Benötige Kaufberatung :)

• Hallo zusammen,

erst mal sorry für den Betreff, wusste nicht wie ich meine Bedürfnisse kompakt formulieren soll :D.

An sich bin ich nicht so hilflos was Mobiltelefone angibt, leiste aber im Moment Wehrdienst und habe erstens total den Überblick über den Markt verloren und zweitens zu wenig Zeit mich einzuarbeiten... Da das Handy die nächsten zwei Jahre insbesondere in meinem Studium mich immer begleiten wird will ich trotzdem kein Fehlgriff machen...

Bisher hatte ich das N82 im Tarif Relax 50 Student von T-Mobile. Neuer Tarif soll der Relax 60 ebenfalls mit diesem Rabatt für junge Leute.

Mit dem Handy war ich eigentlich sehr zufrieden, einziges Problem ist nur dass das Steuerkreuz oder wie man es nennen will nach ca. 1,5 Jahren angefangen hat abzufallen und im moment nur noch am seidenen Faden hängt...

Gut gefallen hat mir allerdings die gute Kamera, vor allem die Gesamtqualität und nicht nur die Megapixel, mit Blitz, WLan sowie die Navigationsfunktion, dass sollte mein neues Handy auch können und das Symbian Betriebssystem.

Desweiteren wichtig ist mir ein guter MP3-Player und ein halbwegs großer Speicher, aber ich denke das ist inzwischen bei allen Modellen eh standard.

Ich hätte gerne entweder ein Tochscreen-Gerät oder, da ich mobiles Internet aus Kostengründen weniger nutzen werde, ein klassisches mit Tastatur, (wohl auch besser bzgl. der Anschaffungskosten) allerdings kein Slider, die mag ich weniger.

hoffe ihr könnt mir helfen :)
    gruß

• Wenn ich so drüber nachdenke vielleicht wirklich die beste Lösung, da mein N82 sonst noch ok ist.

Habe hier im Forum den Anbieter "gerry-mobilfunk.de" gefunden, Neue Tastaturplatine, Reparatur und, wenn eh schon eingeschickt, noch der obere Teil der vorderen Gehäuseabdeckung, da das Display recht verkratzt ist, würden gut 60 Euro kosten. Das wäre ja locker drin, wenn ich den neuen Vertrag ohne Handy abschließe und die Auszahlung nehme.

Ist der Preis ok oder könnte es auch günstiger gehen?

• Ist beim N82 auch der "Joystick" noch auf der Platine fest? Dachte das wäre nur beim N73 so gewesen... Naja Nokia denkt häufig nicht richtig mit. Aber wenn das Handy erst 1,5 Jahr alt ist, hast du theoretisch noch Garantie, das hast du wohl vergessen?!

Also wenn du Symbian behalten willst, gibts da momentan für einen güsntigen Preis in deinem Tarif nichts das ich empfehlen könnte. Das N97 wäre da noch das Beste und da ist auch fraglich wie lange die Klappstruktur die Form behält...

Ich würde dir zum HTC Diamond 2 raten oder wenn du es direkt bei T-Mob kaufst, heißt es MDA compact V. Das Ding ist super mit Stift zu bedienen, hat durch das Update auf 6.5 eine wesentlich bessere Fingerbedienung bekommen und kann sonst auch alles was du willst.
    Und in der Uni kannst du dann auch gleich noch per Wlan surfen, da das HTC auch WPA2 Enterprise beherrscht, was viele Symbian-Geräte noch nicht können.
    Sofern du nicht drauf angewiesen bist eine Nachricht "blind" tippen zu können, wobei das mit Symbians FP2 eh kaum möglich ist, funzt die Eingabe über den Touchscreen super. Ausserdem hat es eine super Handschrifterkennung und eine qwertz wenn mans ins Querformat dreht. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass es zur Zeit das Beste Win-Mob Smartphone ist von den Geräten die nicht gerade 500-600€ kosten.

• Nein der Joystick ist an dieser weichen, elastischen Plastikfolie festgemacht, die glaube ich das gesamte Ziffernfeld bedeckt.

Diese Folie ist rundherum abgerissen, der Joystick hängt jetzt noch an so nem kleinen Datenkabel welches links oben am Joystick befestigt ist, der technische Sinn davon ist mir nich zu erschließen, weil die Drucksensoren ja nicht am Joystick direkt sind, aber keine ahnung, bin kein Mobilfunktechniker :D.

Das noch Garantie drauf ist, ist mir klar, ich werde das Gerät auch über Weihnachten wenn ich Urlaub habe und nicht drauf angewiesen bin mal einschicken. Allerdings gehe ich davon aus dass die Tastatur als Verschleißteil nicht unter die Garantie fällt, oder liege ich da falsch?

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!