DSL an ISDN-Buchse ohne TAE-Dose

• Hallo zusammen,
    ich ziehe demnächst in eine andere Wohnung. Bei der Besichtigung war das einzige, was nach Telefondose aussah eine Buchse mit zwei RJ45-Anschlüssen. Ich nehme mal an, das waren ISDN-Buchsen. Nun möchte ich da natürlich DSL haben und werde wohl eine Easybox von Vodafone betreiben wollen. Bislang kenne ich das so, dass die ganze Kabelage an einer TAE-Dose angeschlossen wird. Nun habe ich die nicht gefunden, gibt's da irgendwie einen Adapter für die ISDN-Buchse oder was kann man da machen?

Danke.

• Re: DSL an ISDN-Buchse ohne TAE-Dose

Zitat

Original geschrieben von Friction
    gibt's da irgendwie einen Adapter für die ISDN-Buchse

Gibts, aber
    sollte man in dem Fall nicht tun.

2 Lösungen sind möglich:

Hoch-Offiziell und legal, dauert aber und kostet evtl. was:
    Telekom-Störunggstelle anrufen, Zustand beschreiben, TAE mit Prüfabschluss einfordern.

Illegal und schnell:
    Baumarkt, TAE kaufen, selber montieren (dann halt ohne Prüfabschluss).

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Oder du ziehst in ein Haus, in dem es keine "Telefonanschlüsse" gibt, weil der Vermieter eine Kooperation mit einem "Alternativanbieter" hat. Gibt ja div. Anbieter, z.B. in Norderstedt bei Hamburg Wilhelm.Tel, die Mietwohnungen haben teilweise keine TAE-Dose und in den Häusern liegt nur Glasfaser.

• Re: Re: DSL an ISDN-Buchse ohne TAE-Dose

3. Lösung

RJ45 Dose so lassen wie sie ist und Easybox mit RJ45 -> RJ14 Kabel statt TAE -> RJ14 Kabel anschliessen

• Wieso RJ14? Die Easybox hat einen RJ45-Eingang. Man kann also normales Patchkabel verwenden (-> das ist sogar besser als mit einer TAE-Dose, da diese Kabel i.d.R. besser geschirmt sind).

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Die Easybox hat einen RJ45-Eingang. Man kann also normales Patchkabel verwenden (-> das ist sogar besser als mit einer TAE-Dose, da diese Kabel i.d.R. besser geschirmt sind).

Heute war der Telekom-Techniker da und hat meinen Anschluß im Keller verkabelt (die Kabel waren wg. Renovierung neu verlegt). Hab's mit einem ganz normalen CAT5-Ethernetkabel an der Easybox (DSL-Eingang) versucht: kein Erfolg. Der Techniker meinte ich brauche einen Adapter "TAE auf Western". Meint er so was hier:
    http://www.diskonter24.de/prod…ecker-auf-TAE-Buchse.html ?
    Oder braucht ich sowas: http://www.reichelt.de/?;ACTIO…2d49bad5dfbe9e644831e1d0f ?

Doofe Frage: Wie finde ich raus, ob ich RJ11 oder RJ45 für meine Dose benötige? (Keine Ahnung, ob das eine Netzwerkdose oder ISDN-Buchse ist...)

• rj45 sind beide. netzwerk- und isdn-dosen unterscheiden sich im steckerformat nicht: netzwerkdosen sind geschirmt, isdn-dosen haben zuweilen schaltbare widerstände an bord. rj11 und 12 werden für analoge apparate bzw. deren hörer verwendet und sind optisch deutlich von rj45 unterscheidbar, weil kleiner. installationswissenschaft laienverständlich aufbereitet findest du im netz bei stingel, tocker, kahlhans und der netzmafia (sämtlich ~.de). die monopol-tae wird aber nie mit pigtail-adaptern hergestellt, sondern immer direkt am kabel angeschlossen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von Friction
    Doofe Frage: Wie finde ich raus, ob ich RJ11 oder RJ45 für meine Dose benötige?

Gegenfrage: weisst Du überhaupt, wovon Du sprichst ? :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/RJ11

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Sieh dir doch mal dein Original easybox-kabel an.
    Am Stecker für die easy-box dürften 2 Litzen angeschlossen sein
    und zwar auf PIN 2 + 6.
    Am jetzigen Telefonanschluss RJ45 liegt die Leitung auf PIN 4+5 -
    darum funktionierts auch mit nem Patchkabel nicht.
    Entweder selber crimpen oder entspr. Kabel besorgen oder
    Kabelsalat sprich v. RJ45-Telefondose auf Adapter TAE u. daran dein
    Original Easybox-Kabel.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!