Suche Kaufempfehlung für Spiegelreflexkamera

  • ...beim -real Teltow gab´s heute in der Vitrine eine Canon EOS 1000 D mit 18-55mm Stadardobjektiv für 449,-- Euro......kein schlechter Preis oder ?.....



    Edit:.....ok, doch nicht so der Superpreis, gibt es bei Amazon für 415,-- Euronen...

  • Zitat

    Wie unterscheiden sich denn die SLRs von Olympus und die Panasonic in Gewicht und Größe ?


    E-420 und FZ28/38 unterscheiden sich in Gewicht und Größe kaum, wobei die Panas etwas kleiner sind. Das kleine Kitobjektiv dürfte da nicht ausschlaggebend sein.
    Einen wirklichen Unterschied wirst du erst merken, wenn du die E-420 mit einem teureren oder größeren Objektiv bestückst.

  • Ich häng mich hier mal mit ran: Möglicherweise möchten wir uns demnächst auch eine neue Kamera zulegen. Auf die Idee kam ich, als ich die ersten DSLRs mit HD Videoaufnahme gesehen hab. Die Funktion find ich schon cool, wir haben ein kleines Kind und würden ab und an schonmal gerne ein Video drehen. Da es aber bei Videokameras imho so ist, daß die meist daheim liegen und nicht benutzt werden, haben wir uns bislang keine angeschafft.
    Ich frage mich nun, ob die (Video-)Qualität von DSLRs oder hochwertigerer Bridge-Kameras wie der Panasonic etwas taugt oder ob man sich das gleich sparen kann?
    Im Grunde wollen wir mit der Kamera ab und an filmen, und halbwegs regelmäßig Bilder machen. Hauptsächlich bei Familienfeiern, im Urlaub, oder wenn der Nachwuchs wieder mal Dinge macht, die man festhalten muß.
    Für diesen Zweck könnte eine DSLR möglicherweise etwas überdimensioniert sein, oder sehe ich das falsch?
    Das Problem ist nämlich weiterhin, daß wir beide keine Ahnung vom Fotografieren haben, und uns (zumindest aktuell) auch nicht großartig damit beschäftigen möchten. Es müssen also im besten Fall im Automatik-Modus brauchbare Bilder rauskommen.
    Eine generelle Frage fällt mir da zu Bridge-Kameras ein: In unserem Bekanntenkreis gibt es einige EOS 450D. Ich find es sehr angenehm, mit diesen zu fotografieren, vor allem wegen der Möglichkeit, manuell zu fokussieren (Makro-Bereich). Ist das bei einer Bridge auch möglich oder geht da nur Autofokus?

  • Eine gute Seite, wo informationen zu vielen Kameras bekommt ist dpreview. Hier mal der Link zu einer Unterseite, wo man sich Beispielbilder für viele Kamaras anschauen kann:
    http://www.dpreview.com/gallery/
    Bei den DSLR gibt es dann teilweise auch direkte Vergleiche von gleichen Bildern. Der Vorteil der DSLR's ist halt der größere Sensor, der mehr Licht aufnimmt und damit auch oft mehr Deteilinformationen bietet. Das oft diskutierte Rauschen ist bei den Spiegelreflexkamaras der größte Vorteil gegenüber den Kompaktkameras. Zwischen den DSLR ist der Unterschied allerdings viel kleiner, als man in den vielen Diskusionen hört.
    Die Kitobjeltive sind für den Einstieg eigentlich immer ausreichend. Gerade da ist der Vorteil, dass man sich extra Objektive zulegen kann. Gerade für die Landschaft- und Gebäudefotografie kann man sich auch ein-zwei passende Festbrennweiten zulegen, die fast immer eine bessere optische Qualität haben. Da kann eine Kompakte dann nicht mehr mithalten.
    Bei einem Geschenk ist es natürlich ganz schwierig. Da wäre in diesem Fall ein Gutschein meiner Meinung die bessere Wahl, dass derjenige, der dann mit der Kamera fotografieren will, sich das für ihn passende aussuchen kann. Da sit vor allem auch das Handling ausschlaggebend. Der eine möchte eher eine kleiner Kamara, der andere eine Größere. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass eine nicht zu kleine mir besser in der Hand liegt. Die Olympus wahren mir zu klein, ich bin mit der Alpha 100 zufrieden, die liegt gut in der Hand und damit kann man sie auch ruhig halten.

  • Auf der von dir genannten Seite kann ich leider nichts von der FZ38 finden...Oder läuft die dort unter anderer Bezeichnung ?

  • thedarkside2005
    Es gibt leider noch keine DSLR, die vernünftige HD-Aufnahmen macht - ich denk, du wirst mit ner Bridge glücklicher.
    MF bieten da auch einige, dürfte aber von der Haptik anders sein...

  • Um nochmal zum Topic zu kommen:


    Ich würde zu einer Nikon D40 raten. Günstig im Preis und die 6 Megapixel reichen aus eigener Erfahrung bis DIN A4 auf jeden Fall locker aus.


    Für den Einstieg in die Spiegelreflexkamerawelt ist sie meiner Ansicht nach ideal. Wenn man damit genügend Übung hat, kann man sich ja eine teurere kaufen.

  • Olympus E-600 mit Objektiv für 449,-- bei ibood


    Bei ibood gibt es heute die Olympus E-600 mit dem sehr vernünftigen Zaiko 14-42mm Objektiv für 449,00 € plus Porto. M.E. ein sehr gelungener Einstieg in die Welt der DSLRs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!