Nokias Garantiepolitik

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Falsch!


    Die Garantiebestimmungen der freiwillige Herstellergarantie gilt nur für Reparaturen die durch einen autorisierten Servicepartner durchgeführt werden.


    So sieht es aus!


    Einige sollten wirklich nochmal die Garantiebestimmungen seitens Nokia lesen. :)

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von jokka
    mal angenommen: dein Handy wird 2006 gebaut, du kaufst es 2009.
    Wie alt ist dein Gerät? und hast du noch Garantie drauf.?


    http://www.nextgenserver.com/s…/nokia_warranty_check.php
    da z.B kannst du Prüfen ob dein Nokia noch Garantie hat oder nicht. Wie ich schon geschrieben habe, sollte dein Handy älter als zwei Jahre sein. Mußt du eine Rechnung vorlegen.
    http://www.nextgenserver.com/s…/nokia_warranty_check.php


    Interessant.


    Zitat

    Error: Unknown (Invalid?) Serial Number


    Hmm ist mein N82 jetzt eine Fälschung? :confused: :D

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • moin moin,..


    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Wurscht, die haben dann beim nächsten Audit Spaß :D


    M.


    ... so denn der Partner überhaupt noch auditiert wird. Nach der "Servicerevolution" haben ja so einige ihre Berechtigungen (sei es nun für Nokia oder für ihre Existenz an sich ;) ) verloren, können aber weiterhin Reparaturleistungen abrechnen (lassen).


    Gruesse K.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Schickt Eure Geräte doch einfach zu w-support.com .


    Da gibt es keine Probleme.


    Mein N97 war jetzt bei w-support. Die waren zwar immer freundlich und nett,
    aber nach fast 4 Wochen sagten die mir dann, dass sie mein Gerät doch
    nicht reparieren können und sie es zu Nökia geschickt haben.


    Sie meinten, die Durchlaufzeit dort liegt bei 2-3 Wochen und das Gerät könnte
    in der 51. KW wieder zurück sein. Ich denke mal, da pasiert vor Weihnachten
    sowieso nichts mehr.


    Dann wäre das Gerät fast länger in Reparatur als ich es benutzt habe.


    Nächste Woche bin ich mit der Geschichte beim Anwalt.
    Mein Hals auf das N97 wird immer dicker.


    LG
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Wurscht, die haben dann beim nächsten Audit Spaß :D

    Das Statement ist doch viel interessanter.
    Wenn „so was“ mit einem Prüfer Probleme macht, dann hat Nokia echt Probleme und nutzt den ganzen Community-!ß*xy#ß einfach nur falsch. :mad:


    Gibt’s eigentlich irgendwo noch eine Liste mit allen aktuellen Care-Points? Oder unterliegt das auch schon der Geheimhaltung interner Abläufe …

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das Statement ist doch viel interessanter.
    Wenn „so was“ mit einem Prüfer Probleme macht, dann hat Nokia echt Probleme und nutzt den ganzen Community-!ß*xy#ß einfach nur falsch. :mad:


    Gibt’s eigentlich irgendwo noch eine Liste mit allen aktuellen Care-Points? Oder unterliegt das auch schon der Geheimhaltung interner Abläufe …


    Nokia hat schon immer aus Mücken Elefanten gemacht um von eigenen Problemen abzulenken anstatt vor der eigenen Türe (OVI :D ) zu kehren.


    In den letzten zwei Jahren ist die Verarbeitungsqualität wieder rapide gesunken. Laufend Service Bulletins, nach denen hier ein Teil getauscht werden muss, da ein Gummi eingeklebt werden muss, weil sonst der Akku wackelt.


    Wenn Nokia nach der Produktvorstellung nur 100 Geräte in die frei Wildbahn zum Betatest geben würde, könnten sie viel erreichen. Und sie müsste endlich eine harte interne Endkontrolle nach Abschluss der Entwicklung einführen.


    Es kann doch nicht sein, dass man z.B. beim N97 oder dem 6710 Navi den Akkudeckel zumindest am Anfang fast herunterreißen muss. Wie man das vernünftig macht, sieht man doch beim E71.


    Oder die Lackierung beim N95....


    ...nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen.


    Und natürlich steigen so die Servicefälle und -ausgaben. Dem versucht man entgegenzuwirken, indem man die Sätze für die Partner senkt. Und da soll dann die Reparaturqualität konstant bleiben?!


    So bringt ein Displaytausch beim E90 Commi knapp EUR 23. Wenn man jetzt die Kosten für einen Technikerarbeitsplatz und die Personalkosten pro Stunde rechnet sowie den für den Tausch notwendigen Zeitaufwand einkalkuliert, kann jeder erkennen, dass die Rechnung nicht aufgehen kann.

  • moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    (...)Wenn man jetzt die Kosten für einen Technikerarbeitsplatz und die Personalkosten pro Stunde rechnet sowie den für den Tausch notwendigen Zeitaufwand einkalkuliert, kann jeder erkennen, dass die Rechnung nicht aufgehen kann.


    DAS ist, so denke ich zumindest, das grosse Dilemma. Falls die gezahlten Pauschalen nicht den eigentlichen Arbeits- bzw. Personaleinsatz abdecken, wird jeder "normale" Mensch doch kreativ. Ich möchte damit nicht sagen, dass da evtl. etwas abgerechnet wird, was mehr Geld bringt, aber irgendwie muss die Rechnung ja stimmen. Ergo wird die Reparaturauswertung / Materialmix auch nicht den tatsächlichen Fehlerkatalog abbilden, aus dem Nokia notwendige Rückschlüsse ziehen könnte.
    Der "Ehrliche" ist letztendlich der "Dumme", kann ggf. seine Mitarbeiter nicht mehr bezahlen und muss die dann dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stellen.
    Der "Kreative" kassiert und Nokia kürzt wieder die Pauschalen... . :rolleyes:


    Gruesse vom KURTi

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Wenn Nokia nach der Produktvorstellung nur 100 Geräte in die frei Wildbahn zum Betatest geben würde, könnten sie viel erreichen.

    Ab dem Tag der Pressemitteilung passiert ja eigentlich auch genau das. Nur irgendwie tut sich ab da an der Hardware nahe Null. Viel schlimmer als eingebaute Fehler, sind aber die Chargen die jedem auffallen müssten – selbst wenn’s nur ein Computer am Ende des Laufbands ist. Ich verstehe nicht im geringsten was da bei Nokia abläuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    . Viel schlimmer als eingebaute Fehler, sind aber die Chargen die jedem auffallen müssten – selbst wenn’s nur ein Computer am Ende des Laufbands ist. Ich verstehe nicht im geringsten was da bei Nokia abläuft.



    Das ist bei Nokia schon seit dem 6280 ganz extrem der Fall gewesen. Andere Hersteller stehen dem Nokiaprinzip allerdings auch kaum mehr nach (siehe Apple Coverrisse im iPhone, wird ja auch bis heute nur getauscht statt eine Lösung zu finden). Allerdings hat Nokia halt immernoch den Dreistigkeitsbonus (E90 als Stichwort, die schwarze Version war ein Schlag ins Gesicht für jeden der die Fehlerhafte Version hatte und dessen Lackprobleme nie behoben wurden).

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!