Sender-Miete...wie viel kann man bekommen?

  • Hallo,


    Ein Freund hat in der Nähe von Teisendorf (Bayern) auf einem Dach einen Funkmast von T-Mobile.
    Dieser Sender hat zwei GSM-Sektoren und versorgt hauptsächlich die nahe Autobahn A8.


    In den letzten 10 Jahren hat T-Mobile (bzw. die DFMG GmbH) knapp 4300 € jährliche Miete gezahlt (inklusive Grundgebührerbefreiung für 2 Handys).
    Nun wollen Sie nur noch 4100 € (mit Handy Grundgebührenbefreiung) oder 4500 € (ohne Grundgebührenbefreiung) zahlen.
    Ausserdem will T-Mobile die Laufzeit auf 20-25 Jahre erhöhen.


    Mein Freund fühlt sich etwas verschaukelt. Auch ich würde mich mit den nahezu gleichen Konditionen bei Laufzeiterhöhung nur schwer anfreunden können.


    Hat jemand Erfahrungen ob die sich auf Verhandlungen bezüglich Laufzeit und Miete einlassen?
    Was kann man erreichen?




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Erfahrungen habe ich nicht, aber ich finde, dass es ein ziemlicher Haufen Geld ist. Wer z.B. eine Feuersirene auf seinem Haus hat, bekommt vergleichsweise quasi einen warmen Händedruck und einen Kasten Bier und eine solche Einrichtung kann einen wirklich stören.

  • Naja da tmobile den sender sonst abbauen müsste und einen anderen ort suchen, ist dein bekannter doch in einer guten position. Also ich kenn standorte da wird auch mal 6000 und mehr im jahr bezahlt. Aber auch welche wo nur 2000 bezahlt wird. Kommt halt immer darauf an ob es noch andre standorte für den sender gibt. Aber auf 25 jahre würde ich mich nicht einlassen. 10 sind normal, 15 schon viel und eher die ausnahme.
    Am besten sollte eher noch verhandeln, weil so einen sender ab und an einem anderen ort wieder aufzubauen ist eine sehr teure sache.

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Kann jetzt nichts zum speziellen Thema sagen, aber es handelt sich hier offensichtlich um einen Mietvertrg aus dem gewerblichen Bereich. Dieser ist nach Ablauf frei verhandelbar. Dein Freund könnte ja auch die Miete erhöhen! Allgemein sind die Gewerbemieten rückläufig, jedoch würde ich an Stelle Deines Freundes argumentieren, so ein Mast habe ein schlechtes Image, daher möchte er ab sofort Eur 500,00 mehr im Monat. Vermutlich werden sich dann alle auf den alten Preis einigen. Hängt halt viel von Angebot und Nachfrage ab, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Eine Vertragslaufzeit mit über 10 Jahre erscheint mir zu lang, falls doch, nur mit angemessener Wertanpassungsklausel, d.h. p.a. eine entsprechende Staffellung oder Anpassung an des Lebenshaltungskostenindex. Was mich mal interessieren würde, wird diese Dienstleistung eigentlich in das Grundbuch eingetragen (wie z.B. bei Solaranlagenbetreiber?) Gruß Boris

  • Es kommt - wie so oft - darauf an ...


    Falls Dein Freund auf die Mastmieteinnahmen


    dringend angewiesen ist:
    4100 , 5 Jahre oder Steigerungsklausel Inflationsrate lt. Stat. Bundesamt + 2%, 2 Verträge vollständig kostenlos, auch die Gebühren und Daten.


    nicht dringend angewiesen ist:
    5000 fordern, 5 Jahre oder Steigerungsklausel Inflationsrate lt. Stat. Bundesamt + 2%, 2 x Gründgebührenbefreiung.


    Wie mein Vorredner schon sagte wird man sich geldlich dann wohl auf den alten Preis einigen.


    Eine Standortverlegung würde vermutlich nicht unter 10000 kosten.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • was spricht dagegen, das angebot mit 4500,- ohne handy anzunehmen?
    ich finde, das ist ein haufen kohle für sonen mast.

  • Ich finde es kommt drauf an, was unter der Grundgebührbefreiung der 2 Handys zu verstehen ist.


    Wenn man dafür 2x ne Combi Flat L (2x 110€ ohne Handy) bekommt, dann rechnet sich das auch auf Dauer :)


    Ansonsten würde ich auch damit argumentieren, dass ein Umzug hohe Kosten mitsich ziehen würde und würde versuchen auf den alten Preis von 4.300€ zu kommen. Dieser ist meiner Ansicht nach mehr als angemessen für "eine kleine Antenne aufm Dach" ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Samcos
    Finde ich auch. Ist ein Haufen Geld. Ich würde es sofort machen lassen.......


    Nen haufen Geld ? Ja, für ne privatperson sicherlich. Aber für ne Firma sind es gerade mal gut 200 Euro im Monat. Warum ? Weil ich davon ausgehe, dass das ganze versteuert werden muss, und wenn man nicht unendlich abschreiben kann, bleiben davon vielleicht 2500 bis 3000 Euro p.a. ...


    Aber gut, muss halt jeder selbst Wissen.

  • Re: Sender-Miete...wie viel kann man bekommen?



    ich würde mich darauf einlassen, jedoch an der Laufzeit noch einwenig fälschen.


    Verwandte von uns haben in Mecklenburg auf ihrem Grundstück einen Mast stehen, den damals T-Mobile hat bauen lassen. Jetzt hängt Vodafone und o2 noch mit dran. Der ist irgenwie Hammer-Groß und strahlt dort weitflächig ins Land.
    Die bekommen jährlich auch nur um die 4000 EUR. Handyverträge hat dort keiner gratis!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!