Samsung S5230 IMAP Probleme

• Moin Leutz,

wie man am Betreff sehen kann, gibts ein paar Probleme mit dem Mail-Client von dem Gerät.
    Und zwar ist das Versenden von Emails überhaupt kein Problem, kommen an, wunderbar...
    Immer wenn ich allerdings Mail downloaden will, erzählt der mir nach kurzer Zeit "herunterladen fehlgeschlagen". Leider steht nicht dabei warum.
    Da die Zugangsdaten für den SMTP-Server die gleichen sind und sie funktionieren, kanns daran schon mal nicht liegen. Die Servereinstellungen sind identisch mit denen von meinem PC-Mailclient, sind also auch richtig.
    Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es irgendwas mit der ordnerstruktur zu tun hat, dass er da nicht drauf zugreifen kann, verstehe allerdings nicht warum. Mit allen anderen Handys gings vorher Problemlos.

PS: Es geht mir derbst auf den Sack, dass ich mich für jede Antwort neu einloggen muss. Werden die Sessions hier nicht gespeichert?!

• Hallo.

Ich habe momentan auch das Problem, daß ich mit einem SGH e900 keine Mails mehr empfangen kann. Vor 3 Wochen ging es noch ohne Probleme. Mein Anbieter ist Yahoo. Leider mußten die mal wieder an ihrer Webside rumfummeln und alles erneuern. Seltsamerweise kann ich mit einem Nokia-Handy die E-Mails empfangen. Liegt es nun an Yahoo oder an dem Handy?

Überhaupt scheinen mir die e-Mail clients, die in den Handys verbaut sind, oft nicht ganz ausgereift zu sein. Mit einem d900i konnte ich die Mails immer nur bis zur Hälfte abfragen. Mitten im Text war dann schluß.

Das nächste Handy wird bei mir nur ein ganz einfaches sein, nur telefonieren und SMS. Dann braucht man sich nicht mehr über Funktionen zu ärgern, die eh nicht richtig gehen.

Gruß handybär

• Also am Mail-Account kanns bei mir definitiv nicht liegen, weils mit einem anderen Gerät funzt.
    Dass die Clients allerdings eher eine rudimentäre Funktionalität bieten stimmt. Bei meinem vorigen SE wurden Imap Ordner z.b. nicht angezeigt, nur der Posteingang wurde synchronisiert.
    Wenn man bessere Funktionen haben will, kommt man leider an einem Smartphone nicht vorbei.
    Aber ich würde eben gerne einen funktionierenden Mailclient haben und nicht einen mit dem ich gar nichts anfangen kann.
    Ich werd bei gelegenheit mal testen, obs mit dem pop-Abruf klappt.

Bei der Sache mit den halben mails... Kanns nicht sein, dass du eine Abrufbegrenzung in Form von Kilobytes angegeben hast? Bei mir war z.b. 50 Byte voreingestellt, was gerade mal drei Zeilen wären.

• So, also mit GMX funzt der pop-Abruf problemlos... Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, wenn es das IMAP-Protokoll unterstützen soll...

• Ich verwende kein GMX, aber hast Du überhaupt ein Paket, um IMAP nutzen zu können?

Zitat

Original geschrieben von Psycho-Jack
    Da die Zugangsdaten für den SMTP-Server die gleichen sind und sie funktionieren, kanns daran schon mal nicht liegen. Die Servereinstellungen sind identisch mit denen von meinem PC-Mailclient, sind also auch richtig.

Nur zur Sicherheit: Der Server lautet eingehend imap.gmx.net und ausgehend mail.gmx.net, denn nur dann klappt die Sicherheit (SSL über Standardports) reibungslos.

Zitat

Es geht mir derbst auf den Sack, dass ich mich für jede Antwort neu einloggen muss. Werden die Sessions hier nicht gespeichert?

Normalerweise schon. Aber ab und zu hat Telefon-Treff.de da Probleme …

• Zitat

Da die Zugangsdaten für den SMTP-Server die gleichen sind und sie funktionieren, kanns daran schon mal nicht liegen. Die Servereinstellungen sind identisch mit denen von meinem PC-Mailclient, sind also auch richtig. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es irgendwas mit der ordnerstruktur zu tun hat, dass er da nicht drauf zugreifen kann, verstehe allerdings nicht warum. Mit allen anderen Handys gings vorher Problemlos.

Ich zitiere mich mal eben selbst...

Wenn ich per PC keine Probleme mit meinem Mail-Account habe und es vorher mit anderen Handys ging, wird wohl alles so richtig sein. Ich meine auch, dass man an dem was ich bereits schrieb erkennen können müßte, das ich Ahnung von der Materie habe. :D

Wie schon erwähnt habe ich sonst auf keinem Gerät derart Probleme gehabt, weiß der Geier warum dieser shice nich geht.

• Zitat

Aber ich würde eben gerne einen funktionierenden Mailclient haben und nicht einen mit dem ich gar nichts anfangen kann.

Hallo.

Sehe ich genau so. Wenn es nicht funktioniert, brauche ich auch keinen Mailclient.
    Dann kann ich auch ein Handy ohne den ganzen Schnickschnack kaufen.

Zitat

Bei der Sache mit den halben mails... Kanns nicht sein, dass du eine Abrufbegrenzung in Form von Kilobytes angegeben hast? Bei mir war z.b. 50 Byte voreingestellt, was gerade mal drei Zeilen wären.

Nein, war die maximale Übertragung eingestellt (300 kb). Noch kurioser war an dem D900i aber, daß ich Mails, die mir per Antwortfunktion zugestellt wurden, gar nicht abfragen konnte. Ich konnte lediglich nur die Betreffzeile lesen, mehr nicht. Deshalb war ich so froh, daß das bislang mit dem e900 ohne Probleme ging. Sogar PDF-Dateien kann dieses Handy abfragen. Und jetzt geht es nur noch hin und wieder mal. Es ist zum Haare raufen.

Anderes Beispiel:

Ich habe ein Nokia 2760, ist ein recht einfaches Handy (ca. 80 Euro.) Mit diesem Handy kann ich e-Mails empfangen. Allerdings nur wenn sie im Text-Format dargestellt werden. HTML-Mails kann es nicht anzeigen, aber selbst teuere Nokias haben Probleme mit HTML-Mails. Echt schwach.

Meine Frau hat ein Nokia 3600 (ca. 160 Euro). Obwohl ich die Konfiguration genau so eingestellt habe, wie bei meinem 2760 kann es keine Mails empfangen. Kommt immer die Meldung: "Bitte später erneut versuchen".

Nun kann man aber von der Nokia-Webside sich die Konfiguration auch per SMS zusenden lassen und seltsamerweise funktioniert es dann mit der E-Mail-Abfrage.

Aber auch hier haben die Softwareentwickler mal wieder ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht:
    Meine Frau und ich haben mehrere Yahoo-Konten. Hat man sich die Konfiguration per SMS zusenden lassen, dann kann man weder den Namen der Konten ändern, noch kann man sich die Einstellungen komplett ansehen. Alle Postfächer ( 4 Stück) heißen dann "Yahoo" und ich kann sie nicht umbenennen. Das ist doch echt zum verrückt werden. Wie soll ich denn nun wissen, welches Postfach ich gerade abfrage?

Schön wäre es, wenn die Handy-Testzeitschriften diese Mailclienten mal genauer unter die Lupe nehmen würden. Ich glaube fast, daß die meisten Clienten nur Zierwert haben, damit man die Handys besser verkaufen kann.

Gruß handybär

• Das mit dem D900i kann aber eigentlich nur daran liegen, dass die Antwort im HTML Format erfolgt, denn sonst ist an einer Mail nichts anders, nur weil sie beantwortet wird.

Wenn du komfortabel Mail-Konten verwalten willst, kaufst du dir normaler Weise auch kein "billighandy". Selbst das 3600 ist noch ein ziemlich einfaches Gerät. Da würde sich empfehlen ein güsntiges Smartphone wie zb. ein Nokia 6220 zu kaufen und ein Programm wie Profimail zu installieren. Mit den einfachen Clients von Nokia, Samsung usw kommste ncht weit. Den Besten hat da noch SonyEricsson.

Aber bei mir gings immer mit dem selbst konfigurieren, vielleicht hast du doch irgendwo eine Einstellung vergessen :D

Mich regen nur diese dummen Fehlermeldungen auf, genau wie bei Windoof. Da steht immer nur ein "Geht nicht" aber nie warum... ätzend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!