Nokia-Vorstand: "Android ist vor allem ein Hype."

• Es gibt ein interessantes Interview mit Anssi Vanjoki, Vertriebs- und Marketingvorstand von Nokia.

Offenbar hat man erkannt, dass es bei Design und Bedienbarkeit der eigenen Geraetepalette Nachholbedarf gibt. Wurde auch Zeit, auch 2 1/2 Jahre nach dem iPhone-Start hat man kein echtes Konkurrenzprodukt im Programm.

Spannend finde ich auch seine Einschaetzung von Android - wenn er sich da mal nicht gehoerig verschaetzt, schliesslich haben alle grossen Hersteller entsprechende Geraete angekuendigt oder schon draussen.

Mehr dazu bei Heise: http://www.heise.de/newsticker…-ist-ein-Hype-871093.html und beim Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/un…ktentwicklung-ein;2490303

• Ich finde seine Aussagen eigentlich nicht besonders interessant.
    Im Grunde wertet er die Konkurrenz-Betriebssysteme einfach ab und sieht Symbian als das stärkste System. Dabei ist es offensichtlich, dass gerade das altbackene Symbian eines der Hauptprobleme für Nokia derzeit ist. Den mangelnden Erfolg allein am Gerätedesign festzumachen, ist Quatsch.

Nokia konzentriert sich auch viel zu sehr auf seine "Dienste" (also: Ovi). Klar werden diese in Zukunft immer wichtiger werden, aber Ovi geht doch an den meisten Leuten total vorbei und bringt Nokia zumindest keine Smartphonekäufer als Kunden zurück.

• dazu auch passend die Meldung auf Teltarif, dass Nokia sich eventuell mehr als Dienste Anbieter platzieren möchte:
    link
    Wenn ich mir die gegenwärtigen Dienste von Nokia ansehe, dann würde ich sagen, dürfte das üble folgen haben.
    Denn wenn Nokia eines nicht kann, dann sind es die Dienste in einer ansprechenden Art anzubieten.
    Opi Maps auf dem PC zum Beispiel ist einfach ein Katastrophe.
    Auf den Mobiltelefonen ist es für umsonst OK, aber zahlen würde ich für Nokia Dienste bestimmt nicht. (meine Meinung)
    Dann schon eher für Mobiltelefone, die entgegen dem Trend auch eher eigenständig laufen können, also ohne permanente Onlinesyncronisierung.
    Die Verbindung zum Hersteller stört mich am meisten bei den Konkurenzprodukten.
    Aber statt Marktlücken zu erschiessen, oder seinen eigenen Kurs zu fahren, gehen alle Hersteller immer wie die Lemminge den gleichen Zielen hinterher.
    Da kann Nokia nur verlieren.
    Auch interessant die Aussage, weiter unten, die Produktion von Handys aufgeben zu wollen.
    Demnach: Wenn ich etwas nicht kann, gebe ich den Geschäftszweig einfach auf, statt zu versuchen diesen zu verbessern. Diesen Fehler hätte Daimler vor Jahren ganz knapp bei Smart auch gemacht und heute bestimmt als größten Fehler angesehen.
    Igrendwie eigenartig diese planlose Managergeneration. :flop:

• Ich verstehe auch gar nicht was an OVI so toll sein soll :confused: Das meiste kostet geld...da fand ich Mosh damals besser

• Zitat

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir jetzt wissen, was wir machen müssen, nämlich Handys bauen, die einfach zu bedienen sind und gut aussehen“, sagte Vanjoki weiter.

Das merkt Nokia aber früh! :rolleyes:

Ich bin gespannt, ob Nokia den Anschluss wieder findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!