Testbericht Samsung Star S5230
Samsung baut das Portfolio an Touchscreen – Geräten weiter aus – und zwar nicht nur im oberen Preissegment sondern auch zunehmend bei Mittelklasse- und Einsteigergeräten. Als Einsteigergerät der Oberklasse lässt sich wohl das S5230 Star am Besten beschreiben. Das Gerät verfügt über alle notwendigen Features und besticht durch das nahezu perfekte Preis- / Leistungsverhältnis. So viel Handy für vergleichsweise wenig Geld bekommt man selten.
Welche Eigenheiten das S5230 Star hat und was es auszeichnet, erfahrt ihr im nachfolgenden Testbericht.
Lieferumfang:
Der Lieferumfang ist für ein Einsteigerhandy vollkommen in Ordnung und ist auch für normale Nutzer vollkommen ausreichend. Folgendes befindet sich beim Kauf im Originalkarton:
- - 1 x Samsung S5230 Star Mobiltelefon
- - Ladegerät
- - kabelgebundenes Stereo – Headset
- - USB Kabel
- - Software
- - Bedienungsanleitung
Eine Speicherkarte wird dem Nutzer nicht mitgeliefert, genauso wenig wie ein Adapter für 3,5mm Klinkenstecker, womit man eigene Kopfhörer nutzen könnte.
Gehäuse & Verarbeitung:
Beginnen wir mit einer kurzen Beschreibung des Geräts:
Man kann allgemein sagen dass das Star über sehr wenig Tasten verfügt – insgesamt sind am Star nämlich nur sieben (7!) Tasten zu finden. Die Front wirkt sehr aufgeräumt – unter dem großen Display sind drei Tasten zu finden – zum Einen wären da die beiden Tasten zum Annehmen und zum Beenden von Gesprächen (= Ein- / Ausschalttaste) und zum Anderen in der Mitte die Taste um auf vorige Menüebenen zurück zu kehren.
Rechts am Gerät ist der Auslöser für die Kamera sowie der Button zum Aktivieren der Tastensperre zu finden. Links sitzt nur die Lautstärkewippe sowie der Anschluss für Headset / USB Kabel / Ladegerät. Die Unterseite beherbergt nur das Mikrofon – und das war es dann im Grunde genommen auch schon, denn mehr Tasten bzw. Anschlüsse sind sonst nicht zu finden (Anmerkung: Speicherkartenslot nur mit geöffnetem Akku-Cover zugänglich).
Durch die geringe Anzahl an Tasten wirkt das Gerät sehr einladend, speziell auch für Samsung – Neulinge beziehungsweise Nutzer die wirklich nur ein Handy zum Telefonieren und zum Schreiben von Nachrichten brauchen.
Zur besseren Übersicht eine Skizze des S5230 Star:
Kommen wir zur Verarbeitung: Wie Eingangs erwähnt handelt es sich beim Star eher um ein Gerät für die Einsteigerklasse, was Samsung allerdings nicht davon abhält die Verarbeitungsqualität auf gewohnt hohem Niveau angesiedelt zu lassen. Das Gerät wirkt fast wie aus einem Guss und vermittelt in weiss sogar noch einen gewissen Touch an Eleganz – egal ob das Gerät von Mann oder Frau genutzt wird.
Display:
Was man dem S5230 Star kaum anmerkt: Das Display welches eine Größe von 3 Zoll hat besitzt keine AMOLED Technologie sondern basiert auf der von den meisten Herstellern genutzten TFT – Basis. Warum ich das dann so betone? Ganz einfach – das Display wirkt im Vergleich zu anderen TFT Bildschirmen um Welten voraus, auch wenn es den direkten Vergleich mit einem AMOLED – Display verliert.
Der Bildschirm des Star löst im Übrigen 240 x 400 Pixel auf und stellt 262.144 Farben dar.
Die Vorteile eines großen Displays liegen neben der guten Darstellung bei der Video- und Bildbetrachtung auch bei den hauseigenen Widgets von Samsung. Es lassen sich wie gewohnt ordentlich viel Widgets auf dem Display platzieren, wem ein Hintergrund nicht reicht kann auf zwei weitere ausweichen, denn das Star hat mit der neuen Benutzeroberfläche auch wieder drei verschiedene Startbildschirme mit unterschiedlichen Hintergründen und nach Wunsch auch unterschiedlichen Widgets.
Tastatur:
Da eine Hardware – Tastatur beim Star so gut wie nicht vorhanden ist, gehe ich direkt auf die virtuelle Tastatur des Touchscreens bzw. auf dessen Reaktion ein. Das Display reagiert trotz resistiver Technik sehr sehr gut auf Eingaben – auch hier wieder kein Vergleich zu den Touchscreens anderer Hersteller. Alle Menüpunkte und Funktionen reagieren schon auf leichten Druck, so macht die Bedienung richtig Spaß.
Ein weiterer Vorteil dieser guten Reaktion ergibt sich beim Schreiben von Kurznachrichten. Der Nutzer kann somit sehr schnell und zielsicher Eingaben tätigen. Neben der „normalen“ numerischen Tastatur wie man sie von Hardware – Tastaturen kennt bietet das S5230 durch Drehen in das Querformat auch eine QWERTZ – Tastatur. Dies ermöglicht eine noch schnellere Eingabe, während sich das Gerät bequem auf dem Tisch ablegen oder mit beiden Händen bedienen lässt.