Omnia Pro B7330 - hat das schon jemand im Einsatz ... ?

  • Das wird schlichtweg eine Geschmackssache sein. So wenig wie du mit dem Steuerkreuz zurecht kommst so wenig kommt er halt mit dem Trackball zurecht. Für den Einen isses negativ, für den Anderen positiv. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Das wird schlichtweg eine Geschmackssache sein. So wenig wie du mit dem Steuerkreuz zurecht kommst so wenig kommt er halt mit dem Trackball zurecht. Für den Einen isses negativ, für den Anderen positiv. ;)


    Ja, sehe ich auch so. Das ist Geschmackssache. Der Trackball vom Snap ist auch nicht so mein Fall. Am Anfang fand ich ihn ganz witzig. Aber bei langen Webseiten scrollt man sich 'nen Wolf.


    Auf der anderen Seite finde ich das Steuerkreuz vom B7330 nicht mehr ganz so leichtgängig wie das beim i600/i617. Aber trotzdem lieber Steuerkreuz als Trackball. An die 320x320 habe ich mich auch schon gewöhnt.


    Die Haptik vom Snap ist aber besser. Wahrscheinlich besorge ich mir noch eine Silikonhülle für das Samsung.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Das wird schlichtweg eine Geschmackssache sein. So wenig wie du mit dem Steuerkreuz zurecht kommst so wenig kommt er halt mit dem Trackball zurecht. Für den Einen isses negativ, für den Anderen positiv. ;)


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube er hat noch nie richtig mit dem Trackball des HTC Snap gearbeitet und behauptet jetzt einfach mal etwas um sein Gerät schön zu reden. Die Vorteile des HTC Trackballs überwiegen um Welten gegenüber dem Steuerkreuz des Samsung B7330.




    Ich kann nur sagen, alle Leute die hier den Trackball des HTC Snap kritisieren, haben ganz sicher noch nie damit richtige gearbeitet. Den Trackball kann man in verschiedenen Bereichen einstellen. So gut wie man mit dem HTC Trackball scrallen kann, ist es mit dem Samsung B7330 Steuerkreuz niemals möglich.


    Ich habe sehr viele lange Notizen in meinem Smartphone, fast wie eine kleine "Datenbank". Wenn ich nun eine sehr lange Notiz mit dem Samsung B7330 Steuerkreuz nach untern scrollen möchte, dann dauert das wirklich ewig (minutenlang). Beim HTC Snap ist es eine Sache von Sekunden.


    Da kann doch der Trackball einfach nur ein Vorteil sein.


    Genauso ist es im Browser. Ich bewege den HTC Trackball wie eine Maus und kann wie bei einer Maus sogar noch die Geschwindigkeit einstellen. Beim Samsung B7330 habe ich gar keine Maus. Von solchen Spielchen wie beim B7730 wo man bestimmte Bereiche der Webseite nur über umständliche Umwege erreichen kann, wollen wir erst gar nicht sprechen.


    Mir kommt es eher so vor, dass manche Leute manchmal irgendwo irgendwas aufschnappen und das dann groß weiter geben, ohne das sie auch nur einen Ansatz von Ahnung von dem Thema haben.


    Gruß


    Maloja


  • Doch doch, meine das schon ernst. Der Trackball ist halt absolut nichts für mich. Das er nicht funktioniert, habe ich nie gesagt. Finde das nur zu fummelig und unpräzise. Konnte das schon bei dem Black Berry nicht ab.
    Außerdem habe ich das bei dem Samsung i550 (hieß doch so, oder!?) damals mit dem Trackball auch schon verflucht.
    Wenn du damit klar kommst, okay. Für mich ein K.O. Kriterium in der Bedienung.


    Es muß halt jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist.


    Die Frage war ja nach einer Empfehlung - und die ist für mich bei Snap vs. B7330, das B7330 :-)


    LG


    Marc


    EDIT: Glaub mir, habe schon mit genug Handy´s gearbeitet und weiß wovon ich rede. Ist schliesslich mein Job...
    Aber das geht mir jetzt zu weit. Werd du einfach glücklich mit deinem Snap und gut ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maloja
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube er hat noch nie richtig mit dem Trackball des HTC Snap gearbeitet und behauptet jetzt einfach mal etwas um sein Gerät schön zu reden. Die Vorteile des HTC Trackballs überwiegen um Welten gegenüber dem Steuerkreuz des Samsung B7330.


    Ich kann nur sagen, alle Leute die hier den Trackball des HTC Snap kritisieren, haben ganz sicher noch nie damit richtige gearbeitet. Den Trackball kann man in verschiedenen Bereichen einstellen. So gut wie man mit dem HTC Trackball scrallen kann, ist es mit dem Samsung B7330 Steuerkreuz niemals möglich.


    Sorry, aber das ist einfach völliger Unsinn. Ich habe mir extra den Snap länger ausgeborgt, weil ich unsicher in der Kaufentscheidung war. Das habe ich weiter oben schon geschrieben. Deine Unterstellungen kannst Du Dir sparen.


    Zitat


    Ich habe sehr viele lange Notizen in meinem Smartphone, fast wie eine kleine "Datenbank". Wenn ich nun eine sehr lange Notiz mit dem Samsung B7330 Steuerkreuz nach untern scrollen möchte, dann dauert das wirklich ewig (minutenlang). Beim HTC Snap ist es eine Sache von Sekunden.


    Totaler Quatsch. Daran sieht man dass Du selber nicht richtig mit dem Samsung gearbeitet hast. Du musst beim Samsung einfach mittig in der jeweiligen Richtung drücken und dann bewegt sich der Cursor sehr schnell. Das habe ich viel weiter oben schon geschrieben, weil ich am Anfang auch kurz dachte es sei lahm.


    Zitat

    Mir kommt es eher so vor, dass manche Leute manchmal irgendwo irgendwas aufschnappen und das dann groß weiter geben, ohne das sie auch nur einen Ansatz von Ahnung von dem Thema haben.


    Und mir kommt es so vor, dass Du hier einfach ohne jede objektive Begründung Deine persönliche Meinung als einzig maßgebliche hinstellst und alle anderen als Idioten ohne Ahnung. Und das Du deswegen gleich persönlich werden musst, ist absoluter Kindergarten und völlig unangebracht.


    Nicht jeder hat den gleichen Geschmack und die gleichen Prioritäten wie Du. Z.B. die zwei der drei grossen Netzbetreiber in den USA haben bei HTC eigene Snap-Versionen (Sprint und Verizon, AT&T bringt nur das Samsung) bestellt und extra ein Steuerkreuz anstatt Trackball verlangt und auch bekommen (bei Verizon heisst er Ozone). Nur die in den USA relativ kleinen T-Mobile haben ihn da überhaupt mit Trackball raus gebracht. Aber die sind natürlich auch alles Idioten, die keine Ahnung haben. Obwohl der Markt in den USA für WM Standard Geräte im Messenger-Formfaktor um ein mehrfaches grösser ist als in Europa, wo sie immer eher ein Nischenprodukt sind (in den USA waren Samsung BlackJack und BlackJack II die meistverkauften Windows Mobile Geräte aller Zeiten, auch mehr als der Dash und jedes andere HTC-Modell bisher).


    Von der Ausstattung ist das B7330 jedenfalls insgesamt objektiv besser als das Snap: 320x320 Display, grösserer Flash, MicroSDHC-Slot außen und nicht unter dem Akkudeckel, bessere Kamera, UKW-Radio. Das sind objektive Fakten.


    Ich stelle mich nun aber nicht hin und behaupte, alle die den Snap trotzdem vorziehen sind Idioten. Denn das es trotzdem Gründe geben kann, warum ihn vorzieht (z.B. weil man Trackballs mag) kann ich nachvollziehen. Das kommt nämlich eben auf die persönlichen Prioritäten an und ist nun mal definitiv auch erheblich Geschmackssache.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyprayer
    Doch doch, meine das schon ernst. Der Trackball ist halt absolut nichts für mich. Das er nicht funktioniert, habe ich nie gesagt. Finde das nur zu fummelig und unpräzise. Konnte das schon bei dem Black Berry nicht ab.
    Außerdem habe ich das bei dem Samsung i550 (hieß doch so, oder!?) damals mit dem Trackball auch schon verflucht.


    Ja, war das i550. Wenn man Maloja liest, könnte man fast glauben, HTC hätte den Trackball erfunden und als erstes im Snap verbaut.


    Zitat

    Wenn du damit klar kommst, okay. Für mich ein K.O. Kriterium in der Bedienung.


    Es muß halt jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist.


    Die Frage war ja nach einer Empfehlung - und die ist für mich bei Snap vs. B7330, das B7330 :-)


    So sehe ich das auch.

  • Wir sollten in diesem Forum den Streit um das bessere Smartphone beenden (letztlich habe sich ja die meisten schon aus gutem Grund für das Samsung entschieden) und uns lieber um die Lösung von Anwendungsproblemen kümmern.


    Die (fehlende) Maus kann ein solches Problem sein. In einigen Programmen läuft es super mit dem Steuerkreuz, bei anderen schleicht der Cursor oder rast über das Ziel hinaus. Manche Programme sind schwer einstellbar ohne Maus.


    Es gibt das Programm Fake Cursor, was einen Mauszeiger erzeugt. Funktioniert aber nicht wirklich gut. Besser ist es, auf dem Gerät einen VNC-Server (pocketvnc) laufen zu lassen und dann das Gerät über einen VNCViewer fernzusteuern. Dann bekommt man eine gute Maus, mit der man schnell alles anklicken kann. So lassen sich manche Programme, die für Touchscreen gedacht sind, einstellen.


    Damit habe ich versucht, das NetworkPlugin für den Dateitransfer über WLAN zum Laufen zu bringen. Trotz aller Einstellungen, ging es leider nicht. Auch das Plugin LAN für den Totalcommander geht ja leider nicht. So bleibt mir bisher nur FTP, mit dem Problem, dass alle kopierten Dateien den aktuellen Zeitstempel bekommen.

  • Also der Trackball mag ja hier und da seine Vorteile haben, aber das hier so darzustellen, als ob es das ultimative Bedienelement ist und andere noch blöd anzumachen, dass Sie ja ein "steinzeitliches" Navipad benutzen... :rolleyes: :flop:


    Hatte auch erstmals beim i550 den Trackball in Benutzung und es war eigentlich nicht schlecht, aber damit vernünftig innerhalb eines Textes zu scrollen absolut unmöglich.


    habs auch mal beim "ach so tollen" Snap getestet und war nicht so begeistert wie manch anderer hier ;) , aber naja, ist wohl letztendlich ne Geschmackssache.


    So, jetzt wieder bitte zum eigentlichen Thema...

  • Zitat

    Original geschrieben von SmartPH
    Damit habe ich versucht, das NetworkPlugin für den Dateitransfer über WLAN zum Laufen zu bringen. Trotz aller Einstellungen, ging es leider nicht. Auch das Plugin LAN für den Totalcommander geht ja leider nicht. So bleibt mir bisher nur FTP, mit dem Problem, dass alle kopierten Dateien den aktuellen Zeitstempel bekommen.


    Welches Netzwork-Plugin hast Du probiert? Das von HTC?


    Jedenfalls hat Windows Mobile Standard die CIFS-Unterstützung (SMB) nicht im ROM. Deswegen geht der Zugriff auf Netzwerk-Freigaben von Hause aus erst mal nicht. War schon immer so bei WM Standard. Dazu muss man immer aus einem WM Professional ROM diese DLLs entnehmen:


    netbios.dll
    redir.dll


    und bei WM Standard nach \Windows kopieren und noch was in der Registry einstellen. Aber einfach so die DLLs aus einem anderen Professional ROM rauskopieren geht normalerweise nicht, da sich die nicht kopieren lassen. Geht nur mit speziellen Tools oder mit Kopieren, wenn die aus einem Patch stammen.


    Für WM 6.0 habe ich die noch, aber die funktionieren nicht unter 6.5. Man braucht die DLLs von WM 6.5. Habe ich aber bisher noch nicht gefunden bei XDA-Devs oder anderswo.


    Zu den WLAN-Abbrüchen von denen weiter oben berichtet wird. Ich habe eben ein bischen länger damit probiert und das B7330 verhält sich immer noch so wie die Vorgänger. Auch wenn man das Timeout von WLAN auf "Nie" stellt, geht es aus, wenn der Bildschirm über Bildschirm-Timeout ausgeht. Wenn ich das auch auf "Nie" stelle (und nur Hintergrundbeleuchtungs-Timeout einstelle) bricht zumindest in meinem privaten WLAN die Verbindung eigentlich nicht mehr ab, es sei denn ich laufe aus der Reichweite raus. Kostet natürlich Akku-Laufzeit.

  • Von den fehlenden dlls habe ich auch gelesen. Das wäre dann wohl die Lösung. Vielleicht läuft dann ja auch das LAN-Plugin im Totalcommander.


    Übrigens lassen sich mit der neuesten Version von PocketVPN mit dem UltraVncViewer tatsächlich auch Dateien kopieren, allerding werden wie bei FTP alle Dateien mit dem aktuellen Datum versehen, so das die von dem Handy übertragene Fotos alle vom aktuellen Datum sind. Man müsste die Fotos vor dem Kopieren in ein Zip-Archiv stecken, um das echte Datum zu erhalten. Das ist lästig.


    Das Wlan läuft bei mir recht stabil. Es hat eine Weile Suchen gebraucht den Menüpunkt „Einstellungen, Verbindungen, weitere, Wi-Fi immer an“ zu finden.


    Mein Problem ist nach wie vor, dass nach Tagen plötzlich meine Wlan-Einstellung in der Liste verschwunden ist. Ich muss dann erst meinen Router wieder sichtbar schalten und alle Einstellungen neu eingeben. Schon wäre, wenn sie zumindest irgendwo gesichert abspeichern und später wieder einspielen könnte.


    Wie schon berichtet vergisst das Handy manchmal bei schlechtem Empfang, dass ich die Netzwerksuche auf manuell gestellt hatte. Plötzlich ist es im ausländischen Netz (Roaming-Symbol) und die Netzwerksuche steht wieder auf automatisch. Mit manuell wollte man das ja gerade verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!