Ist der Blackberry noch zeitgemäß?

  • Kurz mal OT


    Kann mir mal einer ein Ueberblick geben, wie das mit IMAP und eure Ordnerstruktur ausschaut.
    Und was fuer ein Vorteil dies einen bringt.

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Was gibts da gross zu erklären.....
    Ich habe verschiedene Aliase, z.B. für private Mails, für Bestellungen, für Foren, für Accounts, für eBay etc.
    Wenn ich dann z.B. eine Bestellung aufgeben, landet die gesamte Korrespondenz im Ordner "Bestellungen".


    Ausserdem sind IMAP/Exchange immer synchron, was bei BIS definitiv nicht der Fall ist. Eine Mail die in Outlook lange gelesen ist, wird auf dem BB als ungelesen gepusht - doppelte Arbeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von exloser
    Kurz mal OT


    Kann mir mal einer ein Ueberblick geben, wie das mit IMAP und eure Ordnerstruktur ausschaut.
    Und was fuer ein Vorteil dies einen bringt.



    IMAP = WYSIWYG


    Ich habe für jedes große Projekt einen Ordner auf dem IMAP Server und lege Mails entsprechend ab. Bisher war zwischen iPhone und Rechner alles absolut synchron. Egal, ob ich eine Mail unterwegs oder auf dem Rechner gelesen, gelöscht oder gelabelt habe. Auf dem anderen Gerät befand sie sich immer im gleichen Zustand.


    Da hapert es beim BB noch. Lese ich eine Mail auf dem Rechner, ist sie selbst am nächsten Tag noch auf dem BB ungelesen und "neu". Muss die Mails also auf dem BB nochmal anfassen, um sie als gelesen zu markieren.

  • Wie schon oft erwähnt, die beim BIS vermissten Funktionen gibt es nur mit BES. Es ist also nicht so, dass das beim BB nicht ginge, aber es kostet mehr und diese Funktionen sind von RIM nur für Geschäftskunden vorgesehen.


    Ich finde auch, dass RIM, wenn sie im Privatkundengeschäft weiter bestehen wollen, dringend nachbessern muss.


    Zum BIS generell:


    1. Datenkomprimierung hat schon einen Geschwindigkeitsvorteil: Bis man z.B. beim Nokia E61/E61i oder E71 eine Mail geöffnet hat (die Mail wird ja erst angefragt, wenn man sie anklickt), hat man sie beim BB schon gelesen.


    2. IMAP idle Push (das kann ich zumindest aus der Erfahrung mit E61 und E61i feststellen) funktioniert bei weitem nicht so zuverlässig wie der BIS und außerdem konnten zumindest E61 und E61i nur maximal 2 Konten parallel pushen, er BB kann das mit 10 Konten parallel. (Hat sich das beim E71 verbessert? Kann das mehr?)


    3. Wenn man ab und zu im Ausland ist, dann ist man sehr dankbar für die Datenkomprimierung, da das die Roamingkosten massiv senkt. WLAN ist doch nie dort verfügbar, wo man es gerade bräuchte.

  • Hi,


    also ich greife mit dem Blackberry über BIS und OWA auf meine E-Mails zu. Was ich auf dem Blackberry lösche ist auch im Outlook weg und was ich mit dem Blackberry versende ich auch im Outlook unter versendete Objekte.
    Und gelesene Mails werden auch in beiden Systemen so dargestellt, was will ich mehr? Und alles ohne BES!


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasP was will ich mehr? Und alles ohne BES!

    Oh, da gibt es einiges ;-)


    1. Beim Zugriff via OWA gibt es keinen Realtimepush, sondern nur alle 15 Minuten
    2. Beim Zugriff via OWA gibt es keinen Sync von Kalender, Kontakten, Notizen und Aufgaben, alles Dinge, die nur mit BES gehen
    3. Beim Zugriff via OWA hat man keine kontoweite Suchfunktion
    4. Beim Zugriff via OWA hat man keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur


    Mit OWA geht also noch weniger als mit IMAP...

  • ein entscheidener vorteil wurde ausgelassen,die aufbereitung von anhängen,weil bei IMAP muss man die 20MB pDF komplett runterladen,bei BB kann man sie einfach öffnen und lesen,weil es im hintergrund immer 10kb blöcke nachlädt wenn man scrollt,das ist für anhänge sehr sinnvoll :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    3. Wenn man ab und zu im Ausland ist, dann ist man sehr dankbar für die Datenkomprimierung, da das die Roamingkosten massiv senkt. WLAN ist doch nie dort verfügbar, wo man es gerade bräuchte.


    Das ist btw das KO-Kriterium, weshalb die E-mail-Funktionen von iPhone & Co für internationalen Einsatz nahezu unbrauchbar sind. Im Ausland auf verfügbare WLANs zu hoffen mag ja für privaten Gebrauch völlg ausreichend sein, im beruflichen Einsatz aber ist das nicht gerade die Art von Erreichbarkeit, die man mit einem Blackberry-Service vergleichen kann. Da könnte man auch auf einen Laptop und gelegentliche POP-Abrufe zurückgreifen...

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    ein entscheidener vorteil wurde ausgelassen,die aufbereitung von anhängen,weil bei IMAP muss man die 20MB pDF komplett runterladen,bei BB kann man sie einfach öffnen und lesen,weil es im hintergrund immer 10kb blöcke nachlädt wenn man scrollt,das ist für anhänge sehr sinnvoll :)

    Sehr richtig, es gibt noch einen weiteren Vorteil:


    Word- und PDF-Dokumente kann man sich in Layout- oder Nur-Text-Ansicht betrachten. Das ist gerade beim mobilen Lesen ein riesiger Vorteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von klorocker
    Was heißt denn Stunden? Gestern um 23 Uhr Mails auf dem Rechner löscht, heute morgen um 11 sind sie noch immer auf dem BB!!??!!


    Nochmal zu diesem Thema:
    Hast du am BB bei den Synchronisierungseinstellungen unter "E-Mails" -> "optionen" auch die Synchrinisierung eingeschaltet?
    Ich hatte das wohl die ganze Zeit deaktiviert und nun mal eingeschaltet... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!