Ist der Blackberry noch zeitgemäß?

• Vor einigen Jahren war der BB unschlagbar, was Mailkommunikation angeht. Ist das heute noch immer so? Jedes Smartphone beherrscht inzwischen Mailkommunikation und Dank IMAP und IMAP Idle ist ein Push auch nicht wirklich nicht mehr notwendig.

BB unterstützt jedoch noch kein reines IMAP, sondern setzt noch immer auf den BIS. Ist das noch zeitgemäß? Gerade in Zeiten des iPhones und der Nokia E-Serie verstehe ich BB nicht, warum sie nicht beides anbieten. Push über BIS/BES und IMAP.

• du darfst nicht vergessen: BB-push ist wohl der stromsparenste und am besten verschlüsselte pushmail dienst der welt,und ein ähnliches phänomen wie apples iphone,aber eben als dienstleistung :)

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    du darfst nicht vergessen: BB-push ist wohl der stromsparenste und am besten verschlüsselte pushmail dienst der welt,und ein ähnliches phänomen wie apples iphone,aber eben als dienstleistung :)

Diese beiden Aspekte sind für Consumer aber völlig nebensächlich. Denen geht es um Usability. Apple hat es vorgemacht. Das BB in die gleiche Richtung will, zeigt ja die aktuelle Markenkommunikation von BB. Sehr viel Werbung im TV und riesige Aussenwerbung, austatten von A, B und C Prominenz ;).

Da Blackberry will wie das iPhone ein Lifestyleprodukt werden. Und ich denke, dass diese BIS Geschichte viele vom Kauf abhalten wird. Mir gefällt der BB super, ich bin aber ebenfalls wieder am überlegen das Teil zu verkaufen.

• Wie man in meiner Signatur schon erkennen kann, nutze ich das iPhone 3G und einen Blackberry Bold.

Beide Smartphones haben Ihre Reize, aber keines ist perfekt.

Wobei ich immer öfter feststelle das ich den - geschäftlich genutzten- Blackberry privat mitnehme und das iPhone dafür liegen lasse.

Wie bei allem ist es eine Geschmackssache.

Das iPhone überzeugt mit Kinderleichten Bedienung, gepaart mit dem genialen Touch Konzept.
    Der Blackberry ist die Business und Mailmaschine schlecht hin. Eine supergute QWERTZ Tastatur und sehr stabiles OS.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    du darfst nicht vergessen: BB-push ist wohl der stromsparenste und am besten verschlüsselte pushmail dienst der welt,und ein ähnliches phänomen wie apples iphone,aber eben als dienstleistung :)

So ist es.

BIS funktioniert 1a: Sau schnell, verschlüsselt, easy to use und komprimiert.
    Das kann IMAP alleine nicht.
    Ich hatte mak IMAP auf einem Nokia und das war einfach nicht so gut wie das BIS.

Noch wein Wort zum iPhone: Ich finde es immer lustig wie sich meine Freunde mit iPhones im Urlaub über ihre hohen Gebühren wundern. Der BB komprimiert alles, da komme ich mit viel weniger Datenvolumen = Gebühren aus.
    Wie ich finde ein extrem wichtiges Argument.

Zudem sind die BB Tastaturen echt genial wenn man, wie ich, mit reinem Touchpad nicht zurecht kommt.

Fazit: Ich finde BB und BIS noch immer zeitgemäß. Eine bessere Alternative habe ich noch nicht gesehen.

• man darf nicht vergessen wie einfach ein blackberry einzurichten ist bei einem geräte wechsel,im schliimmsten fall ein mal HRT auslösen,benutzername und passwort eintippen und BÄM! ist der komplette email kram eingerichtet,aufwand circa 70 sekunden schätze ich ;)und am BES ist dann sogar der kalendar und andere sachen gleich komplett eingerichtet und synchron :)

• Klar kann man auch mit dem iPhone oder anderen Telefonen mailen. Aber wenn der überwiegende Einsatzbereich des Smartphones nicht im Bereich Surfen liegt, dann ist der Blackberry klar die bessere Wahl. Vielleicht nicht so sexy wie das iPhone, aber dafür effizienter. Wesentlich effizienter:

Während das beim Mailschreiben noch auf der Hand liegt - eine Hardwaretastatur hat nunmal kaum zu leugnende Vorteile - spielt der BB auch auch beim Thema Geschwindigkeit in einer anderen Liga. Allein schon die Gedenksekunden, die zum Öffnen der Mailapp beim iPhone vergehen nerven beim häufigen Einsatz, aber auch das Öffnen oder Löschen von Mails geht nicht mit sofortiger Reaktion des Geräts. Ganz zu schweigen von dem umständlichen "Abklappern" mehrerer Mailboxen (rein - rein, raus - raus, rein - rein), dem Durchsuchen von Mails nach Absendern oder einzelnen Wörtern, dem "als gelesen" markieren von mehreren E-Mails, etc. Zudem kommen prinzipielle Schwächen von IMAP hinzu - Stichwort Datenverkehr im Ausland.

Da es hier ums Mailen geht erwähne ich die Schwachstellen des Telefons nur am Rande, aber Geschwindigkeit der Bedienung, seien es Auswahl der Kontakte, Anrufshistorie, oder auch einfach nur Gesprächszeit (auch Standby) sind beim BB wesentlich besser gelöst als beim iPhone.

Trotzdem möchte ich das iPhone als Zweitgerät nicht aufgeben. Und für den Großteil der Nutzer ist es vermutlich sogar die bessere Wahl, allein weil es mehr Unterhaltungswert als ein BB bietet. Aber müsste ich mich zwischen BB und iPhone entscheiden wäre das bei meinem Anwenderprofil mit Fokus auf Telefon, Mail und Kalender eine leichte Entscheidung.

• Ist der Blackberry noch zeitgemäß?

Wenn ich das mal wörtlich nehme, muss ich sagen mehr als je zuvor.

Jeder -ok, villt nicht alle- will seine Emails immer und überall lesen.
    Und jeder der viel Emails schreibt, kommt fast an einen BB mit dem genialen BIS/BES Konzept vorbei.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Also ich bin mir da noch ein bischen unschlüssig. Ich schreibe viele Mails am Tag und ich bekomme auch viele auf drei verschiedenen Accounts.

Ich hatte ein E71, dann ein iPhone 2G und nun ein BB 9700. Von der reinen Handhabung der Mails her, ist das iPhone bisher ungeschlagen. Nur die Geschwindigkeit war nicht brauchbar. Da lobe ich mit den BB.

Vorteil beim iPhone / IMAP: Ich habe alle Mails dabei, Mails auf dem BB und dem Rechner sind IMMER synchron, Abruf erfolgte alle 5 Minuten.

Gut, beim BB mit Push dauert es keine 5 Minuten, aber das Mailkonto ist auf dem BB und dem Rechner einfach nicht mehr synchron. Was ich im Mailaccount alles gelöscht habe, liegt noch immer auf dem BB. Ich muss die Mails also immer zweimal löschen. Das nervt im Moment noch gewaltig.

• Zitat

Original geschrieben von klorocker
    ... aber das Mailkonto ist auf dem BB und dem Rechner einfach nicht mehr synchron. Was ich im Mailaccount alles gelöscht habe, liegt noch immer auf dem BB. Ich muss die Mails also immer zweimal löschen. Das nervt im Moment noch gewaltig.

Wieso willst du die mails auf dem BB löschen?
    Ist doch nur der Header. Stört dich das so sehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!