Professionelle Beratung gesucht: Maemo 5(Nokia N900) vs Android(Motorola Milestone)

  • Ich erstelle eigentlich ziemlich selten eigene Threads, aber im Moment bin ich hin und hergerissen, welches von den 2 Handys ich den nehmen sollte. Ich möchte die Eigenschaften von den Geräten, die mich ansprechen extra nicht nennen.
    Kurz soweit: Ich habe seeehr lange Zeit Symbian benutzt. Habe derzeit ein Android Handy und deshalb etwas Erfahrung damit. Das sagt aber gar nichts. Das Betriebssystem hat noch voll die riesigen Macken. Ich habe schon an dem Linux Kernel gefeilt usw. Root natürlich auch sofort. Beim Maemo werde ich auch am Sourcecode spielen.



    So. Könnten die anderen Profis/Freaks hier die auch auf dem Level sind ihre Pro und Con's nennen und weshalb diese eher zu Maemo 5 oder Android greifen würden?


    Ach ja, punkte wie "google überwacht daten" oder so ähnlich bitte direkt weglassen.



    Danke vielmals

  • Re: Professionelle Beratung gesucht: Maemo 5(Nokia N900) vs Android(Motorola Milestone)


    Diese Bemerkung ist eine "aus dem Bauch heraus":
    habe mich mit beiden schon intensiv (was das Internet hergab) beschäftigt und würde - wenn ich es mir leisten könnte - das
    Motorola Milestone nehmen.
    Habe mir schon vorgenommen beide - wenn an einem Platz verfügbar - mal "in die Hand zu nehmen". ;)

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Wir können hier (hoffentlich) nur dilletantisch beraten.

    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Könnten die anderen Profis/Freaks hier die auch auf dem Level sind ihre Pro und Con's nennen und weshalb diese eher zu Maemo 5 oder Android greifen würden?

    Bist Du bereits soweit, dann musst Du doch sowieso auf lange Sicht beiden haben. Als Haupttelefon wirst Du ja keines der beiden nutzen …

  • Hä? Wie ich werde keines der beiden als Haupttelefon nutzen? Genau deshalb hol ich mir ja so ein Handy. Als nebenhandy's (zb geplanter besauf-Abend) habe ich immer noch so dinger ala Vodafone 125, Nokia 3410(das ding kann sogar E-GSM :D ) usw

  • An meinem Haupttelefon würde ich nicht an Root oder Quellcode rumfummeln – so als Empfehlung. :p
    Ich weiß nicht, was Du vor hast und warum. Ansonsten empfehle ich Dir das am einfachsten Wiederherstellbare oder das Stabilste trotz Fummel.

  • Klar ist das wiederherstellbar. Einfach ein cp -a vom Dateisystem machen bzw bei Android bequemerweise nandroid verwenden.


    Habe auf mein derzeitiges Android auch sofort als es möglich wurde root freigeschaltet. Habe das eine oder andere compiliertes c-prog druff, paar libarys geändert usw usw


    Das ist doch einer der Gründe wieso ich mir solche Handys hole :rolleyes:
    Sonst kann ich auch so ein plödes eiföhn nehmen :p


    Back to topic


    Vielleicht könnte ja bald jemand berichten, der beide Handys da hatte und sich wirklich vernünftig damit auseinandergesetzt hat :)

  • Ich habe beide Handys in Betrieb und würde folgendes dazu sagen.
    Wenn du bereits ein Android Gerät hattest ist das Milestone einfach etwas "langweilig". Ein hervorragendes Smartphone mit hervorragendem Display, ebensolcher Verarbeitung und klasse Software. Aber halt nicht besonders spannend, wenn man vorher das Hero hatte (wie ich).


    Das N900 ist dicker, schwerer, hat ein resistives Display und eine neue, in meinen Augen noch etwas unfertige Software, aber gerade das ist spannend. Die Verarbeitung ist genauso gut wie beim Milestone, auch wenn es nahezu ausschließlich aus Kunststoff besteht.


    Also, wenn man ein hervorragendes Smartphone sucht, welches einem im Alltag sicher hervorragende Dienste leistet, dann emfehle ich das Milestone. Für Handy"freaks" empfehle ich das N900. Ein spannendes neues OS macht es einfach interessanter!

  • Resistives Display wäre für mich persönlich aber ein No-Go, gerade wenn man schon mal das Vergnügen eines kapazitiven hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!