Ist der Blackberry noch zeitgemäß?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mister.Lange
    Aha. Jedenfalls wenn man wirklich ausgiebig Mail benutzt, dann dankt einem der Akku sicher die Komprimierung von RIM. Mich würde mal interessieren, wie lange der Strom bei einem Iphone im Pushbetrieb reicht bei permanentem Maileingang.


    Ich nutze derzeit neben einem BB noch ein iPhone 3G, das am gleichen Exchange-Account hängt wie der BB und daher auch die gleichen Mails und Meeting-Einladungen gepushed bekommt (betrieben über T-Mobile Multisim). Darüber hinaus sind auch die gleichen private Mailaccounts eingebunden.


    Den BB nutze ich regelmäßig zum Lesen und Schreiben von E-Mails, das iPhone aufgrund des etwas umständlichen Mailhandlings (Stichwort: mehrere Accounts) bzw. des umständlichen Tippens (Touchscreen) und teilweise auch trägen Reaktion (altes Modell 3G), praktisch gar nicht. Auch Telefonieren ausschließlich über den Blackberry.
    Nach einem 12h Arbeitstag ist das iPhone dennoch allein durch Empfangsbereitschaft und Mailempfang bereits bei rund 50% angekommen, 30-50 Minuten surfen (via UMTS) bringen es dann schnell zur Akkuwarnung bei 20%.


    Einen ganzen Arbeitstag inkl. aktiver Benutzung und Telefonieren hält es zumindest bei meinem Profil wohl nicht ohne Nachladen durch.


    Der BB hält trotz der häufigeren Benutzung (Mail/Tel) dennoch oft bis zum nächsten Vormittag durch.



    Bemerkung am Rande: das iPhone erhält die E-Mails vom Exchange-Server meistens den Bruchteil einer Sekunde vor dem BB, gelegentlich aber auch massiv (>30 Min) verzögert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mister.Lange
    Kann denn das Iphone überhaubt richtiges pushen? Oder schaut es einfach permanent von selbst auf dem Server nach?

    Das iPhone beherrscht das ActiveSync Protokoll, echter Push ist damit mit Exchange möglich. Google hat ActiveSync lizensiert, sodass auch mit GMail echter Push möglich ist. Ein großer Vorteil von ActiveSync ist, dass nicht nur Mails, sondern auch Kalender und Kontakte auf das iPhone gepusht werden, was beim BlackBerry nur mit BES geht. Weiterhin ist Push beim iPhone mit MobileMe möglich und zwar auch für Kalender und Kontakte und nicht nur Mail.


    Ein großer Nachteil vom iPhone ist jedoch, dass mit normalen IMAP-Adressen kein Push möglich ist und dass maximal zwei Pushaccounts parallel möglich sind (1 Exchange und 1 MobileMe).


    Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Es sind verschiedene iPhone Applications erhältlich, mit denen Emails auf das iPhone gepusht werden können. Zum Beispiel GPush für GMail oder PushMail.

    Diese Push Notification Apps sind eher Spielkram. Das ist kein echter Push im BB-Sinne, da auf das iPhone nicht die wirkliche Information gepusht wird, sondern nur die Benachrichtigung, dass es etwas Neues gibt. Für GMail ist es recht unsinnig dies zu nutzen, da man GMail auch via ActiveSync einbinden kann und damit volle Exchange-Funktionalität hat. Eine Push-App für beliebige IMAP-Konten gibt es m.W. auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Mister.Lange
    Aha. Jedenfalls wenn man wirklich ausgiebig Mail benutzt, dann dankt einem der Akku sicher die Komprimierung von RIM. Mich würde mal interessieren, wie lange der Strom bei einem Iphone im Pushbetrieb reicht bei permanentem Maileingang.

    iPhone und BlackBerry nehmen sich da nicht viel, zumindest war das bis zum Bold 9700 so.


    Ich nutze folgende Konfiguration:


    Exchange-Server mit BlackBerry Enterpriseanbindung
    daran hängen ein BlackBerry Bold 9700 und ein iPhone 3G S (zuvor ein BlackBerry 8900)


    Der Akku des BB 8900 war nur geringfügig besser als der vom 3G S. Beide Geräte haben gerade so einen Arbeitstag durchgehalten. Beim Bold 9700 hat sich das erfreulicherweise geändert, der ist ein wahres Akkuwunder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mister.Lange
    Also mit Google habe ich auch Kalender und Kontakt Push auf dem BB.

    Du nutzt Google Sync? Das ist kein Push sondern Synchronisierung, das ist etwas anderes ;-)

  • Und das Ergebnis ist ein anderes, denn technisch ist das schon ein Unterschied. Push heißt, dass der Server dem Endgerät jede Änderung sofort mitteilt, Sync heißt, dass Änderungen "irgendwann" abgeglichen werden. Weiterhin ist das mit Google auch nur relevant, wenn man denen Daten anvertrauen will, was für viele sicher nicht in Frage kommt.

  • Naja eine echte Business Lösung ist das sicher nicht. Allerdings gibt es ja wie beschrieben BES. Um beim Thema zu bleiben. Ich finde BBs schon sehr zeitgemäß. Allerdings wäre ich auch dafür, dass RIM wenn sie sich schon auf den Privatkunden Smartphone Markt stürzen, auch BIS kontinuierlich erweitern würden. Wenn man für derlei Dinge nicht Google bräuchte würde das sicher einigen gefallen.
    Es kann natürlich sein, dass RIM schon BES von BIS im Funktionsumfang abgrenzen will. Aber ich denke die Entscheidung von Unternehmen für BES wird wohl nicht allein von Push für Kontakte und Kalender abhängen. Ich will da nur mal den Sicherheitsaspekt anführen, der sicher auch einige an von der Nutzung von Google Diensten abhält.

  • Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, meiner Meinung nach muss RIM dem BIS schnellstmöglich ActiveSync spendieren. Wenn sie langfristig im Privatkundengeschäft bestehen wollen, müssen sie eine Lösung für den Push von Kontakten und Kalender anbieten. BES ist für die meisten Privatkunden zu teuer und zu kompliziert.


    Die Konkurrenz schläft da nicht: Nokia, iPhone, Windows Mobile und Android ziehen in diesem Punkt gerade an RIM vorbei. Alle Systeme bieten auch für Privatkunden einen einfachen Sync von Kalender und Kontakten.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, meiner Meinung nach muss RIM dem BIS schnellstmöglich ActiveSync spendieren.


    Vielleicht befindet sich dieses Feature bereits in der Entwicklung und wird bald ins BIS implementiert.


    Aktuell sind die BlackBerry Geräte aber auch ohne ActiveSync (BIS) im Privatkundenbereich sehr erfolgreich und erfreuen sich steigender Beliebtheit.


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!