct man dann gar nicht mehr direkt Gerät und PC. Das gleiche gilt für Exchange-Konten oder Exchange-kompatible Konten.


    Zitat

    Den Kalender hatte ich mir auch besser vorgestellt. Das Eintragen von n-wöchentlichen Terminen ist wohl mit dem Standardkalender nicht möglich. Daraufhin habe ich Pocket Informant 9.1 gefunden, welcher sich aber wohl nicht so richtig auf der Startseite integrieren lässt.


    Wobei ich da gleich beim nächsten Problem bin. Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden, die Startseiten zu wechseln, aber keine um die Inhalte einer Startseite zu ändern. So bleibt z.B. nach der Installation von PI immer noch der Standardkalender auf der Startseite. Bei den Kontakten wird aber gleich die Kontaktansicht von PI aufgerufen. Außerdem gibt es ein Heute-Plugin, welches bei Anwahl in den Einstellungen nicht reagiert. Gern würde ich einfach auf der Startseite, die nächsten Termine angezeigt bekommen.


    Also PI nutze ich nicht, weil ich schon eine Lizenz von SBSH Calendar habe. Kann ich also nichts zu sagen. Aber Startseite ist ein riesen Thema. Ich weiß nicht, welche der mitgelieferten Du benutzt, aber Du bist nicht auf diese beschränkt. Da gibt es sehr viele Alternativen. Z.B. habe ich früher auch SBSH Facade benutzt, könnte was sein, was Du suchst. Man kann aber auch mit Tools oder per Editor die mitgelieferten anpassen (mal abgesehen von den Samsung-eigenen, damit habe ich mich noch nicht befasst).


    [..WLAN, Hänger, SE BT Headset]
    Zu WLAN-Profile hat ja SmartPH schon was geschrieben. Dass das Teil mehrere Sekunden hing, habe ich auch noch nicht erlebt. Ein BT Headset von SE habe ich auch, aber ein sehr altes mit mieser Akkulaufzeit. Funktioniert aber ganz normal.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Das nicht alles so ist, wie bei meinem alten Handy ist für mich schon klar. Aber wie sagt man so schön, man vermisst manche Dinge erst dann, wenn man sie nicht mehr hat.


    Ich habe es jetzt geschafft mit WifiProfiles mich an mein WLAN anzudocken. Zwischenzeitlich war der WLAN-Eintrag aus dem Verbindungsmanager verschwinden. Nun ist der Eintrag glücklicherweise wieder da.


    Die ausglieferte Startseite gefällt auch mir am besten. Merkwürdigerweise gelangt man bei Auswahl der Uhr über die rechte Taste direkt in der Adressansicht vom PI. Befindet ich mich aber unten in der Kalenderansicht und wähle dort Kalender, dann komme ich in den Standardkalender. Nunja, entweder werde ich einen Shortcut einrichten oder noch einmal die Einstellungen durchsuchen. Die Ansicht, die ich mir wünsche befindet sich in der Windows Standard Ansicht. Es werden auf der Startseite die nächsten Termine angezeigt. Dafür ist mir diese Seite aber etwas zu verspielt. Die Samsung Seite zeigt leider nur n Termine an und das den ganzen Tag, ob der Termin noch kommt oder nicht.


    Den Weg über den Googlekalender zum synchronsieren hatte ich bei meinem E51 auch verwendet. Ich dachte nur, dass es jetzt ohne diesen Umweg gehen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!