hey danke für diese ausführliche antwort, sowas in der art hatte ich mir erhofft.
schön zu sehen das es jemanden hier gibt der voll in der materie umts ist :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hey danke für diese ausführliche antwort, sowas in der art hatte ich mir erhofft.
schön zu sehen das es jemanden hier gibt der voll in der materie umts ist :top:
imho bringt es das auch nicht so wirklich. edge kann ja nicht annähernd die datenrate von umts erreicheb und so müsste in ein paar jahren eh wieder nachgerüstet werden, wenn der markt dafür reif ist.
naja, bin sowieso für wlab hotspots in ballungszentren
Hi!
ICh wohn auch aufm Land, und hab, was UMTS betrifft, wohl auch Peh gehabt:( . Aber ich denke mal, wenn sich in den Stätden erstmal ein größerer Kundenstamm etabliert hat [zu gut deur´tsch: wenn viele UMTS nutzen], werden die Telefongesellschaften auch in den ländlichen Regionen Sendemasten bauen. Wenn sie merken, das es ein breites Interresse an UMTS gibt, wollen sie ja auch viele potentielle Kunden versorgen. War doch mit dem GSM-Netz genau so.
Zitatumts ist wieder mal kein weltweiter standart wieso kei9 einheitliches netz???
GSM ist auch nicht wirklich ein einheitliches Netz![siehe die 1900-Frequenz in den USA, die dortigen Analoggeräte[wie kann man sowas nur kaufen...] udn das japanische I-Mode-Netz, das es ja auch schon bei uns gibt...]
ZitatOriginal geschrieben von Skijumper
...
udn das japanische I-Mode-Netz, das es ja auch schon bei uns gibt...]
I-Mode ist doch kein Netz sondern, bloss ein Dienst der über Gprs funktioniert (wie Vodafone Live). Ein I-Mode fähiges Gerät kann muss afaik bloss im Browser bestimmte Dokumente darstellen können (wars cHtml oder xHtml?) und eine angepasste Software besitzen.
Hallo,
ZitatWenn sie merken, das es ein breites Interresse an UMTS gibt, wollen sie ja auch viele potentielle Kunden versorgen. War doch mit dem GSM-Netz genau so.
Davon ist auszugehen, irgentwann werden die GSM-Netz abgeschaltet, spätestens dann wenn die Lizenz ausläuft. Dann muss auch in den ländlichen Gebieten ein Ersatz her, der dann wohl UMTS heisssen wird. Der Netzausbau wird wie beim GSM vor einigen Jahren nachvollzogen. Erst mal die Ballungsgebiete, wo mit "wenig" Aufwand ein grossen Kundenkreis zu bekommen ist und dann dann von weg ins umland. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, da in 5-7 Jahren der Netzausbau von UMTS dem von GSM entsprechen wird oder nicht weit davon weg liegt.
ZitatGSM ist auch nicht wirklich ein einheitliches Netz![siehe die 1900-Frequenz in den USA, die dortigen Analoggeräte[wie kann man sowas nur kaufen...]
GSM 1900 ist auch GSM-Standart, nur eben mit einer lokalen spezifikation, dies wird bei UMTS nicht anders werden ( leider ). Die Japaner bauen ihr eigenes UMTS und die Amerikae ebenfalls.
Die Analogtelefone aus USA entsprechen allerdings nicht dem GSM-Standart.
Zitatnaja, bin sowieso für wlab hotspots in ballungszentren
WLan Hotspots machen in einzelnen Bereich durch aus Sinn, z.b. in Hotels, Bahnhöfen,Flughäfen, usw. überall dort wo man mit mobilen Endgeräten ins Internet will und sich nicht grossartig bewegt.
Für mobile Kommunikation ( z.b. im fahrendem Auto )sind sie dagegen ungeeignet, da Wlan meineswissens auch keinen Handover in andere Zellen bietet ( oder doch ? ).
Die Reichweite von Wlan ist dazu noch stark begrenzt und die Bandbreite nimmt mit der Entfernung zum Acesspoint ziemlich stark ab.
Ein weiterer Grund EDGE zu gehen liegt in der Patentrechten von Quallcom. Die wichtigsten CDMA Patente (auch für UMTS WCDMA) und damit (teuere Lizenzgebühren) laufen in 4 Jahren aus!
Daher wäre es sinnvoller eventuell die billigere EDGE (insbesondere in ländlichen Gebieten) zeitlich bis 2007 einzusetzen. Damit klönnten den Endbenutzeren auch bessere Preise für höhere Dat3enraten geboten werden. Ich würde es mir wünschen!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von equinox
hmm nun machst du mich auch stuzig....
also:
6200 = Erstes EGPRS-Phone
und
7250i = erstes EDGE-Phone?
ich nehme an so ist es nun richtig?
Wäre möglich, nur hab ich die Datenblätter noch nicht gesehen. Ich hätte gedacht das beide sowohl EGPRS als auch ECSD können.
EGPRS wäre eigentlich die modernere, bessere und zu UMTS kompatiblere Lösung, aber leider wird es zumindest bei uns in Deutschland auch die teurere sein.
ECSD ist eben in meinen Augen schon veraltet und leitungsvermittend und wird bestimmt nach Zeit abgerechnet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!