Hallo,
nachdem ich per IR von meinem Organizer die Adressen ins Telefonbuch meines 6310 übertragen habe, musste ich feststellen, dass die alphabetische Sortierung nach Vornamen vorgenommen wurde.
Ich hatte vorher ein 6210, bei dem dieses Problem nicht auftrat, d.h. dort wurde nach Nachnamen sortiert. Wer hat eine Lösung für dieses Problem? In der Anleitung habe ich nichts davon gefunden.
Namen werden nach Vornamen sortiert
-
-
-
Moin und willkommen bei TT
Eine einfache Lösung Deines Problems gibt es wohl nicht.
Wenn Dein Organizer ein 1:1 Abbild Deiner Outlook Daten darstellt und Du Dich traust, die Daten vom Handheld zu löschen, bietet sich die Möglichkeit, die Adressen von Outlook zu Excel zu exportieren, dort die Spaltenköpfe zu tauschen und das ganze wieder in Outlook zu importieren.
Diesen Ordner kannst Du dann mit dem Organizer syncen und die Daten anschließend Stück für Stück aufs Handy beamen.Oder Du kaufst Dir ein Datenkabel oder einen Infrarotadapter fürs 6310 und syncst das 6310 mit diesem "verdrehten" Ordner.
Alle Klarheiten beseitigt?
Willi
-
In meinem 8310 sortiert der auch nach Vornamen.
Ich hab aber mal einen Lösungsvorschlag.
Wenn du das schon mit IR machst, dürfte es doch kein Problem sein, die Namen von "Max Musterman" nach "Musterman Max" umzubenennen.
Und schon hast du alles nach Nachnamen sortiert.
-
Das soll beim 6210 anders gewesen sein? Sicher? Alle Nokias, die ich bisher hatte, von 5110, 6110, 6210, 7110, 6310, 3310 (9210 bin ich mir nicht sicher), haben immer nach Vornamen sortiert.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
9210 bin ich mir nicht sicherHI,
bei meinem 9210 war es jedenfalls so, erst Vorname, dann Nachname.
Thorsten
-
also bei meinem 6210 war es auch immer nach vornamen geordnet
-
Also bei meinem 3410 ist das noch etwas komischer:
1) habe am Anfang die Karte im 3310 gehabt und mir dann das 3410 neu gekauft und die Simkarte einfach übertragen:
2) im 3310 wurde alles alphabetisch nach dem ganzen Vornamen sortiert (also z.B. André, Andrea A, Andrea B, Andrea C,.....)
3) im 3410 war das dann wie im 3310 (weil ja einfach die Karte übernommen), aber wenn ich neue Namen hinzugefügt habe, z.B. André 2 dann kommt der hinter Andrea C oder wenn ich Andrea AA hinzugefügt habe käme die hinter Andrea CA, also fügt das 3410 die nur noch nach dem ersten Buchstaben alphabetisch hinzu, was ich sehr blöde finde.
(hoffe ihr versteht es ), sonst muss ich nochmal nacherklären... -
ja schon verstanden. sowas hatt ich aber auch schon.
vielleicht is das mit dem durchgehen der buchstaben bei den namen nur auf eine bestimmte anzahl von stellen oder so beschränkt, wer weiß.
was ich z.b. auch komisch finde is als ich meine sim karte von meinem alten 3510i in mein neues 7650 tat, übernahm der die nummern aber ganz weit hinter den namen waren dann so komische zeichen oder "i"'s. voll eigenartig. -
Viel besser fand ich ncoh die Möglichkeit (z.B 8210) die Namen im Telefonbuch durch ein Leerzeichen vor dem Namen ganz an den Anfang zu sortieren. Somit hatte man die Möglichkeit, wichtige Namen zu gruppieren, um nicht jedesmal ewig im Tel.-buch suchen zu müssen. Im 6610 geht das nicht mehr, was mich ehrlich ärgert.
-
Alle Nokias ausser Series 60, verhalten sich gleich, d.h. können NUR nach Vorname Nachname synchronisieren (beim Communicator weiss ich es nicht).
Aber mit dem 6210 funktionierte dies auch nicht.Ich habe einfach mit dem Erwerb des 6100, welches ich parallel zum 7650 synce, alle Kontakte vorgenommen (~600), und habe in Outlook im Nachnamefeld einfach Nachname & Vorname durch ein Komma getrennt, eingegeben.
Somit werde ich nie wieder Probleme mit Nokias haben, da so nun jedesmal mein Telefonbuch richtig sortiert ist...
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber das Ergebnis ist perfekt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!